Meine Dame hinter dem Vorhang ist leider immer noch nicht angekommen.
Hallo @vorablesen
Darf ich fragen, was Sinn und Ziel von den seit neustem eingeschobenen Infos, wann ein User zum letzten Mal im Forum war, ist?
Ich finde es eher gewöhnungsbedürftig … für mich hat das etwas von anprangern.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, wo sieht man das?
Wieso denn anprangern?
Ist doch keiner gezwungen, sich am Forenleben zu beteiligen.
Ich seh das als netten Willkommensgruß.
Bei den neuen Mitgliedern gefällt mir die Geste. Wenn jemand nun seit 8 Monaten oder noch länger nix im Forum gepostet hat und das alle sehen, stört mich das schon. Ich kann dir auch nicht genau benennen, weshalb.
Schau mal direkt weiter oben, über dem Post von Gagamaus.
Ich finde es auch nervig. Hat nichts von begrüßen, eher von überwachen.
Ich versuche das mal zu benennen.
Stellt euch vor, in eurer Stadt gibts ein Pub. Ihr geht dort selten bis nie hin, Gründe egal. Nun schenkt dieses Pub jedoch Gratisbier aus… zu dem Anlass geht ihr in dieses Pub. Als ihr zur Türe reinkommt, sagt der Wirt : du warst seit 8 Monaten nicht mehr da. Wie würdet ihr euch da fühlen? Ich nicht gut, aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein? Da ich regelmässig im Forum bin, bin ich auch nicht persönlich betroffen…
Hinkt der Vergleich?
Der Vergleich hinkt nicht unbedingt. Es kommt nur auf die eigene Einstellung an. Mir persönlich ist es egal, was andere denken. Ich bin weder dem Pubbesitzer in Deinem Beispiel etwas schuldig, noch bin ich Vorablesen die Forenteilnahme schuldig. Ich war zum Beispiel zwischendurch einige Jahre nicht hier, da hätte dann vielleicht gestanden “War zuletzt vor sechs Jahren im Forum”. Na, und? Wen stört das? Ist doch witzig.
Und in solch einem Fall ist es doch auch praktisch. Wenn jemand eine Frage hat, weiß man zum Beispiel, dass derjenige länger nicht da war und vielleicht so manche Ankündigung nicht mitbekommen hat.
Ich kann das irgendwie nicht sehen ich sehe nur wann derjenige seinen Post ge schrieben hat…also vor wie viel Minuten. Mehr kommt bei mir nicht
Ich finde schon, dass der Vergleich hinkt.
Hier bekommst Du das “Gratisbier” ja ohne Teilnahme am Forum. Zigtausend User bekommen Leseexemplare, ohne jemals im Forum gewesen zu sein.
Wie oft man herkommt, spielt gar keine Rolle. Ich denke mir da nix Negatives. Und ich finde es schade, wenn jemand deshalb etwas Negatives denkt.
Guck mal bei gagamaus. Da steht es. Bei denen weiter danach nicht, weil alle öfter hier sind.
Bei mir steht da tatsächlich nichts! Hab jetzt mehrmals geschaut, auch bei gagamaus steht nichts. Vlt weil ich mit dem Handy online bin? Keine Ahnung
Doch, auch mit dem Smartphone sehe ich es.
Mi dem Handy sehe ich auch nichts…
Wie gesagt, ich schon.
Oder habt Ihr beide etwa ein Iphone? Mit denen scheint ja sowieso wenig zu funktionieren in Foren, wenn ich das in letzter Zeit so lese (besonders LB).
Nö, schnöde note 8, aber ich kann damit leben nix zu sehen. Das ist schon okay xD
Wie gesagt, es stört mich nicht, wie viele male oder überhaupt im Forum aktiv ist. Oder nur für das “Gratisbier”, um mal bei dem Ausdruck zu bleiben, herkommt.
Ich bin auch nicht betroffen, da aktiv im Forum. Würde mich jedoch stören, wenn das bei mir steht
Dies war nicht wirklich unsere Idee, sondern ist ein automatisches Update des Forensystems, das wir benutzen. Unsere IT arbeitet daran, dies auszuschalten. Bitte entschuldigt, falls dies Unannehmlichkeiten bei einigen hervorgerufen hat.