Buchzitate im August 2026

„Menschen, die gerne lesen, haben den Namen einer Romanfigur verdient.“

Unser Lieblingszitat aus „Schascha und der Buchspazierer“

1 „Gefällt mir“

"Je sorgenfreier ihr Alltag wurde, desto mehr sah sie, wie sorgenvoller der Alltag anderer war. "

Aus „Die zweitgrößte Liebe“

4 „Gefällt mir“

„Wir Menschen können mitunter schrecklich sein, zugleich aber auch schrecklich wundervoll.“

– Theo in Golden
(S.143)

5 „Gefällt mir“

„Leben hieß, die zu verlieren, die man liebt, und trotzdem immer weiterzugehen, nach vorne, in der Hoffnung darauf, dass irgendwann jemand blieb, von dem man sich selbst eines Tages mit leichtem Herzen verabschieden konnte.“

Aus dem Buch Die Flussfrau von Tanja Weber (S. 267)

2 „Gefällt mir“

Wut kocht in mir hoch. Wut auf mich selbst. Ich müsste es doch wirklich besser wissen. Aber ich fasse immer wieder auf die heiße Herdplatte und bin trotzdem jedes Mal überrascht, wenn ich mir daran kräftig die Finger verbrenne.

Aus Death‘s Daughter von S.A. Barnes

1 „Gefällt mir“

Es ist die angespannte Leere unausgesprochener Gedanken, die unter der Oberfläche lauern, eine Art von Stille, die ich so oft erlebe. Und die ich hasse.

Aus Death‘s Daughter von S. A. Barnes

**Oakfell Autumn Nights

„Ich will in deiner Nähe sein.als dein Mann. Dein Freund oder auch nur Nachbar. Ich bin für dich das, was du mich sein lässt, weil ich dich liebe, Lee.“

2 „Gefällt mir“

Du siehst die Gier und Selbstsucht der Menschen genauso wie ich, Eda Shaw. Deine Brüder und alle anderen verachten meine Art, doch sie sehnen sich nach unseren Gaben - nach unserer Macht. Heuchelei liegt in Eurer Natur, so wie die Faszination für kostbare Dinge in meiner liegt (…) und nichts ist so kostbar wie die Zeit selbst.

Aus Reap & Sow - Dömonenpakt - Charlotte B. Plumb

Liebe Vorableser:innen,

vergebt gerne noch eure Likes für die schönsten Zitate im August! Morgen küren wir das Buchzitat des Monats :blush:

Liebe Grüße
euer Vorablesen-Team

3 „Gefällt mir“

Liebe Vorableser:innen,

Das Buchzitat des Monats August stammt aus The Weight of Falling (in Love) von Sarah Stankewitz und lautet:

Die 500 Punkte gehen an @saskia1312

Vielen Dank für eure großartigen Vorschläge! Die Buchzitate für den September könnt ihr in diesem Thread teilen: Buchzitate im September 2026

4 „Gefällt mir“

Glückwunsch

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch! :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Sehr schönes Zitat! Herzlichen Glückwunsch !

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank, ich freue mich wirklich sehr​:smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Sehr schön!