Blöde Frage: schlechte Beurteilung überhaupt erwünscht?

Ihr habt beide recht. So kurze Leseeindrücke ohne Inhalt, nur um Punkte zu bekommen, sind natürlich blöd. Aber man darf auch schlechte Bewertungen bei Leseeindrücken hinterlassen, wenn man das denn begründen kann.

1 „Gefällt mir“

So mache ich es auch - früher habe ich keinen LE geschrieben, wenn es mir nicht gefallen hat - inzwischen mache ich das sehr wohl, aber ich hake halt nicht an, dass ich gewinnen möchte. Und wenn ich mich für ein Buch beworben habe, das mir gefällt, dann lese ich gerade die negativen Leseeindrücke durch, weil mich interessiert, was denen im Gegensatz zu mir nicht gefallen hat :wink:

Ich glaube, damit war eher gemeint, wenn jemand, der z.B. immer Krimis liest, bei einem Liebesroman einen LE abgibt, dass es nicht sein Genre ist. Wenn ich natürlich gern Belletristik lese, und dann spricht mich die Leseprobe doch nicht an, dann ist es ja auch ok.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass es auf die Begründung ankommt. Ein “ich finde das Genre doof” ist keine differenzierte Meinung. Ich finde es wichtig dann auch zu schreiben was das mit der Sprache, dem Inhalt etc zu tun hat.

Das ist ganz meine Meiinung. Im Moment schreibt eine Person bei jedem Krimi als Leseeindruck, daß sie Krimis nicht leiden kann, und die immer gleichen Geschichten nicht mehr sehen kann.Mit nie mehr als zwei Sternen. Das ist doch kein Leseeindruck! Und es verfälscht die Sternebewertung. Wenn ich ein Genre nicht mag, dann schreibe ich keine Leseeindrücke. Gibt doch immer genug Bücher zur Auswahl. Wie blôd kann man eigentlich sein?

2 „Gefällt mir“

Genau die Person habe ich auch entdeckt … denke das sind halt 10 einfach verdiente Punkte. Finde ich ziemlich sinnlos.

1 „Gefällt mir“

Naja. Das ist nicht blöd, sondern raffiniert. Ich finde es nicht fair, als LE nur anzugeben, das Genre gefällt nicht und nur 1-2 Sternchen zu geben. Zwar bekommt man Punkte, man sollte aber auch an den Autoren denken und die anderen Leser. Ich lese auch LPs, für die ich mich nicht sonderlich interessiere. Und manchmal bin ich ganz positiv überrascht. Das ist ja gerade der große Vorteil bei vorablesen, daß man sich unverbindlich und kostenlos einen Eindruck verschaffen kann. Erst dann, wenn mir Schreibstil oder Inhalt nicht gefällt, vergebe ich weniger Sterne. Andererseits kommt es aber auch vor, daß die LP eines von mir bevorzugten Genres nicht gefällt. Auch dann: Sternabzug! Ich finde, wir können alle froh sein, daß es vorablesen gibt. Darum sollte man die Sache auch ernst nehmen!!!

Nur mal grundsätzlich…schaut ihr euch die Sternenvergabe der Leseproben an? Mich interessiert das nämlich nicht die Bohne!
Ich finde es auch …sagen wir mal…nicht gut, wenn User mit ihrem oberflächlichem Gelabber und dem selben Text sich auf x Bücher bewerben…und man genau merkt : hier wurde die LP gar nicht gelesen.
Doch die Sternchenvergabe der LP ist mir egal, ehrlich gesagt. Mich interessiert wie das gelesene Buch bewertet wird.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. Wie oft ist die Leseprobe gut und das Buch dann enttäuschend?! Wie oft ist die Leseprobe schlecht gewählt und das Buch super?!

Ich bräuchte weder eine Sternevergabe noch 10 Punkte bei den Leseproben. Wenn es keine Punkte gäbe, würden viele nichtssagende Leseeindrücke wegfallen, denn die Punktesammler hätten keinen Anreiz mehr.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei dir! Das sehe ich genau so…

Aber sie können doch trotzdem das Buch gewinnen. Und wenn es nur darum geht und nicht um die Punkte, bringt das auch nichts.

Die Sternchen schaue ich mir hier auch nicht an. Ist ja recht nichtssagend. Erst wenn es Rezensionen gibt, lohnt einer genauerer Blick. Leider sieht man die Sterne der Rezensionen dann nicht im Überblick (oder sehe ich das falsch?).

Die mischen sich quasi mit den Sternen der Leseprobe.

Vor einiger Zeit hat das Team mal gesagt, das lässt sich technisch nur mit viel Aufwand trennen, deshalb bleibt das so.

Schade. Das wäre interessanter als die Leseeindrücke.

1 „Gefällt mir“

Mich grundsätzlich auch nicht. Ich schau nur manchmal interessehalber, wenn ich mich für ein Buch beworben habe, wieviele schlechte Sternbewertungen sind, um mir meine Chancen auf einen Gewinn auszurechnen :slight_smile: Schlechte Sternebewerter neigen ja eher dazu, dass sie das Buch eh nicht gewinnen wollen :smiley:

Geht mir auch so. Ein „möchte ich weiterlesen: ja/nein“ würde mir reichen. Eben weil die kurzen Leseproben oft gar nicht so aussagekräftig sind.

Ich glaube kaum, dass jemand, der jeden Krimi mit 2 Sternen bewertet und drunter schreibt es ist nicht sein Genre, dann ein Buch gewinnen möchte! Das sind Punktesammler, Kleinvieh macht auch Mist.

Naja, Krimis sind meiner Meinung nach hier schon am begehrtesten. Das lohnt sich also schon, wenn man einen gewinnt und den dann tauschen/verkaufen kann. Aber das sind nur Spekulationen und ich möchte niemandem etwas unterstellen.

Bei mir ist das auch so. Ich schaue nicht auf die Punkte bei der Leseprobe, finde die Punktevergabe dafür auch eher unnötig.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe leider deine Antworten auf meine Aussagen nicht. Was hat denn die Sternevergabe und die 10 Punkte bekommen damit zu tun, ob Krimis begehrt sind? Natürlich sind die begehrt, ich lese selbst am liebsten Krimis.

Wenn ich aber überhaupt keine Krimis lese und bei jedem Krimi einen Leseeindruck mit 2 Sternen hinterlasse und immer darin betone, dass alle Krimis gleich doof sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand das Buch anklickt um es zu gewinnen! Da müsste ich das dann ja auch lesen und rezensieren.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch genügend nichtssagende Rezensionen. Ich kann mir einfach vorstellen, dass es nicht nur um die 10 Punkte geht, sondern auch ein Gewinn angestrebt wird. Das wollte ich mit meiner Antwort sagen.

Manchmal lese ich eine LP auch dann, wenn ich entweder etwas vom Autor schon gehört habe oder aber mich es irgendwie anspricht - auch wenn ich das Genre sonst meisten würde. Da kann es dann bei mir auch passieren, dass es mich wirklich nicht begeistern konnte und so schreib ich es auch, möchte dann aber auch das Buch nicht als Rezensionsexemplar haben.
Ich gehe hier von aus, dass auf die ehrliche Meinung großen Wert gelegt wird. nicht jedes Buch kann gefallen :wink: Allerdings lese ich auch nicht jede LP, nur wenn es mich wirklich interessiert. Es ist auch schon vorgekommen, dass mich wochenlang kein Buch angesprochen hat und dann plötzlich mehrere.

2 „Gefällt mir“