Vorablesen-Messereporter*in für die #LBM20!

Ich war noch nie zuvor bei einer Buchmesse. Nachdem ich letztes Jahr meinen Bookstagram-Account ins Leben gerufen habe, möchte ich jetzt natürlich gerne alle Bloggererlebnisse mitnehmen. Mit der FBM hat es 2019 leider nicht geklappt, deshalb jetzt ein Versuch mit der LBM. Warum ich mich besonders gut eignen würde: Ich gehe mit offenen, „frischen“ Buchmesse-Erstlings-Augen über die Buchmesse und kann den Vorableserinnen so einen ganz speziellen Eindruck vermitteln. Ich würde mich unglaublich freuen, wenn dies nicht nur meine erste Messe, sondern direkt auch meine erste Messe als Vorablese-Bloggerin wäre und so alles zu einem noch unvergesslicheren Erlebnis werden würde. Und ich möchte unbedingt andere Bloggerinnen aus dieser netten Community persönlich kennenlernen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Warum ich Messereporterin werden sollte, liegt ganz klar auf der Hand!

Zum Einen bin ich Buchmessen-erfahren und besuche die LBM schon seit Jahren, ich weiß also wo alles ist. Daraus resultiert auch die Tatsache, dass ich im Fall des Falles bei euch in Turnschuhen am Start sein würde, denn ein anständiger Messetag bringt mir locker 10km Gehstrecke auf meinen Schrittzähler. Ich bin meist nur Samstag und Sonntags da, da muss ich natürlich in nur 2 Tagen alles gesehen haben. Ein Pluspunkt ist auch meine literarische Vielseitigkeit, ich lese gern querbeet vom heftigsten Hardcore-Horror bis zur Lovestory. Und falls eine Aufgabe körperlich anstrengend wird, ich hab meinen Mann als Verstärkung dabei, er schleppt gern und unf viele Bücher. :slight_smile: In meinem Bücher-Blog könnte ich außerdem berichten.

Ich habe aber einen Nachteil! Ihr schreibt ja was von Keksen. Wenn ihr mich auswählt, kriegt ihr möglicherweise selbst keine Kekse ab. Ich bin ein menschgewordenes Krümelmonster.

Vielleicht sehen wir uns ja!

1 „Gefällt mir“

Ach wie schade… ich bin schon am Freitag auf der LBM und kann am Samstag auch nicht mehr. Hätte sonst super gerne teilgenommen als Vorablesen-Messereporterin.
Finde ich euch denn auch am Freitag auf der LBM? Es gibt ja noch keinen Messeplan. Könnt ihr dazu schon was sagen?

Es ist mein allererster Buchmesse-Besuch überhaupt und ich bin zum einen super aufgeregt und freue mich total… zum anderen habe ich aber auch schon oft gehört, dass eine Buchmesse gar nicht sooo toll ist und man die Bücher lieber in Ruhe daheim kaufen sollte statt dort und das es total menschenüberlaufen ist. Ohje… ich bin echt gespannt.

Ich finde eure Idee echt grandios! Auf der Buchmesse in Leipzig war ich sogar schon öfter und ich fand es jedes Mal aufs Neue sehr schön und lohnenswert! Ich tauche gern in die Welt der Bücher ab und fühle mich dort wohl und habe auch schon vor dieses Jahr erneut hinzugehen! Vielleicht habe ich ja Glück und kann die Buchmesse mit euch unsicher machen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar bereits ein Messeticket für die ganze Woche, doch die Aktion finde ich ziemlich genial. Ich gehe jedes Jahr zur Messe und da entwickelt man schnell den gleichen Trott, der alljährlich abgespielt wird: Schlendern durch die Hallen, bzw. hetzend von Lesung zu Lesung schnell bei einem Hot Dog stärken, … Die Funktion einer Messereporterin würde mal ordentlich für Abwechslung sorgen, sicherlich auch sehr aufregend werden (wie alles Ungewohnte/Unvorhersehbare), Einblick in die vorablesen Arbeit geben,… Auch die zu bewältigenden Aufgaben klingen reizvoll. Vielleicht käme ich auch mal aus meiner Lesekompfortzone heraus.

1 „Gefällt mir“

Die LBM ist schon lang auf meiner Bucket List. Dieses Jahr werde ich es das erste Mal schaffen und habe auch bereits mein Ticket. Aber was gibt es denn Besseres als die Messe mittels von euch gestellten Aufgaben zu erkunden und euch damit zu helfen?
Ich bringe keinerlei Buchmesse- oder Reportererfahrung mit, weshalb ich euch einfach unglaublich natürliche und unverfälschte Einblicke zur #LBM20 liefern könnte. Wie wirkt die Messe auf unerfahrene Besucher? Welche Eindrücke hinterlassen die Autoren? Welche Verlage wecken am Besten die Neugier? All das aus den Augen eines erfahrenen Vorablesers, der die LBM kennenlernen will. An eurer Stelle könnte ich mir keine bessere Kombination vorstellen! Ich bin für eure Aufgaben bereit und stehe euch gerne zur Verfügung!

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch direkt beworben, da ich sehr gerne mit meiner 11 jährigen Tochter und ihrer Freundin am Samstag die Messe unsicher machen möchte. Da kämen solche tollen Aufgaben genau richtig und wir können gemeinsam von der Messe berichten.

Liebes Vorablese Team,

ich bewerbemich weil ich Bücher liebe und meine Wohnung eher einer Bibliothek gleicht und trotzdem wa rich noch nie auf einer Buchmesse. Hab es nie geschaft aber das soll sich nun ändern und damit bin ich auch ganz unvoreingenommen und neutral als Reporterin. Liebe grüße

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem interessanten Tag. Es wäre spannend, die Buchmesse mal von einer anderen Seite aus zu besuchen. Außerdem hätte ich unheimlich Lust darauf, das Vorablesen-Team kennenzulernen und zu sehen, wer hinter diesem tollen Angebot steckt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Vorablesen-Team :slight_smile:

Eine Freundin hat mich auf diese Ausschreibung mit der Nase gestubst, weil ich sonst eher selten im Forum aktiv bin, dafür aber so umso lieber über Bücher und die Storys quatsche.

Ich bin schon relativ lange auf dieser Seite unterwegs, richtig begeisterte Leserin aber erst seit einem Jahr, ich glaube mein erstes Buch, dass ich hierdrüber finden und rezensieren durfte, waren “Die Plotter”, das immer noch einen Ehrenplatz in meinem Bücherschrank erhält. Ich habe vorher nie viele Thriller gelesen, sondern nur seeeehhr selektiv, und muss sagen, dass vorablesen da meinen Blick, was Genres angeht, ungemein geöffnet hat. Umso neugieriger bin ich auf all die vielen fantastischen Buchneuerscheinungen auf der Messe und die Verlage und vielleicht auch Autoren kennen zu lernen wäre ein kleiner Traum!

Bisher war ich allerdings noch nie auf der Buchmesse, stelle sie mir aber wie ein gigantisches Paradies aus Papier und Poesie vor :smile:
Wahrscheinlich werde ich dort eher dieses Jahr alleine unterwegs sein, da meine Book-Buddys zu Hause das Wochenende keine Zeit haben - somit wäre ich ganz froh, ein paar andere Botschafter und das Team mal kennen zu lernen und auch ne kleine Aufgabe zu haben, zu den Verlagen zu tapern und so - ich möchte sowieso alles hautnah erkunden :smiley:

So oder so wünsche ich euch allen auf jeden Fall ganz viel Spaß auf der Messe und jede Menge frische Eroberungen!

1 „Gefällt mir“

OMG :heart_eyes:

Das wäre mein persönlicher Traum, ich bin eine totale Leseratte nur war ich leider bis heute noch nicht auf der Buchmesse, dass allein wäre ja schon klasse aber dann auch noch für euch Messereporterin zu sein, dadurch auch die Messe nochmal intensiver zu erleben, aber auch euch persönlich kennen zu lernen - der Hammer. :star_struck:

Ich drücke ganz fest die Däumchen :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Als Bibliothekarin freue ich mich jede Woche auf Eure tollen Buchtipps, die auch einmal abseits der Bestsellerlisten liegen. Ihr habt den richtigen Riecher für lesenswerte Neuerscheinungen, bei Euch konnte ich schon viele Bücher kennenlernen, über die sich jetzt auch unsere Leser freuen. Da ich bisher nur die Frankfurter Buchmesse kenne, wäre es ein absolutes Highligt für mich als Bücherwurm, als Messereporter in Leipzig dabei zu sein!!

1 „Gefällt mir“

Das wäre super,in Leipzig auf der Buchmesse,all die neuen Bücher ,ich würde mich sehr freuen,das alles zu sehen und zu erleben.

1 „Gefällt mir“

Was für einen tolle Gelegenheit!
Ich wohne in Leipzig und bin seit ich lesen kann fast jedes Jahr auf der LBM. Allerdings habe ich noch nie bei so einer coolen Aktion mitgemacht, sondern bin immer recht ziellos von Stand zu Stand gelaufen.
Es wäre der perfekte Samstag, mit anderen Buchbegeisterten die Messe zu erkunden und Aufgaben zu lösen.
Was für mich spricht? Ich fürchte ich habe nur die gleichen Argumente wie jeder andere -Ich lese unglaublich viel und unglaublich gerne, Buchläden sind meine zweite Heimat und die Messe meine Pilgerstätte, und ich liebe es, mich mit anderen über meine Leidenschaft auszutauschen. Bei dieser Aktion dabei zu sein wäre also ein wahrgewordener Traum.

1 „Gefällt mir“

Auch wir wollen einen tollen Tag auf der LBM verbringen - wir sind meine Tochter, meine Nichte und ich - diesen Tag haben wir schon festeingeplant und wollen und haben uns auch schon mit der/dem ein oder anderen Schriftsteller verabredet… für meine Nichte ist es der 4. Besuch der LBM, aber diesmal mit einem anderen Augenmerk, da sie selber jetzt Mutter einer kleinen Tochter ist. Meine Tochter ist eher so für die Jugendliche Fraktion und ich für viele andere Genre zu begeistern. Daher würden wir so gerne für euch unterwegs sein und neue Bücher entdecken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein großer Fan unserer Buchmesse in Leipzig - auch des Rahmenprogramms “Leipzig liest” drumherum. Leider habe ich es in den letzten Jahren nicht geschafft, die Messe auf dem Messegelände zu besuchen. Als “Messereporterin” wäre es in diesem Jahr eine tolle Möglichkeit, endlich einen guten Vorsatz umzusetzen :wink: und viele neue und tolle Bücher zu entdecken.

1 „Gefällt mir“

Wow, Messereporterin wäre ja super. Auch wenn die Anfahrt von München schon eine ziemliche Reise wäre, aber dafür würde ich die Fahrt in Kauf nehmen. Ich liebe es neue Bücher zu entdecken und auch Bücher von eher unbekannte Autoren kennenzulernen. Das wäre genau meine Welt.

1 „Gefällt mir“

Warum gerade ich Messereporterin werden sollte? Dafür gibt es mindestens vier gute Gründe, die mir auf der Stelle einfallen:

  1. Ich habe am 14. März 2020 Zeit.
  2. Ich werde auf der LBM sein.
  3. Als „alter“ LBM-Hase kenne ich mich im Labyrinth der Messehallen bestens aus.
  4. Ich habe riesige Lust dazu! :slight_smile:
2 „Gefällt mir“

Ich besuche jedes Jahr die Frankfurter Buchmesse im Herbst und bin daher mit Veranstaltungen dieser Art und Größenordnung firm. Die LBM kenne ich bisher noch nicht daher wäre dies die ideale Gelegenheit meinen Horizont zu erweitern…Für vorablesen würde ich auch einen spontanen Trip nach Leipzig unternehmen wenn sich die Chance in diesem Rahmen bietet :+1::wink:

1 „Gefällt mir“

Liebes Vorablesen-Team,

Leipzig ist für mich immer das absolute Highlight des Jahres.
Ganz nach dem Motto nach der Messe ist vor der Messe freue ich mich auch schon immer
ewig im voraus auf diese aufregenden Tage. Ich liebe es einfach durch die Hallen zu schlendern, tolle neue Bücher zu entdecken, Vorablesen-Empfehlungskärtchen zu fotografieren :blush:
viele liebe anderen Buchbloggern zu begegnen und natürlich einfach auch viele tolle Menschen zu treffen. So ein kleines bisschen ist das immer wie ein Klassentreffen. Leipzig in Ausnahmezustand und alle mit guter Laune. Alleine die Cosplayer sind doch schon ein reines Vergnügen. Ich hätte richtig große Lust das Vorablesen-Team persönlich kennenzulernen und als Vorablesen-Messereporterin in die aufregendste Buchmesse, die es gibt, einzutauchen. Warum sollte ganz genau ich die richtige dafür sein?
Als Buchbloggerin gehe ich natürlich aus vollem :heartpulse: meiner Leidenschaft, Lesen, Entdecken, Fotografieren, Schreiben , Bloggen und dem Austausch mit anderen Buchinteressierten nach. Tatsächlich ist mein Blog vor gut fünf Jahren entstanden im Rahmen eines Tourismus-Produkttests bei dem ich quasi als “Urlaubs-Reporterin” reisen durfte . Damals hatte ich das große Glück eine ganze Woche die Schweiz erkunden zu dürfen und ganz viele tolle Ausflüge zu unternehmen um im Anschluss daran Tagesberichte über meine Erlebnisse zu schreiben. Das war einfach unbeschreiblich großartig und ich werde diese Erfahrung mein Leben nicht vergessen. Ich habe auch eine ganze zeitlang auf Ibiza gelebt und dort im Hotel gearbeitet. Damals habe ich mir oft meine Videokamera ( ja, so lange ist das schon her, da gab es noch Videokameras :rofl: ) geschnappt und habe lustige Interviews mit unseren Gästen gedreht. Immer für einen Spaß bereit und die einigste Animateurin noch im Innern versteckt. Ein wenig “Reporterluft” geschnuppert hat mein Herzchen :heartpulse: nun gleich mal einen großen Sprung gemacht, als ich diesen Aufruf hier gelesen habe. Was für eine megatolle Chance. JA, hier bin ich, die verrückte Nudel aus dem hohen Norden, die mit den zwei langen Zöpfen, die, die im Herzen immer 18 bleiben wird und für jeden Spaß zu haben ist. Heute als Zwillingsmama vielleicht ein kleines bisschen seriöser, aber nicht weniger witzig. Ich bin bereit diese großartige Herausforderung anzutreten und mich für Vorablesen in die Messefluten zu stürzen. Bereit für Euch die kniffeligsten Aufgaben zu lösen, bereit mich mit einem tollen Team auszutauschen und die Messe ganz definitiv unsicher zu machen :star_struck:

2 „Gefällt mir“