Verlosung nächste Woche
Goodbye, Honeysuckle: keine Wunschbücher mehr verfügbar
Das Krähenzimmer: noch 10
Oakfell autumn nights: noch 9
Queen of faces: keine Wunschbücher mehr verfügbar
Sprichst du Wald?: noch 18
Junior Verlosung diese Woche
Marvel who’s who: noch 9
Ja, ein paarmal, aber erst Monate später. Leider war es dann jedes mal ein Reinfall. Ich vermute, Wünsche werden v.a.dann erfüllt, wenn die Bücher schlecht laufen.
Wenn der Erstverkaufstag aber schon Monate her ist und auf keiner Kulturseite Rezensionen erschienen sind, nützt das vermutlich nichts mehr. Manche Bücher sollen offenbar nicht rezensiert werden, sondern irgendwie mitlaufen.
Mir sind bei LB in letzter Zeit schon zweimal Bücher aufgefallen, die dort erst wesentlich nach dem ET (Wochen bzw. Monate später) in die Verlosung kamen, lange, nachdem sie auch bei NG aufgetaucht waren. Da frage ich mich dann schon, ob man im Nahhinein nochmal versucht, ein Buch zu pushen, das die angestrebten Verkaufszahlen nicht erreicht hat. Dass bestimmte Bücher nicht rezensiert werden sollen, glaube ich nicht. Aber ein Verlag muss ja auch eine Vorauswahl treffen, wo Schwerpunkte im Marketing gesetzt werden und wie die Werbung aussehen soll (Out-of-Home-Kampagnen, Social-Media-Offensive, Aufsteller/spezielle Zusatz-Artikel für den Handel, Rezensionsmarketing, Blogger-Pakete, Radio, Print,….). Ich kann mir gut vorstellen, dass da auch mal nachkorrigiert wird, wenn die Maßnahmen nicht so greifen wie erwartet. Oft stimmt ja auch die Marketing-Ankündigung aus der Vorschau mit dem tatsächlichen Konzept später nicht überein.
Es gibt ja diese Einordnung, dass einige Bücher den gesamten Werbeaufwand auf allen Kanälen finanziert bekommen und andere auf sich selbst aufpassen müssen. Dazu passt deine Idee mit dem Nachkorrigieren perfekt. Bei Vorablesen+Netgalley+Lovelybooks wird ja auch deutlich, dass manche Bücher auf allen Kanälen und in hohen Rezi-Ex-Stückzahlen bedient werden und von anderen gibt es weniger Exemplare.
Das „nicht rezensiert werden sollen“ liegt m. A. nach nahe, wenn ein Buch zwar bei Netgalley zu sehen ist, aber keine einzige Rezension erhält. Da könnte man auf die Idee kommen, dass es nur in die Höhe gehalten, aber erst gar nicht gedruckt wird oder in sehr kleiner Auflage.
Genau das, was Du im ersten Absatz schreibst, meinte ich. Man sieht es ja in den Vorschauen, die sog. “Schwerpunkttitel” bekommen das volle Marketing-Paket, und andere schauen mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Da ist ja schon absehbar, was dann auf den Bestseller-Listen landen wird und wo Hypes entstehen werden, und mit Qualität hat das leider nicht unbedingt was zu tun. Mich macht das oft traurig, weil wirklich tolle Bücher von Anfang schon kaum eine Chance bekommen.
Hallo hallo hallo alle hergehört, es gibt neue Zahlen!
Verlosung nächste Woche
Das Krähenzimmer: noch 4
Oakfell autumn nights: keine Wunschbücher mehr verfügbar
Sprichst du Wald?: noch 17
Frag nach Susan (kein Zähler)
The brave and the reckless (kein Zähler)
Stolz, Vorurteil & Hexerei (kein Zähler)
Tod in heller Sommernacht (kein Zähler)
Das passt jetzt nicht ganz hierher und ich entschuldige mich bereits jetzt für das off topic, aber nachdem ich hier kein Glück hatte habe ich heute “FIVE“ bei LB gewonnen und ich freue mich gerade so!
Mitten am Wochenende gibt es mal ein kleines Zahlen-Update am 20.7.2026 um 16:31 Uhr
Verlosung nächste Woche
Das Krähenzimmer: noch 1
Oakfell autumn nights: keine Wunschbücher mehr verfügbar
Sprichst du Wald?: noch 15
Frag nach Susan (kein Zähler)
The brave and the reckless (kein Zähler)
Stolz, Vorurteil & Hexerei (kein Zähler)
Tod in heller Sommernacht (kein Zähler)
Für alle Interessierten mal ein paar frische Zahlen
The poison daughter: keine Wunschbücher mehr verfügbar
Cinnamon spice love: noch 18
Ms Atkins und die Bibliothek der Träume: keine Wunschbücher mehr verfügbar
Junior Verlosung morgen
Drei Pudel essen eine Nudel: noch 20
Junior
Monstrologica: noch 14
Die Schule der magischen Tiere Lexikon: noch 20
TipToi Fahrzeuge: keine Wunschbücher mehr verfügbar
Schnell noch zum Wochenende frische Zahlen (Update am 27.07.2026 um 06:49 Uhr)
The poison daughter: keine Wunschbücher mehr verfügbar
Cinnamon spice love: noch 11
Ms Atkins und die Bibliothek der Träume: keine Wunschbücher mehr verfügbar
Junior
Monstrologica: noch 9
Wandelwald: noch 19
Die fabelhafte Geschichte von Herrn Leopold… : noch 19
Die Schule der magischen Tiere Lexikon: noch 14
TipToi Fahrzeuge: keine Wunschbücher mehr verfügbar