Achtung: Spam-Nachrichten im Forum

Liebe Vorablesende,

seit gestern werden über das Forum Spam-Nachrichten verschickt, die ein Amazon-E-Book als Gewinn versprechen. Diese Nachrichten stammen nicht von uns, sondern von Fake-Accounts, die auf Vorablesen erstellt wurden. (Generell gilt: Wir verwenden keine Absenderadresse mit admin_vorname)

Die E-Mail, die viele von team@vorablesen.de erhalten haben, ist eine automatische Systembenachrichtigung über diese neue Nachricht im Forum.

Bitte löscht die Nachrichten und klickt auf keinen Fall die darin enthaltenen Links an! Wir haben bereits entsprechende Schritte eingeleitet und möchten nochmals betonen, dass es sich nicht um einen Hackerangriff auf unsere Seite handelt und eure Daten weiterhin sicher sind.

Viele Grüße vom Vorablesen-Team

27 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info und die schnelle Reaktion.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich schon gewundert, wieso ich nen Link kopieren soll und einfügen und das ich was gewonnen habe. ich war seit Wochen und Monaten nicht hier. Gut, dass ihr das nochmal hier geschrieben habt.
Danke das ihr euch drum kümmert.

1 „Gefällt mir“

Die Mail habe ich auch gestern erhalten. Ich wollte sie gerade melden. Dachte mir schon, das es eine Spam-Mail ist.

Was soll da denn an Informationen abgefischt werden?

Vielken Dank für die Warnung. Ich habe die Mail bekommen und vorsichtshalber hier im Forum nachgesehen.

Ich hab so eine Nachricht auch gerade bekommen…

Danke für die Info. Hatte mich schon gewundert…

bin ja schon gespannt, wann dann Lesejury mit der Spammflut geschwemmt wird, nach lovelybooks, wasliestdu und jetzt hier…

1 „Gefällt mir“

Hallo, und Danke für die Information, auch wenn sie für mich zu spät kam.
Mein Vertrauen in diese Webseite war so groß, dass ich sie angeklickt hatte.
Eine Webseite tauchte auf und ich wurde gefragt, ob ich Mitglied bei „wasliestdu.de“ bin.
Da ich die Seite nicht kannte, habe ich recherchiert und festgestellt, dass dort auch vor diesen Phishing Mails gewarnt wurde.
LG Keltin

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Mail auch bekommen und bin gleich misstrauisch geworden. Bei solchen Gewinnnachrichten gehe ich immer sofort auf die Original-Seite (vorablesen, ADAC, Payback u.a.) und schaue nach, ob das Thema dort zu finden ist. Meistens ist das nicht der Fall und ich lösche die Mail ungelesen. So auch in diesem Fall.

Im Namen aller, die das nicht so handhaben: Danke für die Warnung hier im Forum!

3 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Info. Die Gauner grasen wohl die Buchcommmunities ab, vor einigen Tagen gab es ähnliche Mails, angeblich von „Was liest Du“.

1 „Gefällt mir“

Ja, diese Mail hatte ich auch über alle Kanäle bekommen. Aber eh sofort gelöscht, denn das war mir von Anfang an komisch vorgekommen.

Danke für die Info

Ja hab vorgestern eine Nachricht in den Mails gehabt :see_no_evil: natürlich nicht darauf geklickt

Ich hatte mich zeitnah an das Team gewandt und sofort eine ausführliche, beruhigende und sehr freundliche Antwort wegen des Spams erhalten. Danke, dass ihr immer ansprechbar seid, nicht mehr selbstverständlich in der heutigen Zeit!

1 „Gefällt mir“