Wunschbuch Verlosung

Das ist ja eben anders, wenn das Buch noch nicht geliefert ist. Dass da dann 4 zusammenkamen, ist eine Ausnahme. Du hättest vermutlich kein 5. Buch gewinnen können und wohl auch keins mit Punkten einlösen.

Wer so schnell aufgibt, ist überall am falschen Fleck. Ich bin auch sicher, dass die meisten sehr schnell gewinnen.
Angemeldet sind hier wesentlich mehr User, als bei den Leseeindrücken mitmachen. Viele bewerben sich bei mehreren Büchern pro Woche. Gewinnen kann man aber immer nur eines.
Und wo ist das denn gerecht, wenn fleißige User bestraft werden, indem sie die Punkte nicht so einlösen können, wie sie denn möchten? Warum sollen zuerst die Punkte einlösen dürfen, die neu sind? Ich verstehe die Logik nicht. Jeder muss eben so lange “sparen”, bis er sich das Buch “leisten” kann.

Ich hab auch ne Menge “alte” Bücher auf dem SuB. Aber doch nicht der Punkte wegen angeschafft, sondern weil ich sie irgendwann mal lesen möchte. Punkte hab ich sowieso mehr als ich einlösen kann. Dennoch verlinke ich weiter.

Und die Auslosung bei zu vielen Wünschen finde ich vollkommen okay, auch wenn ich so viele Punkte habe.

Deine Antwort ist irgendwie meilenweit an meinem Beitrag vorbei. Ich sprach in meinem ersten Beitrag nicht von „bevorzugtem Punkteeinlösen bei neuen Usern“, sondern von Gewinnchancen. Und in dem anderen Beitrag ging’s ja nun gar nicht ums Punkteeinlösen, sondern ums Punktesammeln.
Neue User haben nun mal nicht genug Punkte auf dem Konto, um gleich ein Wunschbuch anzufordern.

Und natürlich kann jeder Punkte für das Wunschbuch seiner Wahl einlösen, aber es ist und bleibt nun mal ein „Wunsch“ und nichts worauf man einen Anspruch hat - auch nicht bei Punkteeinlösung. Wenn’s nicht klappt, kommen die Punkte ja zurück und können für einen neuen Versuch verwendet werden.

2 „Gefällt mir“

Genau. Zum Gewinnen hab ich ja auch etwas geschrieben. Und ich wiederhole gern, dass ich kein Problem mit dem Losen habe, wenn zu viele für den selben Titel Punkte einl

Ich finde es schon etwas gemein, wie ihr auf larissaslawa einhackt. Darf man nicht mal mehr enttäuscht sein? Ich kann es verstehen, wenn man sich auf ein Buch gefreut hat, für das man seine Punkte eintauschen wollte und es dann nicht geklappt hat. Ich hatte nicht den Eindruck, dass für sie die Welt untergeht oder sie generell so ein schäbig-undankbarere mensch ist, dass man so auf ihr rumhacken muss. Wenn ich einen Leseeindruck schreibe und hoffe, in der Woche zu gewinnen, ist das für mich auch etwas ganz anderes als wenn ich meine Punkte für ein Buch eintausche und im zweiten Fall ist meine Enttäuschung auch nennenswert größer als im ersten, wenn es nicht klappt.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich Siderea da nur anschließen.

Hier wird nicht gehackt. Hier wird argumentiert.
Sie versteht Vorablesen nicht, wir verstehen sie nicht. Ich habe schon schlimmere Diskussionen verfolgt.

3 „Gefällt mir“

Als rumhacken empfinde ich das nicht…wenn man hier seine Meinung kund tut, muss man damit rechnen,dass andere User es anders sehen und dagegen argumentieren. Der Punkt ist wohl, dass die Themeneröffnerin davon ausgeht ,dass sie etwas für ihre erarbeitenden Punkte bekommt. Alle die dagegen schreiben ,sehen das nicht als Selbstverständlichkeit an. Zwei verschiedene Meinungen und Ansichten ,die automatisch Diskussionen auslösen. Leider ist die Themeneröffnerin die einzige,die sich hier geoutet hat , mit der Meinung.So entsteht halt ein Ungleichgewicht, das jedoch überhaupt nix mit hacken zu tun hat.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, keiner hat gehackt.
Und ich bin der Meinung, “Enttäuschung ausdrücken” klingt anders.

2 „Gefällt mir“

Na ja… Viele haben tatsächlich nur argumentiert in dem Sinne, dass man es als Argumentation nehmen kann. Aber manche haben eben doch eher gehackt, weil der Frust der TE offenbar für sie nicht nachvollziehbar war.
Der Tenor bleibt jedoch insgesamt gleich: [quote=“rauscheengelsche, post:49, topic:1515”]
sie generell so ein schäbig-undankbarere mensch ist, dass man so auf ihr rumhacken muss
[/quote]
Bei wertfreier Argumentation hätte die TE sicher ganz schnell eingesehen, dass bei 50 Wunschpunkte-Büchern keine 180 Leute diese Bücher eintauschen können. Genausowenig wie die restlichen 50 Bücher an alle 500 LE-Schreiber gehen können. So hingegen wundert mich nicht, dass sie sich hier nicht mehr meldet.
Aber es tat sicher gut, jemandem sein Gejammer (auf hohem Niveau selbstverständlich), seine Undankbarkeit gegenüber VA (immer wieder gerne genommen), das nervige Abgreifen unendlicher Büchermengen, Luxusprobleme etc. um die Öhrchen zu hauen.
Die TE hat wahrscheinlich diesen Thread geschrieben, weil sie zu dem Zeitpunkt ziemlich enttäuscht und frustriert war. Wenn sie vll. einige Zeit gewartet hätte, wäre ihr selbst klar gewesen, dass das nun mal auch bei den Wunschbüchern Glückssache sein kann bei begehrten Büchern. Man kann doch dann einfach ihre Enttäuschung zur Kenntnis nehmen, sachlich und freundlich argumentieren und es dann gut sein lassen.
Aber du hast schon Recht: Hier muss man mit solchen Reaktionen rechnen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Super auf den Punkt gebracht. Ich habe mir extra alles noch mal durchgelesen. Also unter “rumhacken” verstehe ich etwas anderes. Es wurde sachlich diskutiert.

Ich kann das nicht verstehen. Ich habe über 2000 Punkte durch fleißiges Rezensieren gesammelt, ich habe nun mein Wunschbuch Phase Null dankend erhalten. Ich bin bégeistert davon, das mein Fleiß noch belohnt wird.

Oh ja, mir sind da auch einige Punkte flöten gegangen durch die Einführung der 3-Monats-Regel. Aber was soll’s. Habe ich eben neuere Rezensionen gestreut :slight_smile:

Richtig, die Sperre gilt ja nur für Bücher, die man auch wirklich gar. Wenn man zwei zu Hause liegen hat, ist man quasi gesperrt.

Interessant, dass du das so handhabst! Hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die nur noch Punkte einlösen. Das würde ich so nicht machen, löse Punkte nur für echte Wunschbücher ein, auch wenn ich genug Punkte habe (hatte zuletzt Punkte für zwei Bücher) nehme ich gerne an den Verlosungen Teil.
Wahrscheinlich wird die Punktegrenze auch irgendwann angehoben, weil man die 2000 ja echt schnell zusammen hat. Verlinkst du echt auf 20 Seiten, um die Punkte hochzutreiben? Das ist gar keine Kritik, nur Faszination! Ich finde immer, mit meinen vier Standardseiten plus Amazon sammle ich viele Punkte :smile:
Und es dauert ja doch eine weile…wieviel Zeit man auf solchen Bücherseiten verbringen kann im Vergleich zu Zeiten, in denen man liest, ist bei mir auch nicht immer “klug” aufgeteilt :smiley:
Die 3-Monatsrerel finde ich gut, denn 3 Monate hier sind echt lange, wenn man das Buch schon vor Erscheinungsdatum lesen kann. Und wenn ich es dann später ertausche, weil ich kein Glück hatte, freue ich mich immer einfach so. Meistens liegt es dann doch eine weile auf dem SuB herum und ich weiß gar nicht mehr, dass es hier Punkte dafür gab :wink:
Auf jeden Fall rezensiere ich immer direkt und spare mir keine Rezensionen auf, wie du es zum Beispiel beschrieben hast. Denn man kann ja eigentlich beliebig viele Punkte auf dem Konto haben. Jetzt hätte ich mal Punkte für zwei Bücher, weil wochenlang viele Krimis waren. Aber sie bleiben ja bestehen :slight_smile:

Mache ich auch so. Wieso sollte ich die Punkte aufheben? Ich habe mehr, als ich im Monat einlösen kann, weil ich jedes rezensierte Buch verlinke und nicht jede Woche ein Buch toll finde und haben mag. Dennoch verlinke ich weiter, weil das mein Dank für die kostenlosen Bücher ist und ich es gern mache. Ich werde also irgendwann dermaßen viele Punkte haben, dass sie niemals eingelöst werden können.

Das ist kein Hochtreiben, sondern ein fleißiges Verlinken. Wie oben schon erörtert, kann man mit mehr als 8.000 Punkten im Grunde nix mehr anfangen, dennoch verlinke ich weiter. Die Verlage freut das! Je mehr Verlinkungen, desto mehr Werbung ist das.

Ja, kann man - jetzt. Aber vor dem Relaunch war das anders. Da waren alle Punkte über 2.000 verloren, denn man konnte sie eben nicht wie jetzt in den nächsten Monat mitnehmen. Deshalb haben einige es eben klug geregelt und nur so viele Verlinkungen gemacht, wie nötig waren.
Allerdings ist auch das ein Grund, warum alles geändert wurde. So kamen einige Verlinkungen recht spät, eben auch für „alte“ Bücher. Jetzt bekommen die Verlage zeitnah die Rezensionen, das ist natürlich besser.

1 „Gefällt mir“

Bist du fleißig, ich glaube mir würden keine 20 Seiten einfallen…
Was ich schade fände, wenn dadurch die Punktezahl hochgesetzt werden würde. Ich selbst habe gerade mal die 2.000 Punkte erreicht und kann mir nun mein erstes Wunschbuch wünschen. Bis zum nächsten wird es noch etwas dauern. Ich hoffe wir wenig “Verlinker” und nicht jede Woche-Gewinner bekommen weiterhin die Chance mit den 2.000 Punkten sich ein Buch zu wünschen.

1 „Gefällt mir“

Man bekommt auch dann so viele Punkte zusammen, wenn man keine 20 Seiten kennt. Ich rezensiere und verlinke ja auch Bücher, die ich selbst gekauft habe oder ertauscht habe. Das sammelt sich dann eben an. Wie gesagt, ich habe mehr Punkte, als einzulösen gehen. Damit schenke ich den Verlagen ja meine Rezensionen sozusagen, denn ich bekomme eben nie ein Buch dafür.

Wieso sollten deshalb die Punkte hochgesetzt werden? Wie gesagt, den Verlagen ist das doch gerade recht, wenn möglichst weit gestreut wird.

Ihr “Wenigverlinker und nicht jede Woche Gewinner” (klingt sehr anklagend) könnt doch in Ruhe sammeln und (wie beispielsweise ich) auch Bücher kaufen und tauschen. Vor dem Relaunch hattet Ihr dann nur vier Wochen, um die Punkte zusammenzubekommen. Das war doch viel schwerer, findest Du nicht? Und dann musste im Monat drauf auch ein Buch kommen, das wirklich ins Leseschema passte, sonst waren die Punkte verfallen.

Das sollte nicht negativ oder anklagend klingen. Da ich mich ja auch selbst zu dieser Personengruppe zähle. Natürlich, ich habe mich sehr gefreut das dies geändert wurde und hoffe einfach, dass sie es nicht wieder ändern. Darum ging es mir hauptsächlich. Sollte keine Kritik sein, ich bewundere die Personen, die so fleißig verlinken und finde diese haben dadurch auch die Wunschbücher verdient.