Versandinformationen [Bücher außer JUNIOR]**

Wenn du eine Abholbenachrichtigung hast, muss die Post für den Schaden aufkommen, wenn sie dir das Paket nicht aushändigen kann!
Was schlägt dir die Post denn vor? Irgendwie müssen sie ja einen Vorschlag haben. Denn wenn du eine Abholbenachrichtigung hast, wurde das Paket ja ganz klar nicht ausgeliefert…Ergo, ist es noch bei ihnen.

Ist es aber nicht, der Mitarbeiter hat das ganze Lager komplett umgedreht und jede Sendung in die Hand genommen. Ich hab die den halben Nachmittag damit beschäftigt. Mehr als die Sendung beim Kundenservice als verloren gegangen melden kann ich nicht. Die sehen da auch nur den Status: Befindet sich in Filiale XXX. Wenn der Fahrer das aber in Filiale YYY gebracht hat kann ich es auch nicht in Filiale XXX abholen. Deswegen hab ich Bescheid gegeben, falls es retour geht, dass es bitte nochmals gesendet wird. Warum sollte ich damit 3 Wochen warten?

1 „Gefällt mir“

Weil sie in der Filiale YYY ja deine Adresse lesen können, und das Buch vielleicht über Umwege noch bei dir eintrudelt?

Niemand weiß, ob es in einer anderen Filiale landete, und selbst wenn werden sie dort warten, ob die Sendung abgeholt wird und sie nach sieben Tagen standardmäßig zurück senden. Das eine ist DHL, das andere Postbank mit Posttresen. Das darfst du nicht vergessen dabei.

Nein, das ist leider zu optimistisch. Die in Filiale YYY wissen ja auch nicht, dass dir eine falsche Filiale genannt wurde. Die schicken einfach standardmäßig zurück. Du bekommst dann eine Telefonnummer, wo du dich beschweren kannst, und das war’s. Da Büchersendungen nicht versichert sind, müssen die gar nichts erstatten. Und da du als Empfänger nur vermutest, aber nicht weißt, was sich in der Sendung befand (weil es kein Tracking bei Büchersendungen gibt), hast du nichts in der Hand. Habe ich dieses Jahr schon mehrfach erlebt. Und mich dabei leider immer sehr hilflos gefühlt. Zuletzt habe ich vom Team sogar den Hinweis bekommen, dass ich in letzter Zeit “zu viele” Bücher als vermisst gemeldet habe. Es steht also zu befürchten, dass sie das nächste Mal keinen Ersatz senden. Bei einer LovelyBooks Verlosung ist es mir auch schon passiert, dass der Verlag keinen Ersatz senden wollte.

In meinem Gebiet hat sich die Post im letzten Jahr massiv verschlechtert.

3 „Gefällt mir“

Oh man, das wäre mein persönlicher Albtraum. Vermutest du irgendeinen Grund für die Verschlechterung oder ist das einfach nur großes Pech?
Ist natürlich unschön, wenn die Post verloren geht und es dann noch heißt das es “zu viel” ist. :no_mouth: Das sucht sich ja keiner aus und deswegen vllt unter Verdacht zu geraten zu schummeln mit der Angabe oder so, oh, mein worst case.

Ja, das ist echt fies. Schlimmst ist es auch, wenn ich nicht mal eine Benachrichtigung bekomme und meine Sendung einfach wieder zurück geht. Dreimal ist mir das bereits passiert. Verschwunden sind Sendungen bei mir auch bereits mehrfach und bisher konnte nur eine wiedergefunden werden.

Vielleicht vermutet jemand ein Handy o.ä. in der Sendung und zieht sie heimlich aus dem Verkehr? Möcht ich nicht ausschließen, Gelegenheit macht Diebe.

1 „Gefällt mir“

Besonders vor Weihnachten braucht so mancher noch ein günstiges Weihnachtsgeschenk :frowning:

Bei uns auch! Vor allem dieses Jahr habe ich fast nur Ärger mit denen. Schon sieben Buchsendungen sind nie angekommen, entweder verloren oder jemand hat die eingesackt. Postkarten sind ebenso weggegangen. Und Paketemäßig schleicht es hin und wieder- schon lange vor der Weihnachtszeit. Dieses Jahr wirklich zum :face_vomiting:

…oder vielleicht ein Grund auf Ebooks umzusteigen? Die gehen selten verloren und sind meist in Turbogeschwindigkeit da. Das Ebook, das letzten Dienstag verlost wurde, habe ich schon gelesen und rezensiert.

Das Doofe ist nur, dass ich nicht so ein Ebook Freund bin, leider! :frowning: Habe nur einmal und das auch nur versehentlich ein Ebook hier erhalten… ich bin aber totaler Printtyp. Und davon abgesehen, kann das ja nicht die Lösung sein: Alle steigen auf Ebook um, die Probleme mit der Post haben. Schließlich zahlen wir dafür.

Das kann ich verstehen. Ich bin froh, klappt es hier mit der (Schweizer) Post gut. Bisher ist erst einmal ein Buch nicht angekommen und einmal habe ich das falsche bekommen…da war aber nicht die Post, sondern der Verlag schuld.

Ja, die Schweiz. :smile: Deutschland ist da doch ein Ticken anders. Nicht im Positiven.

1 „Gefällt mir“

Hab schon viele, viele Büchersendungen bekommen bzw. verschickt. Hatte noch nie Probleme, obwohl ich in Deutschland, genauer gesagt BW wohne. Es gibt auch freundliche und sehr bemühte Postboten.

4 „Gefällt mir“

Schön, dass eine es ebenso sieht wie ich. Und toll, dass du es auch so schreibst. Ich verstehe dieses ewige Nörgeln auch nicht so ganz.

Ich habe beide Erfahrungen gemacht. Mein Briefträger zu Hause reißt sich buchstäblich den Hintern auf und zahlt tatsächlich Nachporto schon mal selber. Die auf Arbeit allerdings haben es drauf und legen Postsendungen einfach ins Haus, wo sie jeder mitnehmen kann, denn das Bürogebäude ist öffentlich. Da ist schon einiges weggekommen und Beschwerden bügelt die Post komplett ab.

geht mir genauso, ich bekomme und verschicke viele Buchsendungen verloren gegangen ist noch nie etwas, es dauert von hier ( kleiner Ort in Niedersachsen ) manchmal bis zu 14 Tage . ein Buch von vorablesen ist erst im zweiten Versuch angekommen aber es kam mit der normalen Briefpost genau das gleiche ist mir bei Lesejury passiert . Die meisten Bücher von den Verlagen kamen als Brief oder Paketpost an selten als Buchsendung

Natürlich gibt es doch, zum Glück. Sind ja nicht alle gleich.

Wenn einen das auch nicht betrifft, ist das schon klar.

1 „Gefällt mir“