Tag 9 / 23. Juli 2017 - Geburtstagsgewinnspiel

Ich habe eine (leider) teure Sammelleidenschaft. Und zwar sammle ich Stoffe. Ich nähe für mein Leben gerne, hauptsächlich für meine Kinder. Und ich könnte schon fast einen Stoffladen aufmachen soviel lagert hier bereits in allen Farben und Mustern die man sich nur vorstellen kann :slight_smile: Und natürlich sammle ich auch BÜCHER :slight_smile: - alles von Kinderbücher bis hin zu Thrillern und Fachbücher. Meine Lieblingssammlung :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich sammle ausgefallene Kaffeetassen, weiß aber mittlerweile schon gar nicht mehr, wo ich alle hinstellen soll, denn ich bekomme auch ständig noch welche geschenkt.

Ich habe eine Kugelschreibersammlung von ca. 1500 ausgefallenen Stiften, begann vor ca. 13 jahren.
Und neuerdings kommen noch Lesezeichen hinzu und zusätzlich ca,500 Bücher.

Wie fast alle hier, sammle ich natürlich Bücher. :grin: Aber seit ca. 2 Jahren sammle auch Kugelschreiber. Da mein Mann und meine Schwester viel auf Geschäftsreisen sind, bekomme ich Kugelschreiber aus der ganzen Welt. Letztens bekam ich einen aus Norwegen. Aber es sind auch welche aus der Schweiz, Israel, Tschechien und USA dabei. Sie werden getestet, bevor sie in die Kugelschreiber-Kiste kommen. Kugelschreiber, die besonders schön schreiben, kommen in eine Extra-Kiste und werden auch genutzt.

In gewisser Weise sammele ich Rezepte. Wann immer ich ein interessantes Rezept finde, schreibe ich es ab, bewahre die Seite auf, etc. Ich komme seit langem nicht mehr mit dem Kochen und Backen nach, bemühe mich aber nach Kräften wieder aufzuholen. :wink:
Ach ja, und Bücher sammele ich natürlich auch! :grin:

Ich sammele Spielzeugtiere, Safari, Schleich, Papo, Collecta und was es noch so gibt. Sie müssen mir einfach gefallen.
Auf Flohmärkten finde ichi da so einiges.

Natürlich sammele ich auf jeden Fall Bücher :rofl: :grinning: :books:
Als Kind habe ich Schleichtiere, besonders Pferde gesammelt :racehorse:, aber heute sammele ich außer Büchern nichts bestimmtes mehr. :slight_smile:

Neben meinen Büchern sammel ich Radiergummies. Das hat schon vor Jahren angefangen und ist nach einer Pause dann wieder entstanden als meine Tochter in die Schule kam. Es gibt wirklich schöne Radierer, manche Duften sogar. Nur radieren kann man nach all den Jahren damit nicht mehr.

Eindeutig:

Blaue Flecke !!!Jede Menge, unterschiedliche Größen, diverse Schattierungen
Wie?: Dusseligkeit, häufig aber auch ohne mein Wissen - und sie sind leider seeehhhhrrrrr anhänglich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na ja , so geheim ist meine Leidenschaft nicht , aber ein schönes Schmuckstück aus den Urlauben , das hab ich schon gerne.:blush:
Da hat sich im Laufe der Jahre schon eine hübsche Sammlung ergeben.

Ich habe in meinem Leben schon allerhand gesammelt, das meiste jedoch in meiner Kindheit: Angefangen bei Steinen, Servietten, irgendwelchen Kinderkarten, Sticker, bis hin zu Diddlzeugs, sogar an Briefmarken habe ich mich schon versucht. Davon übrig geblieben ist nur meine Diddlsammlung, die ich zwar noch besitze, aber etwas zu ihr beigetragen habe ich zum letzten Mal wahrscheinlich vor ungefähr 10 Jahren. Naja, aber wirklich “geheim” waren diese Sammelleidenschaften ja auch nicht. :wink: Genauso wie meine einzige, die ich heute noch besitze, nicht “geheim” ist: ich sammle, wie so viele hier schon geschrieben haben, selbstverständlich Bücher. :wink: Wie es dazu gekommen ist? - Ich glaube nicht, dass ich das irgendeinem buchaffinen Menschen noch groß erklären muss. :joy:

@gesil: ich hab meiner Mama immer Figuren mitgebracht und hab auch selbst welche gesammelt. Die meiner Mama hab ich in Kisten verpackt hier lagern. Ich würde Dir gern für Deine Sammlung welche schenken, wenn Du magst (und ein wenig Zeit hast, damit ich welche zusammenstellen kann).

@flottfrau: sammelst Du nur antike Blechschilder oder auch moderne, nachgemachte? Denn auch da könnte ich vermutlich welche verschenken.

@all: ich erinnere gern noch mal daran, dass ich wirklich gerne jedem, der mag, eine Postkarte schicke - ohne Gegenleistung! Auch die Magnetsammler dürfen sich gern melden, das wäre ein guter Anlass, meine Magnete weiterzugeben (es sind zu viele und ganz allgmeine möchte ich mich von vielen Dingen trennen). Auch hier ganz deutlich: ohne Gegenleistung!

@buchverrueggt: ja, das kenne ich - finde Dein Posting deshalb echt klasse!

Ich sammel seit meinem 15. Lebensjahr alle Eintrittskarten von Konzerten, Musicals und Theateraufführungen, die ich besucht habe, und klebe sie zusammen mit Bildern und handgeschriebenen Notizen in ein Scrapbook ein. Mittlerweile habe ich vier Bände gefüllt. :smile: Beim Durchblättern kommen immer wieder viele tolle Erinnerungen hoch. :heart_eyes:

Ich sammele Eulen in allen Variationen.Ich habe sogar eine Eulenfeder als Glücksbringer in meinem Auto.

Naja, geheim ist die Sammelleidenschaft nicht: Ich sammle Bücher. Ich kann mich einfach nicht von ihnen trennen, vor allem wenn mir die Geschichte sooo gut gefallen hat, dass ich das Buch öfter lesen möchte. Die Leidenschaft ist in meiner Wohnung kaum zu übersehen :smiley:

Ich habe als Kind und auch später noch mal Briefmarken gesammelt, denn mein Vater war ein großer Briefmarkensammler. Das hat sich durch meine Leseleidenschaft, die immmer schlimmer wurde, erledigt, da die Zeit dazu einfach fehlt. Als kleines Mädchen habe ich mich mit beschädigten Briefmarken begnügt, die natürlich nichts mehr wert waren. Später wurde es mir dann einfach zu viel Arbeit, und kostete zuviel Zeit, die ich lieber mit Lesen verbrachte.
Jetzt sammle ich Bücher…

Ich sammle “Betten”. :blush: Also Bilder von allen Betten, in denen ich je geschlafen habe. Es ist eine schöne Erinnerung an Besuche in anderen Ländern und/oder bei anderen Menschen. Außerdem finde ich es immer sehr spannend, wie unterschiedlich die Leute doch leben.

3 „Gefällt mir“

Ich sammle mit Unterbrechung Briefmarken und Münzen, Die Drei Fragezeichen - Hörspiele und natürlich Bücher, das allerdings ohne Unterbrechung. Wie das alles los ging, weiß ich nicht mehr. Auf einmal war der Grundstock der Sammlung dar und weiter ging’s.

Liebes Wortschätzchen,

ich selbstr sammle zwar keine Magnete, aber meine beiden Sprösslinge kaufen überall wo sie hinkommen Magnete. Wenn Du welche verschenken willst, ich bin dabei!

Liebe Lerchie,
aber gerne doch! Ich werde Dir ein paar heraussuchen und schicken, Deine Adresse hab ich ja!
Freut mich, dass mein Angebot angenommen wird!