Tag 9 / 23. Juli 2017 - Geburtstagsgewinnspiel

Ich sammele unheimlich gern Bücher, was sich natürlich auf die Platzkapazitäten in der Wohnung auswirkt, aber anyway es ist nun einmal so und ich liebe meine gedruckten “Schätzchen” einfach zu sehr :wink:

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass ich irgendwas explizit sammle, aber wenn ich aufs Regal mit Spielen und dem mit Büchern schaue, ist da doch schon einiges dabei :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich sammle Herzen die etwas bedeuten, seit ich nach einer schweren gesundheitlichen Krise in einer Kurklinik war und mit Speckstein etwas gestalten sollte. Vor mir war ein Stein, der wie ein Herz mit ganz viel Fantasie aussah und ich fing an in vielen Stunden voller toller Gespräche und Zeit mit mir allein, ein Herz zu gestalten. Es ist wunderschön, voller grauer Adern in cremeweisser Gestalt und mit kleinen Unebenheiten, so wie ich auch. Das war der Anfang und an einem Baumstamm im Fenster hängen Filzherzen und welche aus Holz, eins aus Porzellan von einer wiedergefundenen Freundin :slight_smile: eins aus Metall, weil Herzen wiederstandsfähig sind und ich achte in der Natur auf Herzen aus Stein, Wolken, Blumen…Dann sammle ich noch viele Dinge, die ans Meer erinnern und die mir helfen, die Zeit zu überbrücken, bis es wieder dahingeht.

1 „Gefällt mir“

Ich würde meine Sammelleidenschaften nicht als gemein bezeichnen und auch immer als Sucht :joy: Ich habe neben Bücher auch jede menge Kleider und Tassen. So viel da könnten gleich mehrere Leute damit auskommen :joy:

Mokkatassen! Seitdem ich die erste auf einem Flohmarkt sah, bin ich verzaubert von den zierlichen, zerbrechlichen Dingern…

An erster Stelle stehen hier auch bei mir Bücher. Diese Leidenschaft habe ich von meinen Eltern, die diese immer vollkommen geteilt und unterstützt haben und auch immer noch stets weiter dazu beitragen das meine Regale immer voller werden.
Eine zweite Sammelleidenschaft hat sich bei mir in den letzten Jahren entwickelt. Wann immer ich verreise, versuche ich irgendwas von der Reise als Erinnerungsstück mitzunehmen. Das können ganz unterschiedliche Dinge sein, zum Beispiel das Plakat einer tollen Ausstellung, ein Buch, ein Magnet, eine Tasche oder ein schönes Schmuckstück.

Ich sammle Glühweintassen von Weihnachtsmärkten! Sie sind schöne Andenken an Wochenenden und Abende mit geliebten Menschen :slight_smile: am meisten haben mir es die Tassen aus Halle angetan. Da gibt es jedes Jahr eine andere mit knuffigen Elchen :deer:

Ich sammel Kunst in jeder Form: Bilder, gemalt, gedruckt oder gezeichnet, Bücher und schöne Momente.

Und ich dachte, mein SUB von 100 Büchern wäre viel … :sweat_smile:

Ich sammel Postkarten und Briefe, denn ich freue mich immer wieder, wenn ich sie mir anschaue und lese. Einige dieser Schreiber sind inzwischen schon nicht mehr am Leben und so sind diese Karten mir besonders ans Herz gewachsen.

Auch ich habe, wenn ich so darüber nachdenke, verschiedene Sammelleidenschaften. Natürlich sammle ich wie so viele hier Bücher und meine Regale sind gut gefüllt. Außerdem sammle ich auch noch Musikengel von Wendt und Kühn. Zu jedem Weihnachtsfest kommt ein neuer zum Orchester hinzu. Im Urlaub kann ich nicht am Strand entlanglaufen, ohne schöne und ausgefallene Muscheln aufzuheben, obwohl meine Sammlung zu Hause auch schon beachtlich ist. Natürlich werden sie auch für maritime Deko verwendet. Zusammen mit meinem Mann sammle ich zu guter Letzt noch Sammlerteddybären.

Inzwischen gehe ich keiner Sammelleidenschaft mehr nach, na ja und geheim war sie auch nicht. Meine größte Sammlung war (wen wundert es hier), meine Sammlung von Büchern :books:. Ich habe mir damals kaum Bücher ausgeliehen, es waren quasi alle Bücher, die ich gelesen hatte, meine eigenen. Ich konnte mich von keinem dieser gelesenen Büchern trennen. Das führte unweigerlich dazu, dass ich immer mehr Platz für die Bücher brauchte, ich wollte sie ja auch nicht irgendwo in Kartons verstauen und verstecken. So wurde nach und nach ein Bücherregal nach dem anderen gefüllt. Irgendwann musste ich dann aber doch einsehen, dass das nicht immer so weitergehen kann und ich fing an, die ersten Bücher an Kollegen, auf Flohmärkten und Bücherbasaren zu verkaufen. Inzwischen habe ich nur noch wenig Bücher, von denen ich mich nicht trennen mag.
…da gibt es ja auch hier so ein wunderbares Büchertauschforum, man gibt ein Buch ab und bekommt dafür ein schönes anderes :wink:.

Ansonsten habe ich früher auch gerne Briefpapier und Aufkleber gesammelt, aber dieses nie so intensiv, wie die Bücher.

Ich Sammle auch hautsächlich Bücher. Sobald ich eines gelesen habe, kann ich es nicht mehr hergeben. Angefangen hat es schon ganz früh mit meinen Pixi Büchern, die habe ich auch immer noch.

Auch meine große Sammelleidenschaft gilt den Büchern (besonders Exemplare, die ich mir auf Lesungen und der Buchmesse habe signieren lassen). Trennen kann ich mich von einem Buch nur, wenn es mir überhaupt nicht gefallen hat und ich weiß, dass ich es auch nicht wieder in die Hand nehmen werde. Entsprechend sind meine Regale ziemlich vollgestellt mit Büchern der verschiedensten Genres.
Außerdem sammle ich noch Konzertkarten und ich kaufe mir in jedem Land bzw. jeder Stadt, die ich besucht habe, eine Postkarte als Erinnerung neben den vielen Fotos, die ich auf Reisen immer mache :grinning:

Ich denke meine Sammlung ist eher ungewöhnlich. Ich sammel Sand! Also nicht irgendwelchen, sondern von Stränden. Wir fahren immer an die See. Niederlande, Dänemark, Ostsee, Nordsee. Von dort nehme ich ein Glas voll Sand mit, dazu ein Stein und eine Muschel.
Begonnen hat es schon beizeiten. Wenn wir im Sommer an einem See waren, konnte ich mich schlecht trennen und habe für zu Hause eine Tüte Sand mitgenommen. Irgendwann stellte ich fest, dass der Sand unterschiedlich aussieht und von da an war die Tüte Pflicht!

2 „Gefällt mir“

Im Urlaub mit meinen Eltern durfte ich mir an einem Stand eine Figur aussuchen. Ich wählte eine Schildkröte. Speziell danach suchen tu ich nicht. Aber im Urlaub springt mir dann doch immer wieder eine neue in die Tasche. Außerdem bekomme ich des Öfteren auch Schildkrötenfiguren von meiner Familie geschenkt. So werden es stetig mehr. Vor ein paar Jahren haben Sie dann auch endlich ein eigenes Regal bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine kleine Sammlung Sparschweine. Sie wächst langsam, aber stetig.

Außer Büchern sammele ich auch Starbucks-Tassen, Ritzenhoff-Gläser und Porzellan-Figuren.

Also wenn man meinen Gutsten fragen würde, käme die Antwort wie aus der Pistole geschossen:„Schuhe!!“…aber mal ehrlich, die ziehe ich ja auch alle irgendwann mal an und man braucht ja auch zu jedem Oufit die passenden Schuhe und für jedes Wetter und für jede Stimmung und und und…ja okay, ich sollte mal wieder ausmisten :wink:

Ansonsten sind wir in jedem Urlaub auf der Suche nach Straßenkünstlern für ein besonders schönes Bild, dass dann einen Platz an unsere Wohnzimmerwand findet. Die Geschichten, die man dabei erfährt, sind meistens das interessanteste des ganzen Urlaubs!

Und die gegenüberliegende Wand unseres Wohnzimmers haben wir mit Kork bezogen, um die vielen Postkarten aufhängen zu können, die wir immer geschickt bekommen. Nicht nur die Motive sind schöne Erinnerungen, sondern vor allem die lieben Worte, die darauf stehen!

Meiner Meinung nach zählen Büchern nicht zur Sammelleidenschaft. Ich kaufe mir sie ja, um sie zu lesen und nicht nur, damit sie wo im Regal stehen. Somit sammele ich eigentlich nichts.