Tag 9 / 23. Juli 2017 - Geburtstagsgewinnspiel

Ich sammle Kaffeetassen mit Tieren. Das hat mit einer besonders schönen Flamingotasse begonnen, die Gottseidank immer noch lebt!

Oh je, einen echten Sammeltick habe ich zum Glück nicht, aber bei Kochbüchern und Rezepten und auch bei Reiseführern werde ich schon schwach und da habe ich auch recht viele, von denen ich mich unmöglich trennen kann.

Ich sammele Kugelschreiber von Städten/Ländern, in denen sich etwas bewegt (also ein Boot auf dem Fluss oder eine Hexe mit Besen am Brocken). Leider sind die Dinger nicht mehr besonders in Mode, so dass ich nicht mehr so einfach an neue Kulis komme.

Meine Sammelleidenschaft gehört Lesezeichen! Papier, Metall, mit Magnet oder selbst gestaltet. Ich liebe sie!
Angefangen hat es bei mir als Kind. Da war ich sehr kreativ und habe geschnippelt, gefaltet und genäht. Hauptsächlich zum verschenken, aber ich wollte natürlich auch selbst ein Stück behalten und so wurden es immer mehr. Später kamen gekaufte hinzu. Und Freunde und Familie können mir mit einer Kleinigkeit eine Freude machen. Einen großen Vorteil hat dieses Gebiet der Sammelei auch: es nimmt wenig Platz ein! :smirk:

Neben Büchern sammle ich Badeenten. Ich habe vor vielen Jahren eine Krankensschwestern-Badeente gewonnen und meinen Töchtern zum spielen mit nach Hause gebracht - dann kam ein Arzt-Badeente dazu und wann immer wir eine schöne entdeckten. Jetzt sind die Töchter schon erwachsen und bringen mir manchmal aus dem Urlaub eine mit. Meine Schönste: aus dem Sherlock Holmes Museum eine Sherklock Badeente. Die Sammlung hat sogar ein eigenes kleines Regal im Badezimmer.

Ich sammele Herzsteine und versuche aus jedem Urlaub einen, natürlich selbstgesuchten, mit nach Hause zu bringen. Dies habe ich mir bei einer Freundin, in einem gemeinsamen Urlaub, abgeschaut. Fand die Idee einfach nur schön.

Ich habe eine kleine Sammelleidenschaft, die mittlerweile einige kleine Kartons füllt, die mich aber immer wieder erfreut: Ich sammle sämtliche kleine Zettel, die mal für mich geschrieben wurden. Das können Zettel meiner Mama sein, mit der Bitte, die Wäsche aufzuhängen und dass ich mir einen schönen Tag machen soll und sie an mich denkt. Das können aber auch kleine handgeschriebene Zettel meiner ehemaligen Mitbewohnerin sein, die mir von ihrem abendlichen Abenteuer erzählt und sich auf unser Pizza-Essen am Abend freut, und das sind natürlich auch Zettel mit kleinen Liebeserklärungen von meinem Herzblatt, die ich jeden Morgen vorfinde wenn ich das Haus verlasse, weil wir uns nicht mehr gesehen haben. All diese kleinen Zettel haben mir zu dem Zeitpunkt den Tag versüßt, an dem ich sie vorgefunden habe, aber sie tun es auch jetzt noch: den in regelmäßigen Abständen hole ich so eine Zettel-Box vor, lese den Inhalt und freue mich aufs Neue wieder :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sammle Rezepte aller Art. Mittlerweile ist dies keine “geheime” Sammelleidenschaft mehr da ich schon ein paar Kasten rumstehen habe. Aber man weiß ja nie wann man mal etwas davon gebrauchen kann.

Sammelleidenschaft ja, aber geheim ist sie nicht: ich sammle Münzen.
Angefangen habe ich mal mit den 5-DM-Gedenkmünzen, dann die 10-DM, dann die 10 Euro-Münzen und mittlerweile gibt es sogar 20-Euro-Münzen. Und ein bißchen als Geldanlage noch 1 Unze Silbermünzen, z.B. die Meaple Leafs.

Ungelesene Bücher. Früher habe ich gelesene Bücher gesammelt und dann irgendwann in Tauschbörsen gegen Bücher getauscht, die ich noch nicht gelesen hatte, die mir aber interessant erschienen. So ist ein SUB von 1000 Büchern entstanden.
Außerdem habe ich einen großen Vorrat mit schöner bunter Sockenwolle.

Ich werde wohl nicht mehr alle Bücher lesen können, da ja immer wieder neue erscheinen, die ich noch viel lieber lesen möchte. Die Sucht.

Ich sammle Papier. klingt zwar etwas blöd aber ich kann kein Papier wegschmeißen, z.B. Füllpapier in Kartons, Papier in das geschenke eingepackt waren und was einem sonst noch so zischen die Finger kommt. ich meine imer dass ich das noch für irgendwas gebracuhen kann und manchmal benutze ich es auch tatsächlich für Collagen ode rum geschenke zu verpacken. Ich sortiere jedoch auch hin und wieder aus wenn es zuviel wird

Ich hab mal Notizbücher gesammelt. Doch irgendwann waren es ziemlich viele und ich hab damit aufgehört.

Ich sammle Sparschweine. Habe zwar noch nicht so viele, aber ich find die einfach toll.
Der Preis ist einfach der Hammer! Ich hibbel dann mal.

Mich trifft die Sammelleidenschaft immer im Urlaub an der Ostsee Dann kann ich nicht an den Strand gehen ohne nach schönen Dingen zu suchen. So ist mit der Zeit einiges an Steinen, Muscheln, Seeglas und Hölzern zusammengekommen. Damit wird dann dekoriert und wir haben immer eine schöne Erinnerung an den Urlaub.

1 „Gefällt mir“

Als Kind habe ich am Strand Steine mit Loch gesammelt und dabei entdeckt, dass es auch ungewöhnliche rundgeschliffene Holzstücke gibt. Seitdem sammele ich Treibholzstücke.

Ausser Büchern sammle ich Duftkerzen. Davon kann ich gar nicht genug bekommen. Sobald ich zu Ikea etc. Habe ich immer Duftkerzen im Wagen​:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:
Und natürlich meine riesige PartyLite Sammlung :grinning:

Nein, ich sammele nichts, außer Bücher natürlich : grinning: Ich mag kein Nippes, weil ich einfach keine Lust habe sie zu entsatuben.

Wie die meisten hier sammele ich natürlich auch Bücher - am liebsten habe ich eine Reihe komplett. Ansonsten begnüge ich mich inzwischen mit schönen Steinen oder Muscheln im Urlaub, die dann zu Hause im Garten oder auf den Fenstersimsen rumliegen.

Ich sammel Bücher, zum leidwesen meines Vaters. Er freut sich jedesmal wenn wir umziehen und er helfen muss. Und Briefe/Postkarten meiner Brieffreunde, diese bewahre ich in bunten Kartons auf, da sind schon einige zusammen gekommen.

Ich sammle schon seit vielen Jahren Bücher über Sissi und die Habsburger allgemein. Ich war schon oft in Wien und finde das sie die schönste Stadt der Welt ist. Ich liebäugle gerade mit einem Buch, das ich antiquarisch entdeckt habe, aus dem Besitz von Erzherzogin Sophie.