Rezensions-Verlinkungen

Liebe VorableserInnen,

wir freuen uns sehr, dass ihr aktiv auf unserer Seite mitwirkt und lebhaft über das Thema „Wunschbuch / Punkte/ Verlinkungen“ diskutiert. Offensichtlich gibt es gerade zu den Verlinkungen einige Unklarheiten, die wir nun versuchen zu beseitigen.

Wir und die Verlage sind daran interessiert, dass möglichst viele Eurer Rezensionen auch auf anderen buchrelevanten Seiten wie Amazon, Buchcommunities und Buchhändlerseiten veröffentlicht werden. Aus diesem Grund verteilen wir für jede Verlinkung 100 Punkte und belohnen damit fleißige Verlinker mit der Wunschbuchmöglichkeit.

Viele von Euch verlinken fleißig und sammeln jede Woche viele Punkte. Das ist großartig und genauso soll es auch sein, doch leider wird dadurch immer öfter das Wunschbuchsystem ausgehebelt. Zu viele Leser lösen ihre Punkten für ein bestimmtes Buch ein und wir sind immer öfter gezwungen auch hier auszulosen. Aus diesen Erfahrungen heraus werden wir in naher Zukunft das System überarbeiten und leicht abwandeln. Wir bitten um Euer Verständnis, das wir bis dahin etwas „strenger“ auf die Verlinkungen schauen werden und gewisse Einschränkungen dabei nun klarer als bisher kommunizieren:
Viele Online-Shops sind miteinander verknüpft und eine einmal verlinkte Rezension wird in den dazugehörigen Shops automatisch angezeigt. Aus diesem Grund solltet ihr für zusammenhängende Online-Shops bitte nur 1 Rezensionslink im Konto hinterlegen. Eine wunderbare Aufstellung der vernetzten Shops findet ihr hier. Trotz dieser Begrenzung gibt es zahlreiche Möglichkeiten Verlinkungen zu setzen und Punkte zu sammeln, so dass sich niemand wegen dieser Regelung benachteiligt fühlen muss.

Wir versuchen alle Verlinkungen im Blick zu behalten und werden Euch ggf. per Mail anschreiben und Euch beim Überarbeiten Eurer Links unterstützen.

Bei weiteren Fragen dazu wendet Euch gern an info@vorablesen.de.

Vielen Dank für Euer Verständnis!
Euer vorablesen-Team

7 „Gefällt mir“

Ah, Danke für die Info! Ich würde nur den Link zu der Aufstellung noch korrigieren. Die läuft gerade noch auf ein anderes Thema, in dem die Aufstellung zwar erwähnt und verlinkt wird.

Der Korrekte Link zur Aufstellung ist hier:

Danke, ändern wir gleich.

Oh, okay! Ich hab auch schon was doppelt verlinkt. Da schau ich direkt mal nach und nehme es raus!

Toll, prima. Das ist mal eine ganz große Hilfe. Da kann ich zukünftig bei meinen Verlinkungen gleich bei euch nachschauen, wir ich bei wem verlinken kann. Bin ja noch grün hinter den Ohren bei euch, muss noch lernen. :yum:

Toll, liebes Team, dankeschön! Ich bin schon gespannt, inwiefern das Wunschbuchsystem geändert wird :wink:

Danke für die Info, ich hatte auch Verlinkungen von der Mayerschen und wasliestdu in meinem Konto und habe jetzt alles überarbeitet und hoffentlich auch alles heraus genommen.
Allerdings muss ich sagen, das wäre wesentlich einfacher gewesen, wenn man alle Verlinkungen angezeigt bekommen würde und nicht nur eine Seite.
Ich mußte dann über die Punkteanzeige gehen und mir jeden Link extra anzeigen lassen, was ich doch etwas nervig fand.

Ich kann den Gedanken an ein überarbeitetest System nachvollziehen und bin schon auf die Änderungen gespannt.

Darf ich noch mal kurz nachfragen: Werden die beiden Rezensionen auf “was liest du?” und auf der “Mayerschen.de” nicht akzeptiert? Darf man da nur eine der beiden URLs verwenden, oder beide?

Ich habe das jetzt hier so verstanden, das wenn Seiten zusammen gehören und eine bei der einen geschriebenen Seite auch auf der anderen zu sehen ist, das du eine verlinkt werden darf.

Und da wasliestdu die community Seite von der Mayerschen ist gehören beide Seiten zusammen. Eine Rezi die man bei wasliestdu schreibt sieht man auch bei der Mayerschen. Also soll man nur eine Verlinkung machen.

Da eines ein Verkaufsportal (mayersche) und das andere eine community (wld) ist, gehe ich davon aus, dass man beide Links posten darf.die Rede oben ist ja davon, dass viele Online shops miteinander verknüpft sind…und da WLD kein Shop ist…? Liebes Vorablesen -Team.bitte korrigieren, wenn ich falsch mit dieser Annahme bin.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher beide Links eingestellt und bis jetzt (noch) keine Nachricht vom Vorbalesen-Team erhalten. Aber mich würde das auch interessieren, denn @picara hat eigentlich nicht ganz unrecht - oder doch nicht ?!?!

Ich habe auch noch nichts erhalten wegen den Links…warten wir doch mal ab, was das vorablesen Team dazu meint.

1 „Gefällt mir“

ohje, habt ihr die Veränderungen mit dem Punktesystem gesehen?

Ich habe auch immer mayersche und WLD als unabhängig angesehen, da es 2 verschiedene Paar Schuhe sind.
Aber da ich nicht mehr bei WLD bin werde ich das auch nicht mehr doppelt verlinken können.

Kann bitte jemand nochmal kurz erklären, wie ich zu bestehenden Rezensionen einen Link hinzufüge? Bei mir klappts irgendwie nicht mehr :confused:

Du musst das Buch aufrufen, nicht die Rezension. Verlinken geht nur 3 Monate lang.
Oder hab ich Deine Frage jetzt falsch aufgefasst?

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht, ich hätte sie auch so aufgefasst :wink: Mir ist es anfangs auch immer passiert, dass ich die Rezension angeklickt hatte und nicht das Buch und dann gesucht habe, wo ich verlinken kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich hatte ein Brett vorm Kopf xD

Das wäre mir neu, dass die Verlinkungen nur 3 Monate lang gehen. Es gibt nur für diesen Zeitraum Punkte dafür, aber verlinken kann ich doch auch Jahre alte Rezis - oder ist das auch eine Neuerung? :worried:

Jaaaaa, sorry, das habe ich falsch ausgedrückt. Verlinken kannst Du bis zum Sanktnimmerleinstag, aber um dafür Punkte zu bekommen, musst Du das innerhalb der ersten drei Monate nach Veröffentlichung machen.

Ich bitte untertänigst um Vergebung.