Pause/Aussetzen

Anhand des Hibbelthreads, wo ja einige schreiben dass sie (mal wieder) aussetzen kommt mir folgende Frage in den Sinn:

Was war eure längste Pause/Zeit, die Ihr freiwillig ausgesetzt habt? Sprich bewusst nicht für Bücher beworben?

Ich hab mal gerade in meinen Rezis geguckt und festgestellt, dass ich mal fast 8 Monate Pause hatte. Davon war mind. die Hälfte bewusst ausgesetzt

Nein, solange habe ich es noch nie geschafft! 3 Wochen war das längste. Irgendwas gefällt mir eigentlich immer.

Och… das kommt bei mir öfter vor, dass die Pause sich über etliche Wochen erstreckt. Wenn z. B. hauptsächlich EBooks in der Verlosung sind oder Kochbücher oder Frauenliteratur oder SciFi oder Thriller oder Kinderbücher…
Das schränkt die Auswahl schon etwas ein :wink:

Interessante Frage.Auch ich habe mir meine Rezensionen angesehen.Doch da ich mir auch Bücher kaufe und die Rezensionen dann hier rein stelle,ist das relativ schwierig zu beantworten.Doch es kommt vor, dass ich zwischen den Rezensionen eine Pause von ein, zwei Monaten habe.Sei es weil ich weniger Lesezeit habe,oder weil mich die Bücher hier nicht ansprechen,oder ich gerade shoppen war und genug zu lesen habe.

Ich hatte einmal eine Pause von etwa 4 Monaten in der ich keinen einzigen Leseeindruck verfasst hatte und somit auch nichts gewonnen hatte.
Ich hatte in dieser Zeit aber auch einfach nicht viel Zeit zum lesen. Zudem hatte ich noch einige selbst gekaufte Bücher hier liegen die noch ungelesen waren und die ich auch erst einmal lesen wollte.
Mittlerweile habe ich fast alle meine ungelesenen Bücher gelesen und mache auch gerne wieder regelmäßig hier mit. Natürlich mache ich aber auch nur mit wenn mich ein Buch wirklich interessiert weshalb es dann doch auch mal zu ein paar Wochen Pause kommen kann :slight_smile:

Ich setze eher selten aus und mache fast jede Woche mit, auch wenn mir die Bücher auf den ersten Blick oder Klappentext nicht zusagen. Wenn ich mich nur auf mein Lieblingsgenre beschränke, kann ich keine neuen guten “anderen” Bücher kennenlernen. D. h., wenn ich die Leseprobe sowieso lese, schreibe ich auch ein paar kurze Zeilen - und falls sie mir nicht zusagt, wähle ich die Verlosung ab. Ebenso ist es bei E-Books, die ich generell nicht lese. Wenn ich die Leseprobe also super finde, gibts viele Sterne, aber ich wähle trotzdem die Verlosung ab.
Dank vorablesen habe ich so schon einige Bücher kennenlernen dürfen, die ich “alleine” wohl nie gekauft hätte und die mich dann aber total begeistert haben.

2 „Gefällt mir“

4 Jahre :wink:

Warum so lange? Ja, ich weiß auch nicht recht, angefangen hat es als Pause, weil ich mit vielen Rezi-Exemplaren (nicht nur von Vorablesen) irgendwie in den Freizeitstreß geraten bin und dann einfach keine Freude mehr dran hatte. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit den vielen Bücherseiten kaum noch zum Lesen komme, und habe meine Aktivitäten in der Richtung komplett eingestellt. Dazu kam noch, dass damals die Vorablesen-Seite erneuert / aufgefrischt wurde, mir das aber nicht so recht zugesagt hat. Den Newsletter hatte ich nie abbestellt, ich wusste also jede Woche, welche Bücher vorgestellt werden. Und irgendwann diesen Sommer hatte ich dann einfach wieder Lust, mal wieder mitzumachen ;).

Bei mir waren es 7 Jahre,das lag daran,daß ich meine demente Schwiegermutter gepflegt habe und danach das Studium zur THP gemacht und meine Praxis aufgebaut habe. Bin jetzt seit dem Sommer wieder mit Freude dabei.

[quote=“siderea, post:7, topic:1225”]
angefangen hat es als Pause, weil ich mit vielen Rezi-Exemplaren (nicht nur von Vorablesen) irgendwie in den Freizeitstreß geraten bin und dann einfach keine Freude mehr dran hatte.[/quote]

Das kann ich gerade sehr gut nachempfinden!

1 „Gefällt mir“

deswegen bewerbe ich mich wirklich nur auf ausgewählte Bücher, hauptsächlich mein Genre.
Auch wenn ich dadurch viele gute ‘Fremdbücher’ verpasse - ich will ja lesen was mir Spaß macht.
und außerdem gibts ja noch eigene Bücher die man außerhalb VA hat und die gelesen werden wollen

Wenn mir die Leseprobe gefällt, bewerbe ich mich auch um ein Buch. Dachte eigentlich, dass mir diese Woche nichts gefällt bzw. was mir gefallen könnte, war nur als ebook zu haben, aber dann hat mir die Leseprobe zu “IQ” doch so gut gefallen, dass ich mich dafür beworben habe.

1 Jahr. Bei mir ist es auch so, dass ich mich nur auf Bücher bewerbe, die mich wirklich interessieren - und auch nur, wenn ich gerade nichts anderes lieber lesen will bzw. genug Zeit zum Lesen habe. Was nicht sooo häufig vorkommt, wie ich gerade an meinen Rezensionen gesehen habe. :wink:

Ich bewerbe mich auch nur bzw. löse Punkte ein auf Bücher, die mich interessieren. Trotzdem “ballt” es sich manchmal, besonders, wenn ich auf anderen Seiten dann noch an Leserunden ect. teilnehme :slight_smile:

:smile: Ich will gar keine guten Koch- oder Frauenbücher kennenlernen. :wink:
Ein wirkliches Genre habe ich gar nicht. Bei VA läuft das meist unter Literatur, was ich am liebsten lese.

Bewusst ausgesetzt gar nicht, aber es kommt immer mal wieder vor, dass über mehrere Wochen gar nichts dabei ist, was mich interessiert. Die letzten vier Wochen waren so und bei der Vorschau ist auch nichts Interessantes dabei.

Ich lasse mich jede Woche zumindest von den Kurzbeschreibungen inspirieren und wenn mich eins der Bücher wirklich packt, dann bewerbe ich mich per Leseeindruck oder ich löse Punkte ein. Das Genre interessiert mich dabei nur bedingt, denn ich werde immer wieder auch von Genres überrascht, die ich sonst nie lese. Auch Chick-Lit kann da mal ein Volltreffer sein, warum auch nicht?

Aber ich tausche ja auch viel und kaufe oder bekomme Bücher geschenkt. Das behalte ich soweit im Auge, dass ich nicht komplett in Büchern ersticke. Mein Vorrat reicht schon so für mehrere Jahre.

Pausen entstehen also “natürlich” und nicht erzwungen. Auch wenn mein Lieblingsgenre Thriller was zu bieten hat, kann ich mal verzichten, wenn ich gerade meine, noch mehr muss nicht sein. Stress hab ich so schon genug, den muss ich mir nicht noch mit Lesen machen - dann verliere ich ja den Spaß daran.

Ich habe noch nie ausgesetzt, das schaffe ich nicht :+1:
Ich brauche das Lesen wie die Luft zum Atmen.

Ist ja nicht so, dass ich in den vier Jahren nichts gelesen hätte ;), im Gegenteil. Ich hab sehr viele Bücher von meinem SuB und aus der Onleihe gelesen, ich hab mich halt nur nicht um Rezensionsexemplare beworben und auch so gut wie keine Rezis geschrieben in der Zeit.

Wirklich bewusst aussetzen kommt eigentlich nie vor. Die Frage ist, was gibt das Angebot her. E-Books sind keine Option und den Rest entscheide ich spontan. Spricht mich eine LP an, dann bewerbe ich mich. Da öffne ich auch im Urlaub den Laptop und schreibe einen LE. Die gewonnen Exemplare werden dem SUB vorgezogen und natürlich zeitgerecht rezensiert. Eigentlich alles ganz einfach. :wink:

Nur aussetzen bei Verlosungen, doch nicht beim Lesen. :wink: