Literarische Apps

Hallo,
welche buchbezogenen bzw. literarischen Apps habt Ihr auf Euren mobilen Geräten? Welche könnt Ihr empfehlen?
Ich benutze die Tolino-, Kindle- und Onleihe-App … langweilig :wink: Es gibt doch bestimmt noch spannendere Apps. Her damit!

Ich habe Book Catalogue.
Bin nur zu faul, immer alles einzutragen. Aber es ist eine schöne App für Bücherverwaltung.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze eigentlich nur die App der Plattform Goodreads.
In meinen Augen auch die beste Plattform für Bücher beziehungsweise das Ordnen der eigenen Bücher, das Verfolgen von Autoren oder aber auch das Suchen nach Neuerscheinungen.
Die deutschen Plattformen sind irgendwie nicht gewillt, da mal endlich mitzuziehen.
Ich weiß nicht ganz, ob du in die Richtung etwas gesucht hast, doch buchbezogen ist das in meinen Augen die beste App :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich suche eigentlich garnichts bestimmtes, sondern war nur neugierig :slight_smile:

Eine App zum Katalogisieren wäre schon toll. Ihr habt ja beide welche genannt - die schaue ich mir bestimmt mal an. Bisher mache ich das auf lovelybooks, aber mobil wäre es natürlich auch praktisch.

Danke schonmal!

Ich nutze auf meinem Smartphone auch nur goodreads :slight_smile: Kategorien hab ich da keine. Ich mag die App/Seite aber, da ich sehen kann, was meine Freunde grad lesen. Kann ich bei lb und so natürlich auch, aber das nutzt keiner, den ich privat kenne^^
Bücher schnell einscannen zu können ist auch ganz praktisch.

Liest eigentlich jemand von euch Bücher tatsächlich am Smartphone? Ich habs mal probiert, aber ich finde das etwas anstrengend für die Augen. Da bin ich ganz froh, meinen Kindle zu haben^^

Ich lese tatsächlich öfter mal in iBooks am Handy. Nicht optimal, keine Frage, aber manchmal ergibt es sich und wenn es klein geschrieben ist, muss man wenigstens nicht so oft blättern :smiley:
Bin aber insgesamt kein häufiger ebook-Leser :wink:

Zur Frage: Ich nutze keine buchbezogenen Apps, da ich meine Bücher über Lesecommunities ordne und verwalte. Inzwischen habe ich da einfach den besten Überblick.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Smartphone habe ich immer ein paar Kurzgeschichten für zwischendurch. Ganze “richtige” Bücher würde ich dort nicht lesen - das mache ich auf dem Tablet.

2 „Gefällt mir“

Das passsiert mir nur, wenn mein Buch oder kindle nicht in meine Handtasche gepasst hat, dann lese ich stattdessen ein eBook auf dem Handy. Im Urlaub musste ich das auch mal notgedrungen machen, weil es kein WLAN gab, um mir die Fortsetzung aus kindle zu laden. Aber generell lese ich viel lieber auf dem kindle.

Äh, das verstehe ich jetzt nicht. Kindle ist ja nur der Reader. Die eBooks - außer die der Selbstverleger - bekommst Du überall anders auch. Bei allen Buchhändlern bekommst Du alle eBooks (eben bis auf die der Selbstverleger in einem der Amazon-Programme - und die sind ja nun nicht immer wirklich wichtig und lesenswert …).

Entsprechend verhält es sich mit den Apps - gibt es für jedes System kostenlos.

Du klingst wie eine Übersetzungs-Software. Book Catalogue ist eine Verwaltungssoftware und Kindle bietet eine Lese-App an. Die Verwaltung der Kindle-e-books im Kundenkonto ist ja mehr als dürftig, deshalb finde ich es sinnfrei, beide in einem Beitrag zu nennen. Für was möchtest du hier Werbung machen?

Hallo, Ihr Lieben. Ich wärme dieses Thema jetzt auf :grinning:
Auf Facebook und Instagram bin ich auf Einträge über READO App gestoßen. Viele sind von der App begeistert; ich habe da meine Zweifel und zuerst noch viele Fragen.
Die wichtigste ist: ist diese App eine Verwaltungs-APP, wo ich all meine Bücher nach meinen Wünschen verwalten kann? Oder ist es eine Lese-App über die ich Bücher beziehen und lesen kann?
Hat jemand diese App? - mich würden Eure Erfahrungen darüber interessieren. :grinning:

Ich nutze READO nun seit einem Jahr und bin total begeistert. Es ist eine Verwaltungsapp bei der man verschiedene Listen erstellen kann (z.B. ungelesene Bücher, Leselisten, etc.). Hier kann man auch Bücher einscannen und muss nicht alle Bücher, die man im Bücherregal hat, eintippen. In der Liste der ungelesenen Bücher hat man auch Zugriff auf einen Zufallsgenerator. Hier wird dann ein Buch aus der Liste vorgeschlagen, falls man gar nicht weiß, was man lesen mag.

In der App kann man sich auch Leseziele setzen (X Bücher im Jahr, X Seiten im Jahr) und hat eine Übersicht über alle Bücher, die in den einzelnen Monaten gelesen werden.
Man kann auch tracken, wie viele Seiten man am Tag liest und hat somit eine Lesestatistik über die gelesenen Seiten der einzelnen Wochen, Monate und Jahre. Buchvorschläge kann man dort auch erhalten, das habe ich persönlich noch nicht getestet oder genutzt.

Ich nutze die App total gerne und genieße es, einen Überblick über all meine Bücher zu haben. Große Empfehlung von meiner Seite, da es auch immer Updates gibt und Wünsche der Nutzer umgesetzt werden. Es gibt auch eine kostenpflichtige Version, die dann mehr Funktionen hat, aber auch die kostenlose Version erhält immer wieder Updates und neue Funktionen.

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die ausführliche Antwort. Es klingt interessant, die App scheint wirklich gut zu sein. Einzige was mich noch stört, ist, dass sie am Handy genutzt wird.

Ich kann den Worten von @stella08 nur anschließen und ergänzen, dass die App außerdem noch die Funktion eines BuddyReads besitzt, den ich sehr gerne mit Freunden nutze. Letztendlich kann man aber auch an offenen Leserunden teilnehmen und sich so mit anderen intensiver über ein Buch austauschen.

Da ich tatsächlich ausschließlich am Handy lese (ich muss mir jetzt endlich einen Reader zulegen, aber irgendwie schrecken mich die vielen negativen Bewertungen beim Tolino ab, und Kindle kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage, da ich um Amazon einen Bogen mache), nutze ich täglich ReadEra als Leseapp und bin sehr zufrieden. Mir genügt die Basisversion völlig, und die Werbefreiheit ist sehr angenehm. Verwaltungsapps habe ich keine, die Rezi-Exemplare trage ich in eine Excel-Liste ein, um Sperrfristen parat zu haben und zu verfolgen, wann ich wo Feedback geben muss, wie oft ich verlinkt habe, etc. Mit gefällt der Gedanke nicht, meine Bibliothek in eine App zu stellen, weil ich nicht weiß, wo die Daten überall landen und die Gesamtheit aller Bücher schon auch viel über einen aussagt. Zum einen anhand der Titel, aber auch über die ganzen Gimmicks wie Statistiken, Buddy-Reads (->Freunde/Kontakte), eigene Tags (gekauft, geliehen, gewonnen) usw. Letzendlich gibt man bereitwillig Daten preis und weiß nicht, was damit passiert. Allerdings bin ich generell sehr zurückhaltend in der Mediennutzung und hab auch kein Facebook, X, usw.

Hast du dir mal die Reader von Kobo angesehen?
Mein Mann hat seit Jahren einen und ich liebäugel mit dem Kobo sage, da ich zu Weihnachten meinen Tolino vision meiner Tochter vermacht habe (teilen ist nicht so unser Ding).
Und ja, es gibt ein paar Macken am Tolino: z.B. hängt er sich gerne mal auf und der Akku hält auch nicht so lange, wie versprochen. bei meinem ersten Tolino page war das nicht so.

Vielen Dank, ich werde ihn mir mal genauer ansehen!

1 „Gefällt mir“

Diese App nutze ich auch,um meine ebooks auf dem Handy zu lesen. :+1:
Aber wie du sagst, müsste ich mir auch mal einen Reader zulegen. Ist bestimmt komfortabler.