Lieblingsrezept /-idee aus den Leseproben

Ja kam gestern, 3 cm dick
Deiner war leider nicht lieferbar

Der sieht doch genauso aus wie meiner??
Hatte ich denn meinen überhaupt verlinkt?

Egal, Brotbackstein, schön dick - also perfekt!

Ja du hattest verlinkt. Meiner ist von Pimotti.

Brot ist fertig!

1 „Gefällt mir“

Herrlich! Da möchte man sofort reinbeißen!

sieht Klasse aus!
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Brot. Was ist es denn für eins? Ich tippe auf Vollkorn- oder Mischbrot.

Nein das erste Rezept im Buch, ein Weizenbrot.

Habe mir als nächstes das Mischbrot mit Dinkel ausgesucht.

Genau diese beiden in genau der Reihenfolge hatte ich auch zuerst! :grinning:

Das Weizenbrot ist klasse, aber wenn Du das Mischbrot mit Dinkel probiert hast, findest Du Weizenbrot fade. Dinkel gibt echt tollen Geschmack.

Ich habe mir gestern bei backstars.de zwei Gärkörbe bestellt <3 da gibt es B-Ware, waren super günstig! Bin gespannt wie die dann aussehen :smile:

Danke für den Tipp, die Seite sehe ich mir an.

1 „Gefällt mir“

Juhu, meine Bestellung ist schon eingetrudelt :blush:

Wer hat denn schon Erfahrung mit Gärkörbchen? Leg ich da wirklich den bloßen Teig rein oder ein Tuch drunter??

Du kannst da den Teig so reintun (aber vorher mehlen), aber ich finde die Teige aus dem Buch zu klebrig und hol mir dann gleich ein Gärtuch dazu. Ein grobes Leinentuch geht auch, ich mag nur immer alles “perfekt” haben.

Wenn das Dein erstes Brot ist, dann backe vielleicht ohne Gärkörbchen, damit Du ein Gefühl für den Teig bekommst. Er klebt schon sehr.

Nein, ich habe schon einige gebacken und eben deshalb, weil sie so klebrig sind, hab ich Sorge den Teig da so direkt reinzulegen :smirk:

Geht auch ein Baumwolltuch?

Ich nehme immer ein Geschirrtuch und hab auch nicht genau nachgesehen, welche Stoffzusammensetzung das hat.

1 „Gefällt mir“

Mit ganz viel Mehl müsste es funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Natürlich, jedes Naturfasertuch geht. Leinen ist nur einfach schön stabil und fest.

Auf alle Fälle muss aufs Tuch noch Mehl, ganz gleich ob Leinen oder Baumwolle.

Also auch beim 24Stunden reifen?

Nein. Das wirfst Du jetzt komplett durcheinander. Gären soll das Brot in einer Schüssel, die Du luftdicht abdeckst.

Im Gärkörbchen reift das Brot nur diese eine letzte Stunde.

Das sieht richtig gut aus. :+1: