Lieblingsrezept /-idee aus den Leseproben

ich hoffe ja auf das Brot backbuch und allein aufgrund der bilder, wüsste ich schon, welche ich nachbacken würde! :wink:
milchzopf, buchtel & Laugenbrötchen - das sieht schon mehr als lecker aus!! und Laugenbrötchen, brezeln, etc hab ich selbst noch nie gebacken

1 „Gefällt mir“

Liebe Gewinner des Brotbackbuches,

ich habe das Buch nicht gewonnen und mich würde interessieren, ob die Rezepte gelingen bzw. ob es arg schwierig ist diese nach zu backen.

Leider sind die bisherigen Rezensionen zu dem Buch nicht aussagekräftig, da nur das Buch an sich beschrieben wird und kein Rezept mal ausprobiert wurde. Wie die Bilder aussehen, das weiß ich selbst, das konnte man ja in der Leseprobe schon anschauen. Vielleicht kann sich ja mal jemand melden oder Bilder einstellen, wenn er ein Rezept ausprobiert hat. :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich verspreche, dass ich mein Ergebnis hier posten werde.

Ich gebe zu, auch meine Rezi ist fertig (aber noch nicht veröffentlicht). Aber ich werde mich hüten zu schreiben, dass ich weiß, dass die Rezepte gelingen, wenn die Rezi so kurz nach Erhalt des Buches geschrieben wurde, dass gar keine 24 Stunden Zeit war um ein Brot überhaupt gehen zu lassen, wie das im Buch vorgesehen ist. Entschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Insofern stimme ich dir zu, dass die Rezis nicht aussagekräftig sein können.
Ich werde am Wochenende erst mal einen Vorteig ansetzen und mich dann am ersten Dinkelbrot versuchen.
Wenn das erste Brot gelungen ist, dann werde ich die Rezi mit Gelungen oder nicht gelungen posten.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, du hast verstanden, was ich mit nicht aussagekräftig meinte :wink:
Da bin ich mal gespannt ob es gleich beim ersten Mal gelingt, denn das Dinkelbrot ist einer meiner Favoriten, die ich auch gerne mal backen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die jetztigen Rezensione ein wenig … dreist. Das Buch kam gestern an. Der Teig muss 24 Stunden gehen. Wäre also ein echtes Wunder, jetzt schon wirklich etwas zum Buch sagen zu können.

Lass mir Zeit, ich werde nachbacken und hier berichten. Aber ich muss mir noch ein Gärkörbchen holen und hab momentan wenig Zeit.

Sicher backen andere auch nach und melden sich. Aber nicht am Tag nach dem Erhalt des Buches …

2 „Gefällt mir“

So, ich habe jetzt mal den ersten Teig angesetzt. Ich finde es übrigens sehr witzig, wie man mit dem Hefekügelchen hantieren muss bis man erst mal ein Gefühl dafür hat, wieviel denn 0,3 Gramm sind. Aber die Schablone ist echt toll dafür. Man darf die Hefe nur nicht rollen, sonst bricht sie. Man muss die Kugel mit den Fingern zusammendrücken, dann geht es.

Ich habe eine Frischhaltefolie untergelegt, damit das Buch nicht gleich Hefeflecken abbekommt. :slight_smile:
Die Hefe habe ich erst im abgewogenen Wasser aufgelöst und dann ins Mehl gegeben.

Dann ist hier der Ansatz für den Vorteig und das Kochstück zu sehen.


Rechts ist das Kochstück, das wirklich in Sekundenschnelle eindickt. Links Der Vorteig. (Für den Fall, dass das Bild bei euch nicht auf dem Kopf steht und es genau anders herum ist. Der glänzende, unförmige Teig ist das Kochstück!)
Nun bin ich mir nicht sicher, ob das Wasser gereicht hat. Denn mein Dinkelmehl hat die Stärke 812. Für das Brot soll man 630 nehmen… Im Theorie-Teil steht da auch was zu, deswegen bin ich kritisch, ob dem Teig nicht mehr Wasser hätte hinzugefügt werden müssen. Aber ich wollte das auf die Schnelle nicht irgendwie umrechnen. Es soll ja für Einsteiger sein, und was nicht da steht, kann ich nicht anwenden.:wink:

Wer sich wundert, dass in dem Grundrezept zum Dinkelbrot mit Kochstück kein weiteres Salz mehr angegeben ist, der darf gerne das Kochstück mal probieren. :tada: Salzig ohne Ende. Das dürfte für ein Kilo Mehl reichen.:joy:
Ich bin gespannt was bei dem ersten Brot rauskommt.:yum:

6 „Gefällt mir“

supi, dank dir für die bildbegleitung :blush:

1 „Gefällt mir“

Sieht schon mal super aus! :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade ein Dreikornbrot und ein Kartoffelbrot in der Mache :slight_smile:
Ich fand es bisher sehr gut nachzumachen! Die Schritte sind sehr einfach erklärt und genau beschrieben. Bisher bin ich begeistert - mal sehen wie es morgen aussieht :wink:
Ich werde dann berichten wie das Ergebnis aussieht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, das würde mich auch interessieren. Vor Allem, ob wir das hinkriegen wie im Buch. Ein Endergebnis Bild wäre super.:kissing: bettel :grin:

Der Vorteig arbeitet ganz gut. Beim Einfüllen in das Honigglas hat er nur 1/4 des Glases eingenommen. Jetzt ist er schon gewachsen und das Glas ist halb voll.

So, jetzt habe ich auch einen Brötchenteig für morgen angesetzt. (Weizenbrötchen, Seite 117).
Die Teigkugel hat ungefähr 15 cm Durchmesser.
Ich habe natürlich erst mal was vergessen. 10 g Butter sollten in den Teig. Den habe ich nachher noch reingeknetet. Keine Ahnung, wie sich das auswirkt, es sieht jedenfalls geschmeidig und gut verteilt aus. :slight_smile:
Heute am Spätnachmittag muss ich den Teig kneten. Dann eigentlich noch mal mitten in der Nacht, aber das werde ich mir wohl sparen, es sei denn ich leide an Schlaflosigkeit.

3 „Gefällt mir“

Ich hab ein besonders einfaches, aber auch etwas ungewöhnliches Rezept aus „Staats Geheimnisse“ nachgemacht - kandierte Rosenblätter (die sind überraschend lecker!)

4 „Gefällt mir“

Danke, dass ihr die ganzen Schritte hier mit uns teilt. Ich finde das wirklich sehr interessant, besonders mit den ganzen Bildern dazu. :blush:

@sbs_1986 Das mit den kandierten Rosenblättern ist ja wirklich mal was anderes. An so etwas hätte ich nie im Leben gedacht, wirklich interessant. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Jetzt musste ich doch mal in diesen Thread schauen, wie lange meine Vorteige schon liegen. Es sind jetzt ungefähr 24 Stunden. Ich könnte also das Dinkelbrot ansetzen. Dann könnte ich es morgen abend backen. Juhu.

Nun will ich euch noch mal den Vorteig zeigen, wie er sich entwickelt hat.
Das Glas ist voll!!! :smiley:

Und hier der Weizenbrötchenteig nach 8 Stunden Ruhe

Ist wirklich wie im Buch beschrieben aufgegangen.

Und so sieht er dann nach dem Falten aus.

Wieder etwas zusammengestaucht und „straff“. Ich habe ihn herumgedreht und hoffe, dass das richtig (oder zumindest egal) ist. Folie drüber, und haia machen! :slight_smile:

Jetzt darf er wieder Ruhen bis morgen früh.

Das nächste Foto zeigt den Dinkelbrot Teig.
Ich habe jetzt einfach Wasser und Kochstück vermengt, sodass sich das Kochstück etwas auflösen konnte. Den Vorteig habe ich dann mit dem restlichen Mehl und Zitronensaft verknetet.
Hier ist schon ein kleines theoretisches Problem:
Sowohl der Vorteig, als auch das Kochstück haben 10 Gramm Gewicht verloren, sodass mir zum Originalgewicht der Zutaten insgesamt 20 Gramm fehlen.
Das habe ich aber wett gemacht durch ca. 10 Gramm Wasser, die ich noch hinzugefügt habe, weil es gar so trocken ausah. Mal sehen ob sich das im Endprodukt rächt. Aber Versuch macht kluch! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das sieht so schön aus. Ich stehe nur nicht auf Rosen-Aroma. Ich finde das so seifig.
Wie schmeckt es dir denn? Ist das eher zuckrig oder eher rosig.:rose::rabbit:

@ivy Das ist wirklich mal was ganz anderes :wink: Ich hatte mal davon gehört, aber nicht gewusst, ob das wirklich was ist und als ich es im Buch sah, musste ich es einfach versuchen. Werde ich bestimmt öfter machen, weil ich früher immer gesagt habe, ich könne in die Rosen beißen, so gut riechen sie. Jetzt geht das tatsächlich :wink:

@digra: Die Blätter waren frisch und rochen sehr, daher war/ist es zwar süßlich, aber doch recht rosig.

Heute Abend mache ich Cevapcici aus dem Buch. Normal machte ich die etwas anders, bin mal gespannt, ob die Buchversion vielleicht noch besser sein wird.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung! Ich könnte in die Rosen beißen. Super! :joy:

Cevapcici. Lecker. Auf zu neuen Ufern! Ich mag gerne durch neue Zutaten inspiriert werden meine Klassiker zu verändern. Bin gespannt was du nachher dazu sagst.

Jetzt habe ich doch tatsächlich vergessen ein Bild von den fertigen Broten zu machen :flushed:
Also bekommt ihr nur noch die Reste zu sehen :grin:
Ich bin total begeistert! :heart_eyes: sehen toll aus und schmecken klasse! Und waren echt nicht schwer zuzubereiten

6 „Gefällt mir“

Sieht toll aus!

Hast Du ein Gärkörbchen oder hast Du “nur” eine Schüssel genommen?

Auf dem Blech oder im Topf oder auf dem Brotstein gebacken?

1 „Gefällt mir“

Das sieht ja super lecker und auch sehr gelungen aus. Besser als vom Bäcker.

2 „Gefällt mir“