Freitagsfrage Nr. 98: Was ist euer diesjähriger Buch-Geschenktipp zu Weihnachten?

Jeden Freitag stellen wir euch eine kleine Frage rund um die Buchwelt, die ihr, natürlich nicht nur an dem Freitag, beantworten könnt.
Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, deshalb möchten wir gerne wissen:

Was ist euer diesjähriger Buch-Geschenktipp zu Weihnachten bzw. welches Buch darf unter dem Tannenbaum nicht fehlen?

Wir freuen uns auf Geheim- und Bestsellertipps, um den Lieben eine besondere Freude in Buchform zu bereiten. Unsere nächste Freitagsfrage stellen wir euch im neuen Jahr!

1 „Gefällt mir“

Callan Wink (*1984) als neu entdeckter Autor, für Leser von Annie Proulx und John Williams.

Nix :wink: Aber im Ernst: Ich verschenke zwar fast nur Bücher, aber an jede Person ein anderes. Sie haben alle unterschiedliche Lesegeschmäcker und den einen Tipp gibt es nicht. Stattdessen vielleicht den Nicht-Tipp: Auf gar keinen Fall das neue Buch von Nele Neuhaus :wink:

3 „Gefällt mir“

Also, dieses Jahr gab es mehrere Bücher, die mich beeindruckt haben und die ich weiter empfehle bzw. je nach Empfänger auch gerne verschenke. Z.B. wäre da " Schattwald " von Barbara Dribbusch oder auch " Die Ungehörigkeit des Glücks " von Jenny Downham. Sprachlich außergewöhnlich beeindruckend war " Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod " von Gerhard Jäger; allerdings ist es zum Teil recht beklemmend und düster.

Aber mein absoluter Favorit dieses Jahr ist wohl " Auf Null " von Catharina Junk ". Meine Rezension dazu könnt ihr auf meinem frisch ins Leben gerufenen, noch im Aufbau befindlichen Blog nachlesen :

https://buechersucht.de/category/autoren/catharina-junk/

Auch zu dem Buch von Gerhard Jäger werde ich in den nächsten Tagen meine Rezension dort einstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich verschenke “Totenfang” von Simon Beckett, das “Paket” von Fitzek und
für meinen Tatort-Suchti Miroslav Nemec’s Debütroman "die Toten von der Falkneralm"
aber psst nicht weitersagen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Gerade neu beim Propyläen Verlag erschienen für Liebhaber von Biographien “Gutenberg: Der Mann, der die Welt veränderte”. Ohne ihn hätten wir alle nicht so ein tolles Hobby- das Lesen.
Lege ich mir selbst unter den Weihnachtsbaum.

2 „Gefällt mir“

Eines der Highlights in diesem jahr war für mich Winterblüte von Corina Bomann. Dieses Buch werde ich auf jeden Fall verschenken.
Für Thriller Fans kann ich Mia Winter 18 Zahlen des Todes empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ich beschenke mich zu Weihnachten immer auch selbst mit einer Auswahl von Büchern. Was in diesem Jahr unbedingt auf meine Bestellliste musste war “Die siebte Sprachfunktion” von Laurent Binet.

Ich verschenke " Trümmerkind " , von Borrmann Mechthild, mein Mann
Die Flügel der Freiheit ; Tilmann Röhrig , Tochter
Unsere Wunderbaren Jahre; Peter Prange, Sohn
Zurück in Berlin; Verena B. Carlton, für mich

Benedict Wells “Vom Ende der Einsamkeit”. Ganz eindeutig. Damit kann man nix falsch machen. Deshalb verschenke ich es direkt mehrmals! (Bin aber auch, ehrlich gesagt, ein bißchen faul beim Geschenke Kaufen! :grin:)

Keinen. Denn ein Geschenk ist bei mir immer auf den zu-Beschenkenden zugeschnitten.

Ich habe jetzt zu Weihnachten Bücher als Buchgeschenke gekauft, die ich bisher noch nicht gelesen habe. Zwei Bücher sind aber auch Wunschbücher von mir.

  • Vom Inder, der auf dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden

  • Friesennerz von Nané Lénard

Für diejenigen, die sich spannende Unterhaltung kombiniert mit einem ansprechenden Schreibstil wünschen, würde ich Melanie Raabes “Die Wahrheit” empfehlen.
Dieses Buch hat mich unter den Vorablesen-Büchern dieses Jahr besonders beeindruckt und positiv überrascht, da ich gerne Thriller lese, aber die meisten der moderneren Bücher mir viel zu blutig und schlecht geschrieben sind - Melanie Raabe beweist, dass es auch anders geht.

Für Doctor-Who-Fans, die auch in englischer Sprache lesen, habe ich zwei Tipps:

  • “Twelve doctors of Christmas” (Verlag Penguin Random House): 12 Kurzgeschichten verschiedener Autoren (für jeden Doktor eine), illustriert von verschiedenen Künstlern (leider nur eine Illustration pro Geschichte). Diese weihnachtlichen Erzählungen sind zwar nicht so tiefgründig wie Moffats Werk und auch eher für ein jüngeres Publikum geschrieben, aber für Fans dennoch echte Leckerbissen.
  • “Summer Falls and other stories” mit einem Vorwort von Amelia Williams (ja, der Name klingt vertraut ;-)) und drei Erzählungen: “Summer Falls” von Amelia Williams, “The Angel’s Kiss” von Melody Malone (auch dies ist natürlich kein “echter” Autorenname) und “Devil in the smoke” von Justin Richards. Dieses Buch spielt in der Folge “The Bells of Saint John” eine kleine Rolle und ich war überrascht, dass es auch käuflich erhältlich ist. Ehrlich gesagt bin ich gerade noch dabei es zu lesen, aber Amys Vorwort und die erste Geschichte haben mir schon sehr gut gefallen und ich denke, dass sie auch andere Doctor-Who-Fans erfreuen können.
1 „Gefällt mir“

Und noch ein Tipp für junge und junggebliebene Mädchen, Jungs, auch ältere, eigentlich alle :): “Flawed” und “Perfect”, eine zweibändige Dystopie von Cecelia Ahern. “Flawed” handelt in einer Welt, in der alle “perfekt” sein müssen und “fehlerhafte” Menschen von der Gesellschaft ausgeschlossen werden - natürlich kann ein solches System nicht funktionieren, ohne dass es wie alle totalitären Regime verlogen und widersprüchlich ist. Aber wer in eine solche Welt hineingeboren wird, braucht Zeit, dies zu erkennen und so wird die Heldin des Buches eher gegen ihren Willen zur Rebellin, denn eigentlich wollte sie doch nur das sein, was von ihr erwartet wird: “perfekt” sein … Bei den S.-Fischer-Verlagen kann man ein personalisiertes Buch mit Wunschtext auf Cover und Buchrücken bestellen, bis Weihnachten könnte das allerdings ein bisschen knapp werden, vermute ich …
Bei lovelybooks gab es eine Leserunde zu dem ersten Band “Flawed”, in der der Autorin Fragen gestellt wurden; in ihren Antworten erklärte sie unter anderem, dass ihre Inspiration die heutige Gesellschaft und deren Eifer, andere zu verurteilen, gewesen seien. Die Menschen neigen leider eher dazu, sich auf die Fehler anderer zu konzentrieren statt auf deren Erfolge und Stärken. Wenn jedoch Menschen keine Risiken eingehen und Fehler machen dürfen, weil ihnen dann nicht verziehen wird, können sie sich auch nicht weiterentwickeln. (Habe ich jetzt mal ganz frei übersetzt und mit eigenen Worten zusammengefasst wiedergegeben: https://www.lovelybooks.de/autor/Cecelia-Ahern/Flawed-Wie-perfekt-willst-du-sein-1238029545-w/leserunde/1250200784/?tag=1323920470)
Ach ja, eine Liebesgeschichte ist bei Cecelia Ahern natürlich auch dabei, aber man kann “Flawed” auch lesen, wenn man wie ich eigentlich keine Liebesgeschichten mag ;-). Den zweiten Band kenne ich nicht, aber wer den ersten gelesen hat, wünscht sich in der Regel (so wie ich) den zweiten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe keinen Pauschaltipp, da sich die Geschenke bei mir nach dem Geschmack des zu Beschenkenden richten. Einem unserer Söhne habe ich deshalb meist japanische Literatur geschenkt, auch wenn ich selbst mich damit nicht auskenne. Am einfachsten ist es mit dem Sohn, der meinen Geschmack teilt, da gibt es fast immer etwas Historisches.
Dieses Jahr hat er sich allerdings (weitere) Bände von Game of Thrones gewünscht, und zwar in der englischen Originalausgabe, weil er sich über die “Eindeutschung” der Namen in der deutschen Ausgabe extrem aufgeregt hat.:wink:

Ich verschenke so gut wie nie Bücher, da man ganz leicht daneben liegen kann. Wenn sich jemand ein bestimmtes Buch wünscht, dann natürlich ist es kein Problem. Was ich sehr gerne verschenke und - ehrlich gesagt - auch gern bekomme, ist ein Bücherscheck oder Büchergutschein von meiner Lieblingsbuchhandlung. Dann kann der Beschenke sich in aller Ruhe, das Buch aussuchen, das er lesen will und muss nicht lesen, was er nach der Meinung des Schenker unbedingt lesen sollte.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe dieses Jahr kein Buch als Geschenk dabei. Doch für Romantiker empfehle ich Die Winterblüte von Corina Bomann. Und ich liebe das neue Buch von Petra Schier Vier Pfoten retten Weihnachten. Ein sehr schöner Erwachsenen Roman.

Mein Buchgeschenk für meine Enkelin war "Gregs Tagebuch Nr. 11, Alles Käse.