Freitagsfrage Nr. 95: Was haltet ihr von Fan-Theorien?

Heute ist wieder Freitag und damit erneut Zeit für unsere Vorablesen-Freitagsfrage! Zu manchen Buchserien (z.B. Harry Potter, Game of Thrones) gibt es sehr viele Fan-Theorien.

Was haltet ihr davon?

Lest ihr solche Fantheorien gerne und spekuliert mit, was im nächsten Band passieren könnte? Oder findet ihr das eher uninteressant oder gar ablenkend von der eigentlichen Geschichte? Und möchtet ihr eine besonders tolle oder skurrile Fantheorie mit uns teilen? (Bitte ohne Spoiler!)

Wir sind gespannt auf eure Antworten!

Wenn ich das recht verstehe, geht es Dir um Fanfiction, die Frage aber um Fan-Theorien. Für mich sind das zwei unterschiedliche Dinge. Aber beide sind nicht so meins.

Ich lese ein Buch, finde es toll oder auch nicht, kann mich auch mal mit jemandem, der es auch gelesen hat (oder lesen möchte) kurz (!!!) darüber unterhalten, aber alles, was darüber hinaus geht, ist ganz und gar nicht meine Welt.

Also bei mir kommt es auf die Buchreihe an. Bei Harry Potter habe ich gerne mit Freunden spekuliert und auch jetzt sind wir am Überlegen wie es bei Fantastische Tierwesen […] weitergehen wird. Oder beim Lied von Eis und Feuer. Aber meistens hab ich entweder keinen zu spekulieren, weil das Buch nicht gelesen/der Film nicht gesehen wurde oder ich habe selbst kein Interesse daran. Dafür muss mich die Reihe schon umhauen :slight_smile:

Ich finde Fan-Theorien teilweise interessant und manchmal auch sehr unterhaltsam.
Bei Büchern habe ich mich aber tatsächlich noch nie mit Fan-Theorien beschäftigt. Ich lese einfach mein Buch, denke nach dem lesen noch etwas über das gelesene nach, fasse meine Meinung in einer Rezension zusammen und das war es dann auch schon.
Die meisten Fan-Theorien, von denen ich etwas mitbekommen hatte, hatten mit Comics zu tun oder mit Filmen. Wenn es um solche Theorien geht bin ich aber auch meistens die stille Beobachterin und diskutiere nur selten mit.
Sobald es um Fan-Theorien geht höre ich also immer gerne zu und finde das auch unterhaltsam, um mich jedoch selbst richtig damit auseinanderzusetzen ist mein Interesse doch nicht groß genug.

Ich halte gar nichts davon, Buchinhalte zu diskutieren, die die Geschichte an sich betreffen. (Und ich denke, darum geht es bei “Fantheorien”.)
Den Inhalt überlasse ich der Phantasie der Autoren. Mir sind Schreibstil und Wortwahl am wichtigsten und diese lassen sich nicht diskutieren. - Entweder der Schriftsteller entspricht darin meinen Vorstellungen oder er tut es eben nicht.

Ich habe das Wort noch nie gehört. :frowning2:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich halte von Fan-Theorien überhaupt nichts. Ich lasse mich immer wieder gerne überraschen und halte so auch die Spannung aufrecht.

1 „Gefällt mir“

Davon hatte ich vorher noch nie gehört. Also scheint es mich auch nicht zu interessieren. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich fast keine Serien lese. Meiner Meinung nach hat ja der Autor festgelegt, wie die Handlung abläuft. Also was soll man darüber noch spekulieren???

2 „Gefällt mir“

Ich kann Fan-Theorien auch nichts abgewinnen und lasse mich lieber überraschen, wie der Autor seine Geschichte weiter erzählt. Ich steigere mich gedanklich allerdings auch nicht in solche Reihen rein.
Die Zeit, die der Autor benötigt, den nächsten Band zu schreiben und zu veröffentlichen, lese ich dann die nächsten Bücher und bin gut beschäftigt. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Fan-Theorien, etwa zur Serie GoT, finde ich super. Fan-Fiction eher weniger, so ist doch Shades of Grey auch eine Fanfiction. Einfach ein Verwursten von fremden Grundideen. Aber wer’s mag…leben und leben lassen!

Also ich finde Fantheorien super und diskutiere furchtbar gerne mit Freunden. Sei es über kleine Andeutungen in der Harry Potter Welt oder dem großen Geheimnis rund um die Charaktere aus Game of Thrones. So kommt es doch zu einem ganz wunderbaren Austausch und es werden Dinge mehr beleuchtet, die mir beim Lesen durch die Lappen gegangen sind. Und ganz ehrlich, je mehr man darüber reden und diskutieren kann, umso besser war das Buch!

Und da jetzt hier nun auch Fanfictions angesprochen wurden: Ih bah! Ich hasse Fanfictions. Hut ab, wenn man es wirklich schafft, eine gute Geschichte zu schreiben. Aber mir persönlich gefällt es einfach nicht, schon bestehende Geschichten umzuschreiben.

1 „Gefällt mir“