Freitagsfrage Nr. 90: Welche Bedeutung haben für euch große Buchpreise und –auszeichnungen?

Welche Bedeutung haben für euch große Buchpreise und –auszeichnungen?
keine.

Gute Antwort. Kurz und bündig :wink:

Gar keine, denn wer kennt schon meinen Geschmack. Auch ändert der sich schonmal.
Ich will von einem Buch unterhalten werden, wenn das Buch dann auch andere gut finden freut es mich aber es ist nicht das Maß der Dinge. Mit den “Harry Potter” Büchern konnte ich mich so gar nicht anfreunden und auch Tintenherz habe ich nicht zuende gelesen obwohl es hochgelobt wurde. Ich glaube ich habe noch kein Buch eines Literaturnobelpreisträgers gelesen. Einige Bookcrosser versuchen alle Bücher von " Liste der 1000 Bücher" zu lesen, das wäre mit zuviel “Druck”…ich lese aus Vergnügen

1 „Gefällt mir“

Ich hab dieses Jahr für eine Lesechallenge „Atemschaukel“ von Herta Müller gelesen. Ohne die Challenge wär das auch nix für mich.

Ich will nichts lesen “müssen” sondern können, nur weil ein Buch auf einer Liste steht mag ich es nicht unbedingt lesen

3 „Gefällt mir“

Für mich haben Buchpreise und -auszeichnungen auch keine Bedeutung. Ich lese Querbeet, was mich interessiert. Meist kenne ich die ausgezeichneten Autoren nicht mal, falls ich es überhaupt mitbekomme. Aber das ist mir egal, denn inzwischen habe ich soviele Lieblingsautoren und -serien und sobald ich einen Emons-Krimi oder ein tolles Kochbuch sehe, muss ich es haben und lesen. (Blöde nur, dass ich bei dem vielen Lesen in 75 % der Fälle keine Rezesion schreibe. :frowning: Vielleicht sollte ich noch mehr bei Vorablesen gewinnen, dann würde ich mehr Rezesionen schreiben. gg) Da hab ich keine Zeit für Autoren mit Auszeichnungen.