Freitagsfrage Nr. 88: Lest ihr Graphic Novels?

Oh, was mich angeht, ich habe “Calendar Girl” gelesen, aber nur, weil es mit dem Bezug zu dem aus bestimmten Gründen (keiner Berufsgleichheit!g) zu meinen Lieblingsfilmen zählenden Film “Pretty Woman” (mE zu Unrecht!) beworben wurde. Außerdem habe ich damals nur einen Leseeindruck schreiben müssen und wurde ausgelost. Bewertet habe ich es meiner Erinnerung nach mit höchstens 3 Sternen und einen Folgeband würde ich wohl nicht lesen. 2000 Punkte hätte ich niemals dafür investiert…
Ich schätze auch Bildbände beispielsweise über Tutanchamun, Insekten oder das Weltkulturerbe, oder auch einen Fototeil in einer (Auto-)/Biografie in einem Roman reicht mir aber durchaus das Coverbild und vielleicht die eine oder andere Landkarte oder Stadtplanskizze in den Innenklappen…

Ich habe mich nun eben noch einmal auf Wikipedia umgeschaut und da Graphic Novels dort als Comics im Buchvormat beschrieben werden verstehe ich die Bezeichnung nun doch etwas besser. Trotz allem finde ich den Begriff irgendwie überflüssig.

Dann gebe ich noch einmal meine Meinung dazu preis.
Ein Graphic Novel ist auf jedem Fall mehr als ein Bilderbuch für Erwachsene.
Das ganze ist als Literatur genau so ernst zu nehmen wie ein “normales” Buch.
Es gibt durchaus Geschichten welche nicht besonders tiefgründig sind aber ebenfalls auch welche die es sind.
Ich denke auch, dass es für jeden Leser ein Graphic Novel geben wird welches ihm gefallen wird. Man muss sich nur darauf einlassen wollen und das richtige für sich finden.

Ich nenne hier jetzt auch einfach mal ein paar Sachen die ich persönlich sehr gerne mag und mache dabei jetzt auch mal keinen Unterschied zwischen dem Begriff Graphic Novel und Comic.
Zwar fällt mir gerade auf, dass all die Werke welche ich nennen möchte sehr bekannte Werke sind aber sie sind auch nicht umsonst so bekannt.

Watchmen von Alan Moore:
In Watchmen geht es um Superhelden, jedoch nicht um Superhelden wie man sie normalerweise zu sehen bekommt. Hier bekommt man Superhelden auf eine Weise zu sehen wie sie tatsächlich existieren könnten. Watchmen befasst sich auch sehr mit der Gesellschaft und den Abgründen der menschlichen Seele.
Das ganze ist kein Comic den man mal schnell gelesen hat sondern einer mit dem man Stunden verbringen wird und diese Stunden lohnen sich auch. Es gibt so viele Details zu entdecken und die Geschichte regt immer wieder sehr zum Nachdenken an.
Parallel zu dem eigentlichem Comic gibt es so gesehen auch noch einen Roman im Comic selbst. Von diesem wird man nach einem Stück der eigentlichen Handlung immer einige Seiten zu lesen bekommen und der Roman hängt natürlich auch mit der eigentlichen Geschichte zusammen.
Das ganze lohnt sich wirklich zu lesen und ist mein persönlicher Lieblings-Comic.

Ebenfalls von Alan Moore empfehlen kann ich From Hell (wenn man Krimis und Thriller gerne mag wird das einem auch gefallen) und V wie Vendetta (da werden wohl einige den Film kennen, die Vorlage dazu finde ich aber noch um einiges besser).

Ansonsten finde ich, wie hier auch schon einmal erwähnt wurde, Maus von Art Spiegelman überragend gut. Eine sehr erschreckende und berührende Geschichte die man auf jedem Fall gelesen haben sollte wenn man sich ein klein wenig für diese Art der Literatur interessiert.

3 „Gefällt mir“

Ich geb’s zu, ich habe bisher noch keine Graphic Novels gelesen, aber der Begriff ist mir durchaus schon über den Weg gelaufen (ich musste also nicht Google bemühen ;)). Richtig befasst habe ich mich mit dem Thema aber noch nicht. Ist wahrscheinlich auch besser, wenn ich jetzt neben Büchern auch noch Graphic Novels sammeln würde, müsste ich wahrscheinlich umziehen oder anbauen :smiley: .

Allerdings bin ich neben meiner Buchleidenschaft auch noch ein ziemlicher Serienjunkie, und zwei meiner Lieblingserien beruhen - glaub ich zumindest - auf Graphic Novels (Walking Dead und IZombie). Bitte nicht hauen, falls die jeweiligen Vorlagen jetzt doch Comics und keine Graphic Novels sein sollten, die Unterscheidung ist mir dann doch desöfteren ein wenig unklar ;).

1 „Gefällt mir“

Wir haben uns mal an der Uni mit französischen Graphic Novels beschäftigt und wenn man sich erstmal mit der Symbolhaftigkeit und natürlich der Dualität in Bild und Wort auseinandersetzt, ist klar warum dafür zum Lesen länger braucht :slight_smile: Auch hier finde ich eigentlich die Inhalte entscheidender. Man kann ja viele Themen mit Graphic Novels abdecken und auch auf die künstlerische Umsetzung des Themas kommt es dann an, aber generell würde ich eigentlich gern mehr Graphic Novels lesen, auch wenn das Lesen in so einem Medium erst Üben muss. Spannend, tiefgründig und abwechslungsreich kann diese Art der Erzählung allemal sein!

1 „Gefällt mir“

Graphic Novel ist eine allgemein anerkannte Bezeichnung und da muss man die Begrifflichkeiten nicht auseinanderfleddern weil sie einem nicht passen.

Ja, ich habe bisher 2 Graphic Novels gelesen. Beide waren von Personen, die mit ihrer Persönlichkeit nicht klar kamen und sich dabei selbst auf die Schippe genommen haben. Ich habe mich sehr amüsiert (bzw. war auch teilweise zu Tränen gerührt). Finde aber, dass die Art der Darstellung sehr Geschmackssache ist. Da fand ich den Inhalt überzeugender als die Zeichnungen, die das ganze untermalt haben.

Ich bin kein großer Fan davon und einzig die Thematik hat mich dazu bewogen die Bücher zu lesen. Eins hatte ich als Überraschung in einem Buchpaket, und auf das zweite habe ich mich bei einer Buchverlosung beworben und Glück gehabt. Selber kaufen würde ich mir die Bücher nicht. Das ist zu schnell konsumiert für den hohen Buchpreis.
Wobei die oben genannten Beispiele samt und sonders für gehobenes Nievau stehen und man da bestimmt länger drüber sitzen kann, wenn es nicht naiver Malerei gleichkommt, was der Autor einem bietet.
https://www.amazon.de/Meine-Tassen-Schrank-Depressionen-Michelangelo/dp/3770455118?SubscriptionId=AKIAILSHYYTFIVPWUY6Q&tag=duckduckgo-ffsb-de-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=3770455118
https://www.amazon.de/Ich-Neben-Spur-schlecht-weiter/dp/3442392713/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1475303047&sr=1-1&keywords=allie+brosh

1 „Gefällt mir“

Hihihi :sweat_smile: Ich hoffe, Du bist gut gewappnet gegen das, was da vielleicht über dich hereinbrechen könnte :wink:
Ansonsten: volle Zustimmung :+1:

archer kann das ab. Müsste Gegenwind gewohnt sein.
Die Idee einer GN Themenwoche finde ich allerdings sehr gut!
(Jetzt habe ich mir selbst geantwortet, hihi). Das war aber als Antwort auf Xirxe gedacht. :blush:

2 „Gefällt mir“

Ja, mit Begeisterung! Habibi ist ein Schmöker ersten Ranges und From Hell beispielsweise war für mich als Krimiliebhaberin ein einziger Genuss. Es geht mir wie @buchdoktor : Ich brauche deutlich länger als für ‘normale’ Bücher, es gibt einfach soooo viel zu sehen.
Statt sich wie bei Büchern an einer Sache zu orientieren, muss man bei Graphic Novels bei zwei Sachen schauen: Mag ich den Erzählstil, also das geschriebene Wort? Und gefällt mir der Zeichenstil? Da es so viele unterschiedliche Stilarten gibt, finden garantiert alle etwas, was ihnen gefällt.
https://www.amazon.de/Habibi-Craig-Thompson/dp/3941099507/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1475302654&sr=8-3&keywords=habibi+graphic+novel+deutsch
https://www.amazon.de/Hell-Paperback–Alan-Moore/dp/3864258138/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1475302713&sr=8-1&keywords=from+hell+comic

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s gefunden :wink:

1 „Gefällt mir“

Den Begriff “Graphic Novels” habe ich bisher nicht gekannt. Ich habe aber jetzt inzwischen einiges darüber gelesen und werde mich noch weiterhin damit beschäftigen. Ich habe den Drachenläufer gelesen und werde ihn mir jetzt als Graphic Novel anschauen. Ich denke, daß man für jede Seite mehr Zeit braucht als für das normale Lesen, weil es so viel anzuschauen gibt. Ich bin gespannt.

Hab’s gegoogelt. Wird als modernes Kunstmärchen bezeichnet!

Nicht jeder, der mit dem Format “Graphic Novel” nichts anfangen kann hat das geistige Niveau eines Toastbrotes. Z.B. Kafkas Verwandlung finde ich in Buchform sehr anspruchsvoll, als GN finde ich es halt nicht gut.
Ich möchte hiermit aber nicht behaupten, dass es nicht auch sehr schöne bzw. anspruchsvolle GNs gibt.
Übrigens - ich habe Calendar girl trotzdem noch nicht gelesen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht der größte Comic-Fan, aber trotzdem habe ich schon - vor allem bei Fantasy-Büchern - eine kleine Schwäche für illustrierte Bücher. Z. B. habe ich schon eine kleine Sammlung von Hechelmann illustrierter Bücher. Bei denen ist mir aber der Inhalt fast egal, weil es mir tatsächlich nur auf die Illustrationen ankommt.
Aber das ist für mich immer noch was anderes als die comicartigen Bücher. Da brauche ich keine Bilder, sondern lasse lieber die Fantasie spielen. Mich stören die Bildchen dann eher beim Lesefluss.

Ich lese eigentlich auch nicht viele Comics. So gut wie gar keine. Maus - Die Geschichte eines Überlebenden ist denke ich aber Pflichtlektüre, wenn man mal mit Graphic Novels anfangen will. Das ist die Geschichte der Juden aufgearbeitet, aber mal anders. Also die Juden sind die Mäuse und die Nazis die Katzen… Die Zeichnungen und die Aufarbeitung ist echt gold wert.
Sollte man gelesen haben :wink: Ansonsten les ich eigentl. nur ab und an welche.

Ich konnte zunächst mit diesem Begriff gar nix anfangen! Habe auch gegooglet. So wie ich das nun sehe, wären ja auch die Micky Maus-, die Fix und Foxi- und die Donald Duck-Hefte bzw. Bücher auch sowas. Aber auch die Asterix-Bücher! Diese Sachen lese ich ganz gerne mal, aber lieber greife ich zu einem ‘richtigen’ Buch, egal wie dick…

Ich lese keine Graphic Novels, das mag aber auch daran liegen, dass sie in meinen Buchhandlungen eher versteckt oder gar nicht vorhanden sind. Und extra in den Comicbuchladen gehen ist mir zu aufwendig. Schade eigentlich.

Auch ich musste erst mal googeln.

Ich lege mich nicht auf ein Genre fest. Das Buch muss mich interessieren. Graphic Novels waren bisher aber noch nicht dabei.

1 „Gefällt mir“

Man findet Graphic Novels immer öfters bei Buchbesprechungen. Das Magazin “Bücher” räumt dem Thema immer öfters Platz ein, also scheint es einen wachsenden Markt zu geben. Und ja, es ist nicht meine Welt. Ich liebe Bücher. Die dürfen gerne auch mehrere hundert Seiten haben und wenn es dem Verständnis dient auch mal eine Zeichnung oder Landkarte, aber aus dem Alter für Bildergeschichten bin ich einfach raus. Deshalb stimme ich Dir von ganzem Herzen zu.

2 „Gefällt mir“

Nein, ich lese nur “herkömmliche” Romane in der Print- und E-Book Version.

Hihihi, da steckt sicher Wahrheit drin! :wink: