Freitagsfrage Nr. 88: Lest ihr Graphic Novels?

Geschichten kann man auf so viele Weisen erzählen, deshalb möchten wir heute von euch wissen, was ihr von Graphic Novels haltet!

Graphic Novels werden ja zunehmend populär - habt ihr euch auch schon einmal daran versucht und wie gefällt euch diese Art eine Geschichte zu erleben?

Wir sind gespannt auf eure Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Ich musste eben erst mal kurz googeln um was es sich bei Graphic Novels überhaupt handelt. Ich habe den Ausdruck noch nie gehört und damit logischerweise auch noch nie “gelesen”. Ich kann jetzt aber sagen, dass mich diese Art von Büchern überhaupt nicht interessiert.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Graphic Novels wunderbar - eine perfekte Kombination meiner beiden Leidenschaften Kunst und Literatur :smile:! Bisher hatte ich aber leider nur selten Gelegenheit, einen Graphic Novel in Händen zu halten, aber ich habe es immer sehr genossen, mich neben dem Text auch in die Bilder versenken zu können. Besonders gut in Erinnerung geblieben ist mir Manuele Fiors Interpretation von “Fräulein Else” nach Arthur Schnitzler - seine Bilder haben eine unglaubliche Ausdruckskraft.

Ich finde den Begriff schon an sich völlig unlogisch, da ich auch schon “Graphic novels” in der Hand hatte, die nicht eine Grafik oder Illustration hatte. Daher kann ich sagen, ja, gelesen habe ich schon Sachen, die unter dem Begriff geführt werden, aber ich kann mir unter dem Begriff noch weniger als nix vorstellen. Comics (die teilweise auch unter dem Begriff geführt werden) lese ich teilweise schon (Marvel, oder “The Unforgiving”). Wenn die Story passt, ist mir die Bezeichnung des Genres sowieso egal.

2 „Gefällt mir“

Ich musste erst mal googlen was das ist.
Ja, hab ich schon mal reingeschaut. Mein Sohn hat so ein Buch von Zelda. Finde ich ganz interessant, ist aber nicht meins.
Ich bin eher der klassische Buch Leser. Dicke fette Thriller oder Krimis.

4 „Gefällt mir“

Graphic novels muss ich nicht haben - interessiert mich so gar nicht.
Ich stimme petti zu - ein dicker fetter Thriller oder Krimi ist mir lieber.

1 „Gefällt mir“

Auch ich habe per Google heraus gefunden was das ist. Null Interesse meinerseits für diese Art von Büchern.

1 „Gefällt mir“

Ich bin eine begeisterte Comic Leserin. Ich liebe es wenn gut geschriebene Geschichten und tolle Bilder zusammen finden.
Den Begriff Graphic Novel finde ich aber immer noch etwas verwirrend. Ich weiß, dass ich einige Sachen besitze die als Graphic Novel bezeichnet werden obwohl ich sie selbst wohl einfach als Comics ansehen würde.
So richtig einen Unterschied konnte ich da nun nicht feststellen.
Das ich hier in den Kommentaren nun gelesen habe, dass es auch Graphic Novels ganz ohne Illustrationen geben soll verwirrt mich nur noch mehr.
Also ja, gelesen habe ich schon welche aber trotz allem verstehe ich nicht so ganz was nun alles unter Graphic Novel fällt und was nicht.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, ich mag Graphic Novels und ihre andere Art eine Geschichte zu erzählen sehr gerne!
Besonders beeindrucken mich die Bücher von Joe Sacco, der mehrere Graphic Novels über Konflikte/Kriege und deren Folgen für die einfachen Menschen geschrieben/gezeichnet hat, so bspw. über den andauernden Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis (“Palästina”, “Gaza”) oder den Bosnienkrieg (“Sarajevo”). Die Graphic Novel ist eine sehr geeignete Art über diese Themen zu berichten. Sehr empfehlenswert!
Aber auch “Dich hatte ich mir anders vorgestellt …” von Fabien Toulmé (ein Vater erzählt von seiner Erfahrung mit einer Tochter, die das Downsyndrom hat), “Sprechende Hände” von Joseph Lambert (über ein taubstummes Mädchen) oder der Klassiker “Maus” von Art Spiegelman sind großartige Vertreter dieses Genres.
Ich könnte noch jede Menge guter Bücher aufzählen, aber empfehle jetzt nur noch jedem, der das noch nicht gemacht hat, sich einmal auf eine Graphic Novel einzulassen! :wink:

3 „Gefällt mir“

uschi62 schrieb:
“Ich musste eben erst mal kurz googeln um was es sich bei Graphic Novels überhaupt handelt. Ich habe den Ausdruck noch nie gehört und damit logischerweise auch noch nie “gelesen”. Ich kann jetzt aber sagen, dass mich diese Art von Büchern überhaupt nicht interessiert.”

(sorry, keine Ahnung, ob und wenn ja, wie man hier “zitieren” kann, mich verwirrt das Alles hier in diesem neuen Forum eh immer noch sehr stark, ich verstehe nicht, warum ich erst 2x auf “Antworten” gehen muss, ehe ich antworten kann, und warum ich meinen Text dann - ohne jeglichen Alkoholgenuss - gleich 2x nebeneinander sehe, ganz abgesehen davon, dass ich “hellgrau” auf “weiß” extrem schwer lesen kann)

Uschis Text kann ich voll und ganz unterschreiben!
Nach dem, was mir Wikipedia über Geographic Novels (GN) verrät, glaube ich eher nicht, dass das etwas für mich ist. Wenn ich einen Comic lesen möchte, einen neuen Asterix oder einen alten Disney, was in den letzten ca. 12 Jahren allerdings nicht der Fall war, dann tu ich das.
Ich schreie auch nicht, dass GN der Untergang des Restes von Geist und Kultur des Abendlandes sind, wie man wohl bei Einführung der Comics tat, trotzdem kam mir der Gedanke: Aha, jetzt werden schon kaum noch Briefe geschrieben, selbst emails sind offenbar zu lang/kompliziert/zeitaufwändig, denn Beziehungen werden schon per sms beendet, und auch da werden Worte durch Emoticons ersetzt. Und etzt werden Bücher für Bilderbüchern längst entwachsene Erwachsene hergestellt??!! Neee, danke, brauch ich nicht!

2 „Gefällt mir“

Du siehst den Text beim schreiben zweimal, weil das auf der rechten Seite die Vorschau ist. Unten drunter steht in rotem Text: Vorschau ausblenden, da kannst du das rechte Feld wegmachen!

Ich kannte den Begriff bis eben auch noch nicht. Kann aber sagen, dass ich früher schon die ein oder andere gelesen habe. Da war ich auch noch mehr an Comics interessiert. Inzwischen bin ich das so gut wie gar nicht mehr. Keine Ahnung warum.

Ich habe die Graphic Novels zum Dunklen Turm von Stephen King, weil ich die Buchreihe so liebe und deshalb diese bebilderte Ausgabe schön fand! Ist aber insgesamt nicht meins.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe sogar als längst Erwachsene ins Museum und sehe mir dort Bilder an :wink:

1 „Gefällt mir“

Dort lese ich aber maximal den Katalog, der mich mit weiteren Informationen zu Kunstobjekt und Maler versorgt.
Ich sehe auch fern und ging früher ins Kino…
Bei einem Buch aber erfreue ich mich am geschriebenen Wort, erhaltenen Informationen und meinem Kopfkino.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis!:slight_smile: Habe ich gerade umgesetzt…

Also, wenn nicht gerade “Der kleine Prinz” auch unter Graphic Novels fällt, habe ich wohl nich nie eine gelesen. Spontan hätte ich gesagt, dass das nichts für mich ist. Aber warum eigentlich nicht? Wenn’s gut und anspruchsvoll gemacht ist, könnte das ein schönes, anderes Leseerlebnis sein. :nerd:

Natürlich lese ich Graphic Novels.

Untergang des Abendlandes? Oh, auf jeden Fall. Vor allem wenn ich bedenke, dass wahrscheinlich die Hälfte derjenigen, die hier sagen, sie brauchen so was nicht, so das geschriebene Wort in Bezug auf anspruchsvolle Lektüre wie … Calendar Girl oder ähnliches konsumieren. ^^

Es gibt Graphic Novels, die, was Anspruch und Intellekt angeht, jedes nur geschriebene Buch in den Schatten stellen. Ich würde es begrüßen, wenn man mal eine Themenwoche bei vorab zu Graphic Novels bringen würde.

5 „Gefällt mir“

“Der kleine Prinz” wurde von Antoine de Saint-Exupéry, sofern ich mich recht erinnere, als Kinderbuch angelegt.
Das würde ich nicht als GN einordnen…

Ja, ich lese sie - und komischerweise bin ich darin viel langsamer als im reinen Lesen von Printbüchern. Fast immer brauche ich für eine GN mehr als einen Abend.

Ein paar Beispiele, mit denen und über die ich mir eine Leserunde mit anderen vorstellen kann: