Freitagsfrage Nr. 87: Stellt Euch vor, ihr seid im Lieblingsbuch gefangen

In der heutigen Freitagsfrage Nr. 87 könnt ihr so richtig kreativ werden.

Stellt euch vor, ihr seid plötzlich in eurem aktuellen Lieblingsbuch gefangen. Was würdet ihr unternehmen und hättet ihr es eilig, möglichst schnell wieder zu entkommen?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Hmm…das beginnt ja schon mal mit der großen Schwierigkeit zu entscheiden, was mein aktuelles Lieblingsbuch ist :smiley:
Diese Aufgabe ist für mich quasi unlösbar. Daher nehme ich jetzt einfach mal “Vom Winde verweht” und muss sagen, dass das sehr von der Phase des Buches abhängt. Springe ich gleich zu Beginn rein? Dann sitze ich sehr entspannt auf der Gartenparty, esse kleine Sandwiches und trage ein wunderschönes Kleid. Später - nun ja, Krieg und so…harte Zeiten!
So oder so würde ich aber unglaublich gerne mal in diese Zeit hineinschnuppern, das Charleston jener Jahre mit eigenen Augen sehen und ich glaube, ich würde auch gut in das Buch passen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich bin Lieblingsbuchmäßig gerne im Tolkienuniversum unterwegs. Ich wäre da schon gerne in Doriath, Gondolin, Imladris oder Lothlorien. Im Kriegsgetümmel aber nicht unbedingt. Wie gerade schon jemand schrieb, hängt es davon ab, an welcher Stelle im Buch man landet.

Meine Momentane Lieblingsbücher sind
Die Nachtigall , und Das Marillenmädchen.

Dort sind harte Zeiten, einmal im besetzten Frankreich das von den Nazis drangliesierten Bevölkerung, das hat mich sehr mit genommen.
Ich hätte gerne Isabell und Vivanne auf ihren Wegen begleitet, auch wenn es gefährlich war.

Dann wäre ich gerne bei Elisabettas gewesen, mit ihr unterm Marillenbaum gesessen, von den köstlichen Früchten genossen und mit ihr ihren traurigen Erinnerungen gelauscht.

Oh Gott. Da gibt es tatsächlich jemanden, dessen Lieblingsbuch auch Vom Winde verweht ist?! :smiley: Wie cool! Wobei das in den letzten Jahren sich ein wenig verschoben hat. Momentan ist die Sturmlicht Chroniken Reihe von Brandon Sanderson mein Liebling :smiley:

Boar wenn ich da drin wäre, das wäre so aufregend! Müsste unbedingt Kaladin, Adolin und Shallan sehen. Und würde gerne miterleben, was es mit den Parshendi und den Strahlenden auf sich hat.

Was ist mein Lieblibgsbuch? Damit geht das Problem los.

Dann nehme ich mal Harry Potter. Ich stelle es mir toll vor, in Hogwarts am Unterricht teilzunehmen. Wennschon dann genug gelernt hätte, könnte ich mich - schwupps - wieder aus der Gefangenschaft rauszaubern.

1 „Gefällt mir“

Es kommt ganz darauf an, ob ich in dem Kommissar Kluftinger Krimi die Leiche wäre, oder ob ich dem Kluftinger ganz lebendig um die Beine schnurre. In letzterem Falle würde ich gerne noch etwas länger verweilen und ihn nervös machen. Vornehmlich mit neumodischen Kommunikationsmitteln, die er nun gar nicht bedienen kann. :blush:

2 „Gefällt mir“

Mit dem Begriff “Lieblingsbuch” kann ich nichts anfangen. Es gibt schlichtweg zu viele wirklich gute Bücher. Ich mache es mal so, dass ich von den dreien, die ich aktuell lese, das für mich interessanteste auswähle: “Als Hemingway mich liebte” von Naomi Wood.
In der Geschichte angelangt, ließe ich den Glamour der Zeit auf mich wirken. Ich gäbe mich dem “schönen Leben” und den Partys mit den Hemingways, Murphys und Fitzgeralds hin. Ich probierte Picasso kennen zu lernen und Saras Perlen wenigstens mal zu berühren. Und ich ginge mit Hemingway auf ein paar Drinks in eine Bar, um mir von seinen Erlebnissen beim Boxen und im Stierkampf erzählen zu lassen. Bevor allerdings der zweite Weltkrieg beginnt, wäre ich dann doch gerne lieber zu Hause.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, auch bei mir sind es mehrere, die ich favorisiere, aber “Vom Winde verweht” ist schon einfach eine ganz besondere Geschichte, ich liebe es, du anscheinend auch :wink:

Die Reihe, die du erwähnst, kenne ich gar nicht. Aber ich werde sie mal googeln :wink:

Oh das wäre ganz schlimm für mich! Denn zu meinen Lieblingsbüchern zählen meist solche Bücher, die irgendwelche Emotionen in mir wecken, entweder weil sie einem wegen ihrer Traurigkeit so an die Nieren gehen (Siehe “Kurz bevor das Glück beginnt”, das so harmlos beginnt und einen dann eiskalt erwischt! - wenn ich in diesem Buch gefangen wäre, würde ich aus dem Flennen vermutlich überhaupt nicht mehr herauskommen… :wink: ) oder eben Thriller, die so haarsträubend sind, dass ich nicht mehr zu lesen aufhören kann (und ganz ehrlich: wer möchte sich schon in der Realität mit Leichen herumschlagen… :wink: . Deshalb ein klares Nein fürs Involviert-Werden, ich bin quasi lieber Voyeurin, und kann mich bei Bedarf durchs Zuschlagen des Buches fein aus der Affäre ziehen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Uuuuh, neeee! :jack_o_lantern: Gruselige Vorstellung auch wenn es das Liebslingsbuch ist. So gerne ich lese, aber in der Realität fühle ich mich dann doch wohler!

Ich hätte es nicht eilig, aus meinem Lieblingsbuch zu kommen. Warte sowieso schon eine ganze Weile auf meine Eule aus Hogwarts.

3 „Gefällt mir“

Na wenns ein echtes Lieblingsbuch wäre, würde ich vielleicht dortbleiben wollen und nichts dagegen machen :smiley:
Solang man nicht selbst eine Leiche o.Ä. ist

Da ich meist Thriller lese … würde ich wirklich dort bleiben wollen? Meine Charaktere wirklich kennen lernen, na das wäre doch was, aber diese dauerhafte Gefahr? So ganz real? hmmm :smiley: dann doch lieber lesen & nicht mittendrin sein :wink:

Genau die beiden Bücher habe ich mir gerade gekauft. Mal sehen, ob ich genauso davon begeistert bin. Mein Buchhändler hat sie mir sehr ans Herz gelegt und er kennt meine Lesevorlieben .

Auja… Scarlett O’Hara war und ist meine Lieblingsfigur (weiblich). So stark, so willenstark und so schön. Ich finde sie einfach faszinierend. Und woaah ihre Beziehung zu Melanie ist auch ganz besonders. Rhett erst <3 Ich wünschte echt, dass es ein Happy End zwischen den beiden gibt.

Ich würde mich in meinem Lieblingsbuch wohlfühlen, obwohl es ein nicht ganz unblutiger und ansatzweise perverser Thriller ist, aber ich würde mich bei zwei weiblichen Protagonistinnen aufhalten wollen, weil sie daran interessiert sind, den Täter zu finden.

Ich finde die Frage wirklich interessant, musste aber sehr lange darüber nachdenken da ich einfach kein bestimmtes Lieblingsbuch besitze.
Zum einem liebe ich die Bücher von Lilly Lindner. Bei ihren Büchern handelt es sich aber immer um sehr tragische Geschichten die in unserer Welt spielen weshalb es keine Bücher sind in denen ich gefangen sein möchte.
Ansonsten liebe ich Fantasy Bücher wie der goldene Kompass, die Tintenwelt Triologie oder auch Märchenmond. Ich habe mich hier jetzt einfach mal für zu letzt genanntes entschieden.
Märchenmond ist eine wirklich schöne Fantasy Welt in der ich sehr gerne einmal verweilen würde. Natürlich kommt es hier auch wieder darauf an, in welcher Zeit man sich in dem Buch befinden würde. Zu Kriegszeiten möchte man natürlich nie gerne in Büchern verweilen.

sorry, dies ist soweit ich mich erinnere, die erste freitagsfrage, mit der ich nichts anfangen kann, denn gefangen möchte ich nirgendwo sein. auch nicht mit rhett butler.

Ich habe gerade meinem Freund diese Frage gestellt. Er ist ein riesengroßer Steven King-Fan und antwortete wie aus der Pistole geschossen: “Nee!! Auf keine Fall! Ich würd nicht mal ansatzweise auch nur in der Nähe sein wollen!!! Vor allem wenn ich dabei an Cujo denke” :smiley:

2 „Gefällt mir“