Freitagsfrage Nr. 86: Welches ist das längste Buch / die längste Buchreihe ist, die ihr je gelesen habt?

Meine längste Buchreihe waren (ist) bisher diese Beast Quest Kinderbuch-Reihe unter dem Pseudonym Adam Blade. Bisher habe ich 42 Bände davon gelesen, und das alles andere als freiwillig, weil meine Tochter sich diese mit Begeisterung von mir vorlesen lässt. Ich für meinen Teil hatte schon nach einem Band genug, da sowohl die deutsche Übersetzung schlecht ist, als auch der Inhalt bzw Aufbau sich permanent wiederholt, so nach dem Motto “Kennst Du einen Band, kennst Du alle”…Wir haben zum Glück alle Bände nur aus der Bibliothek ausgeliehen gehabt und ich war heilfroh, als ich dort den letzten zurückgab. Gestern brachte meine Tochter allerdings freudestrahlend Band 43 aus der Schulbibliothek mit und nach Befragung von Meister Google musste ich mit Entsetzen feststellen, dass es im englischsprachigen Raum sogar 60 Bände gibt…Hoffentlich lässt deren Übersetzung noch solange auf sich warten, bis meine Tochter sie dann selbst lesen will, oder sie sich nicht mehr dafür interessiert…

4 „Gefällt mir“

@sheena01, jetzt musste ich gerade schmunzeln - du Arme :slight_smile: Wie alt ist denn deine Tochter?

@bine174 Sie ist sieben, kann zwar eh schon verhältnismäßig gut lesen, bevorzugt beim Selberlesen noch die Erstlesebücher in großer Schrift. Damit kann “Beast Quest” natürlich nicht aufwarten, und bei den durchschnittlichen 130Seiten pro Band, würde sie dann wahrscheinlich verzweifeln…(Wobei, da kommt mir eine gaaaanz böse Idee, wie ich ihr diese Bücher abgewöhnen könnte… ggg). Aber was macht man nicht alles zum Wohl seines Kindes? :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine längste Buchreihe ist dann wohl die “Anita Blake” Reihe von Laurell K. Hamilton im Englischen Original. Erwarte gerade sehnsüchtig den 26. Band, der nächsten Monat raus kommt. Die einzelnen Bände haben so zwischen 400 bis 600 Seiten.
Aktuell lese ich “A dance with dragons” von George R R Martin mit 1117 Seiten (ohne Appendix, mit sind es 1181 Seiten) und gehört somit auch mit zu meinen längsten Einzelbüchern.

Oh, die Anita Bake-Reihe fand ich auch immer ganz toll und habe sie bestimmt schon dreimal gelesen/ verschlungen!!

1 „Gefällt mir“

Nach langer Überlegung fiel mir ein, dass ich vor Jahren mit großer Begeisterung die Bände von Robert Merle “Fortune de France” gelesen habe. “Die gute Stadt Paris”;“Der wilde Tanz der Seidenröcke”; “Das Königskind”…
Insgesamt sind es 13 Bände. Sie beschreiben die Geschichte der Religionskriege in Frankreich. Alle habe ich nicht gelesen, da es so lange dauerte, bis sie auf Deutsch erschienen sind. Jetzt durch Eure Freitagsfrage fällt mir das wieder ein. Sie sind absolut lesenswert und ich werde mich nach den restlichen Bänden umsehen.

1 „Gefällt mir“

Grade habe ich überlegt, welches wohl das längste Buch gelesen sein könnte. Bei meiner Vorliebe für Histos hatte ich grad einige Kandidaten im Kopf, aber zum Glück hab ich dann deinen Beitrag gesehen - danke :slight_smile:
Bei mir ist es dann genauso, die längste Reihe: Das Lied von Eis und Feuer (menno, wann gibt’s denn jetzt endlich das nächste Buch?)
Und das längste Buch: Mit Sicherheit auch die Originalfassung vom Lächeln der Fortuna.

Ich musste auch grad lachen - du Arme :slight_smile: Stelle ich mir schrecklich vor, aber ich fürchte, da musst du durch ;).

1 „Gefällt mir“

als kind war es die PIZZABANDE
und jetzt habe ich mal von sue grafton die reihe a - o (a wie alibi usw.), glaube ich, gelesen (irgendwann habe ich leider die deutschen nicht mehr gefunden )

Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr dran, dass da noch ein Buch rauskommen wird bei Das Lied von Eis und Feuer. Die Serie hat sich zwar von den Büchern entfernt, aber ich werde jetzt das Ende der Serie nehmen. Selbst wenn noch ein Buch rauskommen sollte, werde ich das nicht kaufen.

Der längste Einzelband war Die Säulen der Erde mit 1296 Seiten. Das bookcook-Programm macht es Statistik-Freaks möglich, nach Seitenzahl zu sortieren. :eyeglasses:

Karl May habe ich die meisten Bücher schon mehrmals gelesen. Ich besitze auch die meisten seiner Werke. Zumal ich mit Karl May richtig zum Lesen gekommen bin. Denn meine zwei Brüder haben mich mit acht oder neun Jahren mit Winnetou I in deutscher Schrift angestachelt. Ich habe das aber geschafft, das Buch in drei Tagen zu lesen, und somit gewonnen…
Aber ich habe als Erwachsene (von meiner Tochter) die Hanni und Nanni, die Dolly und die Tina und Tini - Bücher gelesen. Das waren auch ziemlich viele.

Also, dass das noch kommt, denke ich schon ;). GRRM ist ja dafür berühmt (oder eher verschrieen ;)), dass er seine Fans gerne mal ein paar Jahre auf die Fortsetzung warten lässt und seine Erscheinungstermine wieder und wieder verschiebt - die längste Wartezeit bisher war zwischen A Feast for Crows und A Dance with Dragons (2005 - 2011). Möglicherweise knackt er diesen „Rekord“ aber auch mit dem nächsten Buch nochmal seufz.

Mir persönlich hat die letzte Staffel der Serie überhaupt nicht mehr gefallen, ich weiß gar nicht ob ich weitergucke. Nachdem die ersten Staffeln so nah an den Büchern waren, basierte die 5. Staffel ja höchstens noch lose auf dem Buch. Sowas nervt mich tierisch bei Verfilmungen, da warte ich lieber auf das Buch, auch wenn ich noch so neugierig bin.

Den 6. vielleicht noch, aber den 7.? Der Autor ist jetzt immerhin schon fast 70 und voraussichtlich braucht er dann für Band 7 so 10 Jahre. So viel Geduld habe ich leider nicht und ich glaube, bis der Teil rauskommt, denk ich schon gar nicht mehr an die Serie.
Manchmal ärgere ich mich ehrlich gesagt auch ein bisschen, dass ich die Serie überhaupt angefangen habe. Ich rate auch allen ab mit den Büchern anzufangen und das erst zu tun, wenn wirklich alle Bücher draußen sind.

Tja da gibt es so einige. Als Kind ganz klar Fünf Freunde und Pucki. Ebenso Hanni und Nanni.
Mittlererweile alles Golgen von J.D.Robb( Nora Roberts), Michael Robotham, Nele Neuhaus, Andreas Föhr, Joy Fielding, Camilla Läckberg und natürlich Klüpf und Kobr. Achso und Linda Castillo

Mein längstes Buch da sich gelesen habe ist Musashi von Eiji Yoshikawa mit 1184 Seiten ( genaue Zahl müßte ich morgen nachsehen ,aber über 1100 Seiten waren es )
Die längste Buchreihe die ich gelesen habe waren die Hardcoverbände von Mythor das waren 17 Bände
Die Chronik der Unsterblichen von Hohlbein hab ich allerdings noch vor mir

Die Säulen der Erde habe ich auch gelesen. Das war dann wohl mein längstes. Mit Buch-Serien habe ich es nicht so. Eben weil man da immer ewig auf den nächsten Band warten muss. Und dann werden die Reihen, wenn sie gut angenommen werden, ewig in die Länge gezogen.

Also solltest Du je selbst mal unter Einschlafproblemen leiden, empfehle ich Dir diese Bücher mit größter Überzeugung! :joy: Mein Freund hatte bereits nach einer Seite das Handtuch geworfen, da er schon nach dem dritten Satz gähnte! Du siehst: als Einschlaflektüre bestens geeignet! :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Eine schöne Frage! Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Mein längstes Buch hatte tatsächlich 1728 Seiten, Parallelgeschichten von Péter Nádas. Ich habe sie wirklich alle gelesen, aber das gelang mir nur mit einer Minileserunde (wir waren zu zwei). Denn es zog sich… und zog sich… und zog sich… Aber wir haben es beide geschafft :+1:

Tage wie heute…draussen trüb und nass.Drinnen warm und gemütlich.Keine Termine,kein Druck und die Familie beschäftigt.So kann ich mit gutem Gewissen lesen.Am liebsten ein neues und spannendes Buch natürlich.

Ich liebe Buchreihen, habe “Die Bestimmung”, “Maze Runner”, “Die Tribute von Panem”, “Harry Potter” und viele andere gelesen. Das sind aber alles nur so dreiteiler, die längste Buchreihe war wirklich “Das Lied von Eis und Feuer”. 10 Bände mit je 800-900 Seiten, und ich Bereue keine einzige =D