Freitagsfrage Nr. 83: Fangt ihr bei Büchern, bei denen ihr die Leseprobe kennt, trotzdem von vorne an?

Ich fange jedes Buch generell von vorne an zu lesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gute Frage; da ich sehr viel lese, beginne ich meistens von vorne. Zum einen, manchmal ist es eine Zeit her, dass ich die LP gelesen habe. Zudem brauche ich das, damit ich wieder so richtig in das Buch reinfinde. Schon in der LP bilde ich mir “im Kopf” welche Spannung die Geschichte aufbaut. Hauptsächlich dann, wenn die Hauptprotagonisten schon anfänglich sehr präsent sind. Im weitern war für die LP vielleicht zu wenig aussagend, wohin das Ganze läuft.
Die LP’s sind ja nicht ewig lang, warum nicht noch einmal lesen.

Auch ich beginne jedes Buch immer von vorne und lese auch Teile , die ich schon kenne nochmal mit. Ich möchte jedes Detail noch frisch im Kopf haben und mich ( wieder ) richtig in die Geschichte hineinfallen lassen können , bzw. den Lesefluss nicht unterbrechen.
Wenn mir ein Buch besonders gut gefallen hat , lese ich es nach einer gewissen Zeit auch durchaus ein weiteres Mal - auch dann von Anfang bis Ende - um es nochmal voll und ganz genießen zu können.

Ich lese jedes Buch wieder vom Anfang an. Gehört einfach dazu…

In der Regel ja. In der Zeit zwischen der Leseprobe und dem eventuellen Gewinn lese ich in der Regel das eine oder andere Buch, so dass die ersten Seiten des neu gewonnenen Buches für mich wichtig sind, um den richtigen Einstieg in das jeweilige Buch zu finden. Manchmal ist mir der Text aus der Leseprobe noch sehr im Gedächtnis geblieben, dann fange ich oft automatisch an, etwas querzulesen. Fängt dann der mir unbekannte Text an, steige ich wieder “richtig” ein.

Bei mir kommt es immer darauf an wie lang die Lesepeobe war und wie lange es her ist, dass ich sie gelesen habe. Meist beginne ich nochmal von vorne, aber hin umd wieder überspringe ich auch den Teil, den ich schon kenne.

Ich fange jedes Buch von vorne an, freue mich auch schon darauf, wenn ich die Leseprobe in guter Erinnerung habe. Aber zwischen der Leseprobe und dem Erhalt des Buches liegt einfach zu viel Zeit, als das ich mich an jedes Detail erinnern könnte.

Mittlerweile lese ich vor allem im Buchladen in die ersten Seiten rein, aber nicht so umfangreich wie auf den Leseprobenseiten auf vorablesen. Meist genügen 2 oder 3 Seiten und ich kann abschätzen, ob sich die Investition lohnt.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich mich nur anschließen:

Besonders, wenn die LP schon länger zurück liegt, fange ich auf jeden FAll nochmal von vorn an!

1 „Gefällt mir“

Ich lese grundsätzlich jedes Buch ganz. Nur so komme ich gut in die Geschichte.
Jedes Wort bei einem guten Buch ist es wert, gelesen zu werden.
Genuss von Anfang an.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, dass jedes Buch wert ist von Anfang an gelesen zu werden…die LP findet auf dem PC oder Handy statt, aber das Buch selbst dann in Händen zu halten (also zumindest für mich), ist jedes mal aufs neue ein Highlight und irgendwie wieder was ganz anderes!!! Na ja…und nach oftmals 3 bis 4 Wochen Zwischenzeit und (wie bei mir) meist noch ein unvollendetes Buch dazwischen, ist es so oder so einfach ein Muss! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich beginne das Buch auch immer von vorne.
Einerseits, weil zwischen der Leseprobe und dem Erhalt des Buches meist einige Zeit vergeht und andererseits, weil mit dem Buch in der Hand irgendwie anders, irgendwie intensiver lese als die Leseprobe am PC.

2 „Gefällt mir“

Ich fange auch immer am Anfang an zu lesen.

Bei mir kommt es ganz darauf an - bei manchen beginne ich von vorne, bei manchen ab dem Ende der Leseprobe - das hängt auch sehr davon ab, wie lange das Buch bis zu mir braucht, manchmal weiß ich gar nicht mehr, wie die Leseprobe war :wink:

Nun habe ich es auch endlich ins neue Forum geschafft, hatte bisher keine Zeit mich damit zu beschäftigen und wirklich einzusteigen. Erster Eindruck: Gefällt! :slight_smile:
Aber hier geht es um die Freitagsfrage und diese möchte ich beantworten: Ich beginne ein Buch von vorn, auch wenn ich die ersten Seiten von einer Leseprobe schon kenne, insbesondere wenn zwischen Leseprobe und Lesebeginn des Buches einige Zeit vergangen ist, finde ich es wichtig, den Beginn auch noch einmal zu lesen. Ich finde, dass es für die Stimmung wichtig ist, das Buch komplett zu lesen, der Beginn trägt mich in die Geschichte hinein, das will ich nicht überspringen, sondern lasse mich gerne tragen!
Wenn zwischen Leseprobe und Buchlesebeginn kaum Zeit vergangen ist und man sich an den Einstieg gut erinnern kann, wäre ein Einstieg am Leseprobeende aber auch vorstellbar. Meine Art zu Lesen ist das nicht, aber jeder wie er mag.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich noch gut an die LP erinnere, dann eher nicht. Ich überfliege sie eigentlich nur noch.

Normalerweise fange ich immer neu von vorne an, da zwischen dem Lesen der LP und der Ankunft des Buches ja durchaus schon mal mehrere Wochen liegen können.

Bei manchen Büchern, bei denen ich es kaum abwarten konnte, loszulesen, habe ich durchaus auch die LP nochmal gelesen, wenn im Forum zu lesen war, das die ersten Exemplare bereits bei Euch eingetrudelt sind. :blush:

Ich fange eigentlich immer von vorne an, auch wenn ich manchmal den Teil, den ich bereits aus der Leseprobe kenne, nur überfliege. Meist vergeht zwischen Leseprobe und Buch ja etwas mehr Zeit und so kann ich mich komplett auf das neue Buch einstellen und habe nichts vergessen.

Ich fange auch wieder am Anfang an, denn zum einen ist es ja nicht bei jeder Leseprobe so, dass man tatsächlich dann die erste Seite des Buches dabei hatte.
Zum anderen ist ja mein favorisiertes Genre Krimi/Thriller und da beginnt es ja gerne mal mit einer “Szene”, die man am Anfang nur schwer einordnen kann oder es noch nicht versteht, also schon gut es nochmal gelesen zu haben.

Hatte es aber natürlich auch schon, dass der Inhalt noch so in Erinnerung war, dass ich es eher überflogen hab.

1 „Gefällt mir“

Aber selbstredend fange ich wieder von vorne an. Bis ich das Buch lese, hab ich die Hälfte der Leseprobe schon wieder vergessen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich fliege nur kurz über den Leseprobenteil drüber, freu mich, dass ich die Leseprobe noch weiß, weil es immer ein Buch ist, das mich begeistert hat, und steige dann da ein, wo es weiter geht. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“