Freitagsfrage Nr. 83: Fangt ihr bei Büchern, bei denen ihr die Leseprobe kennt, trotzdem von vorne an?

Auf jeden Fall fange ich von vorne an zu lesen.

:smiley: diese Frage hatte ich mal im alten Forum gestellt, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn ich die Leseprobe erst kurz vor der Verlosung lese und das Buch dann schnell kommt, fange ich nach der Probe an. (Ich mag ja nur LPs die am Anfang des Buches beginnen und nicht springen, da findet man auch das Proben-Ende gut wieder)
Dauert es länger und bin ich vielleicht sogar überrascht wenn das Buch kommt (oh, das hab ich mal gewonnen - wusste ich ja gar nicht mehr etc :D) dann wird natürlich alles gelesen.

Ein Buch in Händen zu halten ist immer wieder etwas Besonderes für mich und die Leseprobe war nur ein Appetithäppchen. Deshalb lese ich immer von Anfang an.

2 „Gefällt mir“

Wenn mir die Leseprobe noch so genau im Gedächtnis ist kan es sein, dass ich dann entpsrechend gleich weiter lese. Meist ist das aber nicht so und ich fange von vorne an.

Ja, natürlich fange ich auch mit der ersten Seite an. Ich lese zwischen Leseprobe und möglichem Gewinn/ Auslieferung so viel, dass ich immer von vorn anfange. Evtl. lese ich dann etwas selektiver, wenn ich mich erinnern kann.

Wenn ich ein neues Buch in der Hand habe fange ich immer von vorne an, egal ob ich vorher eine Leseprobe gelesen habe.

Ich fange immer von vorne an zu Lesen
es macht doch kein sind mitten drin anzufangen.
Und zwischen Leseprobe und Buch liegt doch eine gewisse Zeit dazwischen.

Ich beginne mit Lesen immer von Anfang an. Ich lese generell gleichzeitig mehrere (2-3) Bücher und möchte sie nicht durcheinander bringen. Außerdem braucht man den Einstieg in die Story und die Stimmung des Buches.

1 „Gefällt mir“

Ich fange zwar prinzipiell ganz vorne an, aber den Teil aus der LP überfliege ich eher schnell.
Ist aber trotzdem gut, um alles noch einmal genau ins Gedächtnis zu rufen. :wink:

Klar, mein Geächtnis ist trotz meines Alters auch noch intakt.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit die Leseprobe hier gelesen, das Buch nicht gewonnen und es sich dann später doch zugelegt zu haben. Dann kann ja eine ziemlich lange Zeitspanne zwischen Leseprobe und tatsächlichem Lesen entstehen.
Und so ist es bei mir ja in der Mehrzahl meiner gelesenen Leseproben. Meine Gewinne halten sich in überschaubaren Grenzen um nicht zu sagen gleich Null. Denn ich bewerbe mich bei kaum einem Buch. Entweder ich löse gegen Punkte ein oder ich bekomme es auf anderem Weg. In diesen Fällen ist das Lesen von Beginn an natürlich Pflicht.

Ich fange mit dem Buch in der Hand immer noch einmal von vorn an.

Ich lese den Teil, den ich ja schon aus der Leseprobe kenne nicht nocheinmal, ausser, ich erinnere mich wirklich gar nicht mehr daran.

Ich lese immer von Beginn an, auch wenn ich die Leseprobe bereits kenne. So komme ich viel besser ins Buch rein. Wenn ich mich an einzelne Passagen gut erinnere, dann überfliege ich die ggf.

1 „Gefällt mir“

In der Regel überspringe ich den Teil den ich schon kenne, sonst langweile ich mich schnell. Ein bisschen kommt es natürlich darauf an, wie viel Abstand zwischen LP und ganzem Buch liest. Aber etwas doppelt lesen, was ich noch im Kopf hab - gar nicht mein Ding.

Ich lese den Anfang gerne noch mal, zur Einstimmung, zum Genießen des Schreibstils … Nur wenn das Buch meiner Meinung nach nicht besonders gut geschrieben ist, würde ich den Teil, den ich bereits kenne, überspringen - aber das ist bei den Vorablesen-Büchern, die ich bisher kennenlernen durfte, bisher noch nicht vorgekommen.

Ich Lese das Buch von Anfang an, trotz Leseprobe, ich möchte mir den Genuss nicht entgehen lassen.

Obwohl die meisten Leseproben ja in der Regel die ersten Kapitel eines Buches sind, lese ich meine Bücher immer ganz von Anfang an, auch den Teil den ich schon mal in der Leseprobe gelesen hatte. Für mich gehört es unbedingt dazu, sich vollkommen neu auf das Buch einzustellen.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall lese ich jedes Buch noch einmal von Anfang an.
Dazu schaue ich nach, was ich als Leseeindruck verfasst habe. Teilweise lese ich mehrere Sachen nebenher, so dass ich schon den Überblick behalten möchte.

Ich weiß nicht, wie es andere machen, während des Lesens habe ich jedenfalls immer Zettel und Stift dabei und notiere. Alles, was mir auf- oder einfällt!

Ich fange wieder neu an. Meist ist ja zwischen Leseprobe und Buch einige Wochen Zeit vergangen, man hat in der Zwischenzeit andere Bücher gelesen, da lasse ich mich dann gern wieder auf das Buch ein.

Eigentlich ja so kommt Mann besser in das buch noch mal rein :slight_smile: