Freitagsfrage Nr. 138: Achtet ihr beim Lesen auf euren Umgang mit dem Buch?

Sachen gibt’s… Nun ja, ich habe mit “zufälligen Eselsohren” bisher glücklicherweise keine Erfahrungen.

Ich mache immer einen durchsichtigen Schutzumschlag drum.

Ich arbeite ehrenamtlich in einer Gemeindebücherei mit. Da ist es selbstverständlich, daß alle Bücher mit einem Schutzumschlag versehen werden. Das mache ich nun auch mit meinen persönlichen Büchern. Essen und Trinken oder Naschen passt für mich nicht mit Büchern zusammen. Wenn ich lese, dann lese ich und wenn ich esse oder trinke, dann habe ich dabei kein Buch in der Hand oder auf dem Tisch. Ich finde ein gelesen aussehendes Buch nicht abstoßend, aber ein Buch mit Eselsohren oder gar Kaffeeflecken saft mit nichts besonders Gutes über meine Vor-Leser. Für mich sind meine Bücher wie Kinder, ich kann sie auch nur schwer weggeben oder verleihen. Und überhaupt mag ich es nicht, wenn jemand seine Bücher mit Klebezetteln volldröhnt. Das akzeptiere ich eventuell noch bei Schul- oder Sachbüchern im Studiengebrauch.

Ich achte schon auf das Buch. Passe auf, dass mein Sohn es nicht in die Hände bekommt und die Seiten zerknittert, achte darauf, dass keine Flecken/Risse/Knicke rein kommen. Leserillen dagegen machen mir garnichts. Beim normalen Lesen kann das passieren und daran sieht man ja nur, dass das Buch gelesen wurde. Schutzhüllen bei Hardcovern nehme ich beim Lesen und beim Transport tatsächlich ab, damit diese nicht beschädigt wird und das Buch danach wieder hübsch aussieht, wenn doch mal was in der Handtasche z. B. ausläuft.

Da ich das Buch wieder verkaufen will, gehe ich sorgsam damit um. Prints schleppe ich nicht mit mir rum, dafür habe ich den Reader. Schutzumschläge mache ich immer ab, denn der leidet beim Lesen schneller als der harte Einband. Bei gebrauchten Büchern, die zum Verkauf angeboten werden, schüttelt es mich manchmal, was als sehr guter Zustand angegeben wird.

@sunnygirl…da hast du recht…was manche auch beim Tauschen unter sehr gut verstehen…unglaublich😖

Insgesamt achte ich schon sehr auf meine Bücher, sie sehen auch nach dem lesen noch wie neu aus, auch ohne „verkrampftes“lesen.
Bekomme die Krise wenn ich sehe wie wie manche ihre Bücher misshandeln…Eselsohren gehen gar nicht😡

Ich achte schon auf die Bücher, wobei sich Leserillen nicht imme vermeiden lassen, es geht an erster Stelle ja um das Lesen. Aber pfleglich werden alle behandelt.

Natürlich achte ich auf meine Bücher, das sind ja meine Freunde.
Alle Bücher, die ich hier gewinne, landen nach erfolgreich abgelieferter Rezension in unserer Gemeindebücherei, weil ich
1.) kaum noch Platz habe
2.) mein Glück mit vielen Lesern teilen kann
und da sollten die Bücher doch schön und unbeschädigt sein.

Also wenn ich ehrlich bin, sehen meine Bücher nie wirklich ordendlich aus, aber ich bin auch nicht ordentlich und trotzdem total kreativ​:sweat_smile::laughing: