Freitagsfrage Nr. 137: Stöbert ihr noch regelmäßig in Bibliotheken nach neuen Büchern?

Da muss ich für unsere Bibliotheken (Luzern) sprechen. Dort gibt es nie ungepflegte Bücher, schon weil sie ständig gegen neue Exemplare ausgetauscht werden. Die meisten Neuerscheinungen, die vorablesen vorstellt, gibt es bei uns gleich ab Erscheinen, und oft bin ich Erstleserin. Die alten müssen regelmässig Platz machen und wandern auf den Bibliotheksflohmarkt.
Eine Kleinrentnerin wie ich kann nicht so viele Bücher kaufen, wenn sie jährlich zwischen 300 und 350 Bücher liest. :slight_smile:

Dein Beitrag hat mir gut gefallen, und ich denke über Bibliotheken auch so. Vielleicht ist es auf dem Land anders mit der Buch-Achtsamkeit.
Gute Idee, die Little Free Library, so etwas gibt es im Wartezimmer meiner Fusspflegerin auch.
Da ich in den letzten 22 Jahren öfters umgezogen bin, habe ich viele Bücher schleppen müssen. Drum behalte ich nicht mehr so viele.

Da meine eigene “Bibliothek” sehr umfangreich ist und ich zudem auswärts arbeite, reicht mir der monatliche Besuch der Stadtbibliothek völlig aus :grinning:

Ja, ich liebe die Bibliothek schon seit ich ein kleines Kind war. Allein der Geruch der Bücher… Auch meinen kleinen Sohn nehme ich regelmäßig mit und auch er hat dort seine Freude, nach Büchern zu stöbern (wenn es bei ihm bisher auch nur um das Cover geht). Ich weiß eigentlich nie, was ich will, sondern lasse mich überraschen, was ich neues finde. Manchmal ist es nur traurig, etwas wieder zurückgeben zu müssen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich stöbere regelmäßig in der Onleihe. Nur dafür habe ich mich in der Bibo angemeldet. Seit der Buchbestand online ist, stöbere ich auch da. Ein Buch, was ich ausleihen möchte, reserviere ich. Noch ist das kostenlos. Da ich extra zur Bibo fahren muss, möchte ich nicht umsonst hinfahren. Meist laufe ich nur zur Theke, hole mein Buch und gehe wieder.

Seit ich meinen Reader besitze und bei der Onleihe bin, habe ich, grade durchs stöbern, bereits viele tolle Bücher entdeckt. Und wenn mal eines nichts ist, nicht schlimm, dann gebe ich’s vorzeitig zurück😉

Deine Little Free Library#44132 - …
finde ich genial ! Und hübsch aussehen tut sie auch noch :blush: