Freitagsfrage Nr. 131: Welche Autorin bzw. welchen Autor habt ihr zuletzt für euch neu entdeckt?

Ich glaube, da lacht niemand.
Und jeder, der Stefan Zweig schon kennengelernt hat, freut sich, dass du ihn jetzt entdeckt hat.
Ist Stefan Zweig nicht einfach wunderbar?

und wie!

und auf so vielen Ebenen!

Hab über eine Geschichtssendung zu ihm gefunden, die von den verschollenen Kultgegenständen der Israeliten handelte: Bundeslade usw. bis zur Menorah.

Erwähnt wurde nebenbei, dass Zweig’s “der begrabene Leuchter” von eben deren endgültigem Verschwinden vom letztbekannten Ort Rom handelt.

War dann beim googeln & WIKIn so fasziniert, dass ich mir sofort das Gesamtwerk als ebook kaufte.

99cent, schäme mich fast :slight_smile:

Das muss ein unglaublich g’scheiter und intelligenter Mensch gewesen sein

ps

na ja, lachen, weil die Meisten ihn wohl schon aus der Schule kennen. Und ich war auf einer technischen.

Da wurde das Humanistische sträflich vernachlässigt, schon aus Zeitmangel.

Hätte uns Fachidioten in dem Alter auch kaum interessiert - leider

Auf jeden Fall Jane Austen. Nie etwas von ihr gelesen, da die Titel mir stets viel zu kitschig vorkamen. Jetzt bin ich geradezu verliebt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe für mich Amelie Nothomb entdeckt. Leider hab ich das Buch "Töte mich"
nicht gewonnen. Habe mir aber dann ein Buch in der Bibliothek geholt und bin
total begeistert. So viel Humor in diesem Buch, klasse. Es heißt “Die Kunst, Champagner zu trinken.” Mir gefällt die Wortwahl der Autorin äußerst gut. Bissig und klug kann ich da nur sagen. Empfehlenswert. Ich hoffe, ich bekomme morgen noch mehr Bücher von ihr.