Freitagsfrage Nr. 111: Wie viele ungelesene Bücher befinden sich in eurem Buchregal?

Weil sie eine Zeit mein Begleiter gewesen sind; ich betrachte mich als ihr Besitzer eigentlich erst, wenn ich sie gelesen habe. Ich bewege mich in meinem Bücherzimmer also wie unter Freunden …

Da ich nicht weiß, welche Bücher ich im kommenden Jahr Lust zu lesen habe, behale ich mir eine große Auswahl vor. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, zum Beispiel die Maigret-Romane wegzulsen, die fünf Jahre darauf gewartet haben. Und dann habe ich doch plötzlich die Traute, Krieg und Frieden anzufangen. Schön, dass sie dann da sind.

Wie viel Platz ich noch habe? Doppel so viel - noch steht nichts zweireihig ;-). Platz ist also kein Kriterium für die Anschaffung oder Nichtanschaffung eines Buchs.

2 „Gefällt mir“

Platz ist schon ein Kriterium. Freunde quetscht man ja nicht zusammen. Wenn ich 2reihig stelle, kann ich auch noch 5.000 Bücher horten. Sinnvoll ist das dann aber noch immer nicht. Ich bin Leseratte, nicht Papiersammler.

In meinem extra dafür eingerichteten Bücherzimmer (ein Traum, den ich mir vor 2 Jahren endlich erfüllen konnte) stehen ca. 1000 Bücher bisher. Ca. 2/3 hab ich im Laufe der Jahre gelesen. Die anderen warten noch darauf aufgeschlagen und verschlungen zu werden :slight_smile: ich lese allerdings ausschließlich Prints und habe keinen eBook Reader. Ich liebe es die Bücher in der Hand zu halten, die Seiten umzublättern. Oft kaufe ich mir welche auf dem Flohmarkt oder im Netz. Jedes gebrauchte Buch erzählt doch irgendwie auch noch eine zweite Geschichte. Das finde ich faszinierend. Ich gebe keine Bücher mehr weg, sondern sammle immer weiter. Daher wird die Sammlung vermutlich noch um einiges anwachsen.

1 „Gefällt mir“

Etwa ein Dutzend. Das war früher sehr viel mehr! Ich hatte sogar mal ein eigenes Regal dafür eingerichtet. Oft kaufe ich etwas spontan, aber dann passt es nicht zu meiner momentanen Stimmung. Oder ein anderer Impuls oder eine Empfehlung hat mich zum Kauf veranlasst. Aber als ich merkte, dass ich gebundene Ausgaben dort stehen hatte und mir dann 1 1/2 Jahre später auch noch das TB gekauft habe, war damit Schluss. Jetzt lasse ich den Stapel nicht mehr anwachsen.
Ich habe auch ein eigenes Zimmer für meine Bücher, mit einem wunderbar bequemen Sessel, aber es gibt auch sonst keinen Raum, der nicht mit Büchern bestückt ist.
Bei TB’s sortiere ich immer mal aus, Krimis und Unterhaltung werden weitergegeben, getauscht oder im offenen Bücherschrank abgelegt.
Aber es gibt Titel, die ich behalte - weil sie ein Teil meiner Erfahrung geworden sind und ich beim Wiederlesen nach vielen Jahren wieder Neues in ihnen entdeckte.

2 „Gefällt mir“

Das klingt auch sehr wertend. Ich denke, man kann Leseratte und Buchliebhaber („bibliophil“) sein, ohne sich den Verdacht des Altpapiersammelns zuziehen zu müssen.

Bin ich denn plötzlich nicht mehr bibliophil, nur weil ich bei geschätzten 4.000 vorhandenen Büchern einsehe, dass noch mehr schlicht unsinnig ist?

Wenn du meine Postings so überlegst, nimmst du ihnen den Kontext und damit verdrehst du meine Aussagen.

Ich lese ja noch immer 100+ Bücher im Jahr, plus Sachbücher. Und von ALTpapier habe ich gar nicht gesprochen. :frowning:

Beziehe es bitte nicht auf Dich, sondern auf mich: Ich bin Leseratte und Buchliebhaber, ich halte Platz nicht für das wichtigste Kriterium zum Erwerb/Behalten eines Buchs.

Ich habe nicht gewertet und Du hast mir die Worte verdreht/verändert! (Sehe, Du hast den Teil Deines Postings gerade geändert, aber gelesen hatte ich es schon)

Jeder kommt irgendwann an die Grenzen bezüglich Platz für Bücher. Wie gesagt, ich habe ein Bücherzimmer voll mit Büchern und in jedem Raum in der großen Wohnung Bücher stehen. Hätte ich nicht schon so viele Bücher weggegeben und die stünden noch hier, wäre das nicht schön und schon gar nicht sinnvoll.

Ich würde zu gern bei Dir Mäuschen spielen, wenn Du diese Dimensionen erreichst. Bei mir kommen pro Jahr etwa 150-200 neue Bücher ins Haus (ich lese etwa 100+ Bücher, der Rest sind Fach- und Sachbücher, die man nicht wirklich von Anfang bis Ende durchliest, deshalb zähle ich die anders). Das ist nun mal eine stolze Hausnummer …

Bevor es hier gänzlich zum 1:1-Gespräch wird: Mäuschen würden es bei mir lieben, denn natürlich ist meine Wohnung ebenfalls mit Büchern reichlich ausgestattet; das letzte Mal habe ich vor acht Jahren gezählt, da spielte ich bereits in Deiner Liga.

Ich denke nicht, dass ich sinnentstellend zitiert habe, zumindest lag es mir fern.

In diesem Sinne: Lesen wir weiter!

P.S.: Geändert habe ich nur meinen eigenen Satz aus Gründen der Deeskalation.

1 „Gefällt mir“

Naja - aus Papier “Altpapier” zu machen, ist definitiv sinnentstellend …

Ich lese immer. Auch heute, trotz Ostersonntag.

Bei mit sind es 34 Prints und über 100 ebooks. :sweat_smile:
Im Laufe der Woche kommen auch noch 4 weitere Prints von Leserinnen an. :grinning:
Wenn ich in eine Buchhandlung gehe (was ca. 5x im Jahr ist) nehme ich zwar ein Buch mit, aber besonders gefährlich ist bei mir rebuy…da ist es immer so günstig.:blush:

1 „Gefällt mir“

Ich hab immer ein schlechtes Gewissen gehabt, weil seit der Nutzung von Lovelybooks mein SUB exorbitant gewachsen ist im Vergleich zu früher… aber wenn ich hier so einige Beiträge sehe, kann ich mich ja doch recht beruhigt zurücklehnen :wink:

An Print-Büchern stehen so gut 110 ungelesen im Regal, dazu ein paar wenige Ebooks - bei letzteren hab ich bei den gekauften gut abgebaut und kaufe da auch nur noch Schnäppchen (bei vllt 1 EUR Unterschied zum richtigen Buch sehe ich den Kauf nicht ein) und der ganze kostenlose Selbstverlegerkram ist ungelesen wieder vom Reader geflogen. Da hatte ich damals zugeschlagen, als der Reader noch neu war. Da waren aber dank des fehlenden Lektorats zum Teil so viele Fehler drin, dass es zum Abgewöhnen war.

Jedenfalls würde ich meinen SUB echt gerne mal abbauen und habe auch meine Bewerbungen auf Leserunden und Leseexemplare reduziert, damit dort nicht mehr zu viele einziehen. Leider, leider sind vor allem Neuerscheinungen mein Tod, um die ich nicht herumkomme. Ich kann mir also leider kein Buchkaufverbot setzen, aber würde ich das tun, wäre der SUB theoretisch innerhalb eines Jahres Geschichte :confused:

Von meinen gelesenen und teilweise auch ungelesenen (alte Mängelexemplare zB, an denen ich das Interesse verloren habe) ziehen mittlerweile recht viele Bücher auch wieder aus, dank Rebuy und Tauschticket. Behalten werden in erster Linie liebgewonnene Exemplare oder ähnliche, von denen ich mich nicht trennen mag. Insgesamt hab ich inkl. SUB so ca. 500 Bücher in den Regalen stehen und auch keine großen Kapazitäten mehr, das zu erweitern - schließlich hab ich außer Büchern noch genug anderen Krempel, der ebenfalls verstaut werden muss und bin kein Fan von allzu zugebauten Wohnungen. Muss man halt als Kompromiss auch Bücher wieder loswerden :wink:

Das ist genau das, was ich meine.
Dennoch bist Du ebenso wie ich bibliophil.
Bücher sind toll, aber sie brauchen eben Platz und den möchte man ja nicht nur mit Büchern belegen.

1 „Gefällt mir“