Freitagsfrage Nr. 108: Welches Genre lässt euer Herz höher schlagen: Krimi oder Liebe?

Ich lese sowohl Krimis, als auch Liebesgeschichten. Beides kann Herzklopfen auslösen oder zum gähnen führen. Aber keine blutigen Bücher und keine Schmalz triefenden Romane.
Ich bin auch ein Allesleser!

Bei mir geht der Puls nur bei einem richtigen Thriller, am liebsten sogar Psychthriller hoch. Aber je nach Stimmung kann ich auch mal bei einem schönen Herzschmerz-Roman mitschmachten…dann aber mit Ruhepuls😉

1 „Gefällt mir“

Wow, viele Krimileser hier… aber das ist mir schon beim Hibbeln aufgefallen :joy:
Ich bin dann eher in der Liebesfraktion… allerdings habe ich ja gerade das Fantasy-Genre für mich entdeckt und so fesseln mich diese Geschichten im Moment am meisten :blush:

Ich befürchte, ich gehöre auch zur Krimi-Fraktion. Aber manchmal brauche ich was fürs Herz und dann darf es gerne eine Liebesgeschichte sein, wenn möglich mit historischem Hintergrund.

1 „Gefällt mir“

Eindeutig Krimi…mit der Liebe bin ich durch.

1 „Gefällt mir“

also ich bevorzuge Liebesroman allerdings nicht die Kitschvariante sondern eher so in die Richtung Lawless (King 3) vonT. M. Frazier

Hmmm, das kann ich gar nicht eindeutig beantworten. Es ist eigentlich immer das Buch selber, was mein Herz höher schlagen lässt, oder eben nicht, sobald ich mit dem Lesen beginne. Und dabei ist es dann egal aus welchem Genre es ist.

Für mich ganz klar Krimi!

1 „Gefällt mir“

Mal so mal so, je nach Laune.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ganz klar Krimi. Bei Liebesromanen muß es dann schon etwas besonderes sein, was mich sofort anspricht.

na, ich lese ganz klar lieber Thriller, aber auch Bücher, die das Zwischenmenschliche betreffen, wie “Weit weg ist anders” oder “mit jedem Jahr”, die ja nicht unbedingt gleich zu Liebe gehören.
Allerdings sollte ein Thriller ein Thriller bleiben; etwas anderes ist es, wenn es um einen Psychothriller geht. Ja, so ein Psychothriller hat schon etwas für sich.

Was ich noch nie gerne gelesen habe sind so Liebesromane, wie man sie auch in den sogenannten Groschenromanen schon erhalten konnte und noch kann.

Anders ist es, wenn die Liebesgeschichte im Hintergrund läuft, wie bei historischen oder Kriegsromanen.

Das ist eindeutig zu beantworten, eindeutig ein Krimi. Denn Liebes Geschichten sind mir oft zu langweilig, die lese ich eigentlich kaum.

Ich hoffe, es ist nicht das, nach was es klingt und Du meinst es nur büchertechnisch.

Liebesromane finde ich albern bis stinklangweilig, die lese ich - wie jegliche Art von “Frauenroman” - überhaupt nicht. Krimis lese ich gern, vor allem solche, die eher auf subtiler psychologischer Spannung basieren als auf Blut und Gemetzel.
Mein Lieblingsgenre sind aber gut recherchierte historische Romane, darunter auch historische Krimis wie die von C.J.Sansom, S.J.Parris, Rory Clements, C.C.Humphreys, Mel Starr und Anne Perry.

Krimi! Liebesgeschichten sind mir manchmal zu kitschig.

Ich tendiere hier auch eher zu Krimis.
Die meisten Liebesromane sind doch ziemlich vorhersehbar, man kann oft schon nach dem ersten Kapitel erraten, wer mit wem zusammen kommen wird.
Historische Liebesromane lese ich trotzdem ganz gerne. Aber die haben neben der reinen Liebesgeschichte eben noch ein zusätzliches Element.

Genau das.

-----Original-Nachricht-----

Das ist ganz von der Stimmung abhängig. Einen höheren Puls würde ich jedoch eher einem spannenden Krimi zuschreiben.

1 „Gefällt mir“

Gute frage …ich lese beides gerne zur zeit bin ich gern der liebes Genre wobei jetzt so langsam brauch ich dann mal wieder Action :slight_smile::slight_smile:

Krimi.
Von 50 Büchern ist bei mir vielleicht eines mal eine Liebesgeschichte, aus irgendwelchen Nöten heraus (geschenkt bekommen von jemandem wie der Schwiegermutter oder irgendwo gewartet, wo es sonst nichts zu lesen gab und nichts dabei). Dann aber bitte bitte mit etwas mehr Handlung und NUR Liebe.
Allerdings habe ich zur Zeit einen gewissen “Krimi-Frust”, weil sich da natürlich einiges wiederholt, und lese im Moment fast lieber Klassiker oder zeitgenössische Romane wie “Dinge, die vom Himmel fallen”.