Nr. 107: Habt ihr schon einmal einen reinen Cover-Kauf getätigt?

Ja - die Zuckermeister:)

Nein, man soll niemals ein Buch nach dem Cover beurteilen. Wenn man dann noch bedenkt, warum und wie die Cover entstehen …anderes Thema. Ich stelle mir auch keine Bücher als „Ausstellungsstücke“ ins Regal. Außerdem ist mir das Geld für Blindkäufe zu schade. Im Umkehrschluss habe ich schon gute Bücher gelesen, die mich auf den ersten Cover-Blick eher vim Kauf angegalten hätten. Also nochmals: nein, cover interessieren mich nicht. Und das aus dem Munde (oder Hand) eines Malers… :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, allein wegen des Covers ohne Kenntnis von allem anderen (Genre, Klappentext) noch nie. Da ich Bücher sehr gezielt kaufe und mich vorher gut informiere, kommt das bei mir nicht vor.
Umgekehrt aber schon eher: wenn das Buch ein vollkommen hässliches Cover hat, kaufe ich es auch nicht, auch wenn sich der Inhalt interessant anhört. Ich finde: äußeres und inneres Erscheinungsbild müssen passen.

1 „Gefällt mir“

Nein, noch nie, der Klappentext ist entscheidend.

Nur nach dem Cover - noch nie. Aber wenn mir ein Cover ins Auge fällt, dann sehe ich mir schon mal den Klappentext an.

:upside_down_face:Ja, schon mehrmals, aber die Voraussetzungen haben von vornherein immer gepasst, weil sie zumindest in meinen bevorzugten Genres schon waren.
Da riskiere ich durchaus auch mal einen Blindflug. Bisher ging es immer gut.

Hab gerade einen Newsletter von Weltbild erhalten und mich ins Cover von „Als hätten wir alle Zeit der Welt“ von Lucie Whitehouse verliebt.

Ich will da wohnen!!! Kaufe es aber nicht. Ist ein E-Book. Lese nur englische eBooks, weil ich die meist abbreche.

Nein, ich glaube nicht. Ich werde meistens durch die Cover auf Bücher aufmerksam, lese mir dann aber zur Bestätigung den Klappentext durch.

1 „Gefällt mir“

Klar, ein schönes Cover lässt einen schonmal zugreifen, auch wenn’s ein anderes Genre ist.
Habe schon einige wirklich schöne Bücher aufgrund des Covers gelesen……wobei mich natürlich auch der Klappentext packen muss, sonst kommen wir nicht zueinander🥴.

Ich lese trotzdem immer den Klappentext, auch wenn das Cover noch so schön ist.

2 „Gefällt mir“

Habe ich mich auch schon mal ertappt, was aber zum Glück ein gutes Buch war!

Der Umschlag ist für mich nur ein Entscheidungskriterium über den Erwerb eines Buches. Der Titel ist mir wichtiger auch wenn viele Bücher mir zuerst aufgrund des Umschlags aufgefallen sind. Weitergehend entscheidet natürlich der Klappentext - Das wichtigste Kriterium von allen - aber auch meine bisherigen Erfahrungen mit dem Autor - sofern vorhanden sowie mit dem Genre.