Nr. 107: Habt ihr schon einmal einen reinen Cover-Kauf getätigt?

Viele Bücher haben tolle Einbände…aber es ist ja nicht der Einband, der mich stundenlang unterhalten soll…smile. Deswegen IMMER Klappentext lesen…lasse mich auch mitunter von Rezessionen leiten…und siehe: Cover unscheinbar oder weniger ansprechend, Inhalt top! Bei Freunden handhabe ich es ja auch so…nicht die Optik zählt, sondern die inneren Werte…

3 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie einen reinen Coverkauf getätigt. mehr zählt für mich zb der name des Autors. Aber es gibt natürlich tolle Cover.

Oft lockt mich der Einband zum Buch hin, aber kaufen tu ich nur, wenn mir auch der Klappentext zusagt. Ich glaube nicht, dass ich jemals ein Buch nur wegen dem Cover gekauft habe.

1 „Gefällt mir“

Wie lautet eigentlich die Freitagsfrage Nr. 106 ? Ich kann nirgends etwas finden.

Ich glaube, das war die Frage nach den Charakteren, die man in echt kennenlernen möchte …

1 „Gefällt mir“

Mich lockt das Cover, sieht das toll aus und interessiert mich der Inhalt ist es gekauft:grin:

1 „Gefällt mir“

Genau, ich konnte mich einfach nicht erinnern…:disappointed:

-> Freitagsfrage

1 „Gefällt mir“

Das Cover bringt mich dazu, das Buch in die Hand zu nehmen und es mir genauer anzusehen. Aber ich habe noch nie ein Buch nur wegen dem Cover gekauft. Umgekehrt will ich nicht ausschließen, dass mir ein tolles Buch entgangen ist, weil das Cover unscheinbar war.

2 „Gefällt mir“

Einmal ist es über mich gekommen, als ich “Die geheime Bibliothek” in der Hand hatte: Das Cover sieht wirklich toll aus und der Titel legt nahe, dass es um Bücher geht?! Da kann das ja nur ein ganz tolles Buch sein - dachte ich mir, und habs einfach mitgenommen. Und ich habe diesen Spontankauf nie bereut: ein unheimlich spannendes, außergewöhnliches Buch!

Ohne den Klappentext gelesen zu haben, kaufe ich kein Buch. Aber auf “Plague” von C.C.Humphreys bin ich durch das schöne Cover aufmerksam geworden. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe inzwischen auch den Folgeband “Fire”, desssen Cover mir ebenfalls sehr gefällt, gelesen.

Das Cover ist bei mir oft etwas, was mich auf ein Buch aufmerksam weden lässt.
Das heißt, wenn ich ein Buchcover sehe, welches mich sehr anspricht, informiere ich mich immer über das Buch und lese zumindest den Klappentext. Wenn mich dieser dann anspricht, darf das Buch zu mir und falls nicht, dann eben nicht (egal wie schön das Cover auch sein mag).
Das Buchcover ist also schon etwas, was meine Aufmerksamkeit auf ein Buch lenken kann, aber einen reinen Coverkauf hatte ich noch nicht getätigt und das werde ich auch in Zukunft wohl nicht.
Am Ende kommt es halt doch immer auf den Inhalt und nicht auf die Optik an.

2 „Gefällt mir“

“Quäl das Fleisch” von Monica J. O´Rourke war bei mir ein Coverkauf war ein defintiver Coverkauf und ich habe es sowas von nicht bereut. Seitdem bin ich angefixt was extreme Literatur angeht.

Oh, das Cover ist schon wichtig für mich. Wenn es mich neugierig macht, lese ich denn Klappentext und kaufe es dann auch, wenn es mir zu sagt. Aber nur vom Cover gesehen habe ich noch nichts gekauft.

Das ganze hier ist so eine wunderbare Metapher :smiley: Wir gucken uns alle erstmal an, was zur Auswahl steht um einschätzen zu können wie es wirklich ist. Aber letztendlich ist das Aussehen nur ein netter Bonus, wenn der Inhalt stimmt ^^

1 „Gefällt mir“

Das Cover ist wichtig, ich schaue mir nur den Klapptext von Büchern an, bei denen mir Titel und Cover gefallen. Aber einen reinen Cover-Kauf habe ich auch noch nie gemacht, eine kleine Rolle spielt der Klapptext schon noch, wenn ich auch bei wunderschönen Covern gerne mal Bücher mit schwachem Klapptext mitnehme, aber ein winziges bisschen muss er mir schon gefallen. :slight_smile:

Das habe ich noch nie gemacht, da das Cover für mich unwichtig ist. Ich bin kein Coverkäufer. Es ist nicht so, dass mir ein schöne Cover nicht gefällt, oh nein. Aber ich greife nicht deshalb nach einem Buch. Ich lese die Titel und sehe nach, wer es geschrieben hat. Dann lese ich den Klappentext und wenn es geht auch eine LP. Denn ohne LP - außer ich weiß sicher, dass es mir gefallen wird, z. B. Autor - kaufe ich kein Buch. Bei günstigen E-Books bin ich da nicht so vorsichtig, lese nur den Klappentext. Aber das Cover interessiert mich nur am Rande…

Ich glaube, eher nicht.
Wenn, dann muss es schon länger her sein:slight_smile:.

Habe ich noch nicht gemacht.

Gerade gestern hab ich ein Buch gekauft, weil mir das Cover ins Auge gesprungen ist (Kleine Dinge wie diese). Natürlich hab ich aber auch noch den Klappentext gelesen, aber ohne dieses Cover hätte ich das Buch wohl nie für mich entdeckt.
Bei mir ist es aber andersrum genauso: viele Bücher lasse ich links liegen, weil ich das Cover nicht mag bzw. weil es eine bestimmte Art von Büchern suggeriert die ich nicht mag.
Und es gibt natürlich die Ausnahmen, wo Bücher ganz fürchterliche Cover haben (gerade bei den großen Verlagen leider keine Seltenheit, das sind dann alles gleich aus - Massenware eben), hinter denen sich aber unglaublich gute Geschichten verbergen.