Freitagsfrage Nr. 103: Wo entdeckt ihr neue Bücher?

Da gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten g
Eine ist z.B. hier bei vorablesen, auch in anderen Bücherforen werden sehr interessante Bücher vorgestellt (incl. Leserunden, schön für’s gemeinsame lesen und diskutieren…) Ansonsten schaue ich gerne die Verlagsseiten an (Neuerscheinungen) und ganz besonders gerne nehme ich in der Buchhandlung “Buch aktuell” oder “Buchjournal” mit, die ich dann zu Hause ausgiebig studiere :wink:
Ich finde aber auch bisweilen (oder finden sie eher mich??) tolle Bücher in der Bibliothek!
Auch bei Lesefreunden finde ich öfter mal was, das ich selber gerne lesen möchte, das wird dann ebenfalls gleich notiert. Die Möglichkeiten sind fast unerschöpflich - und der SUB wird nie kleiner…

Auch bei mir ist es sehr unterschiedlich. Die meisten Bücher entdecke ich tatsächlich über Instagram und Booktube. Direkt darauf folgt Lovelybooks.de. Allerdings entdecke und kaufe ich auch sehr gern Bücher in einer - bevorzugt unabhängigen - Buchhandlung. Auf amazon.de nutze ich tatsächlich nur die Wunschlisten-Funktion, dort wird nicht gestöbert und erst recht nicht gekauft.

1 „Gefällt mir“

In Buchhandlungen, hier und auf wasliestdu. Ich lese keine Rezensionen, schaue keine Literatursendungen und lese auch keine Buchempfehlungen in Magazinen oder Zeitungen. Es müssen halt in Titel ider Klappentext bestimmte Schlüsselwörter vorkommen, dann wird es gekauft oder auf die Wunschliste gesetzt

Verlagsvorschauen
Verlagswebseiten
Vorablesen
Mängelexemplarkisten :sunglasses:
xtme Englisch
goodreads.com
Krimicouch
Kinderbuchcouch
Grimoires - Fantastik
Buchblinzler - Blog

Vor allem hier bei Vorablesen oder auch Amazon, da bekommt man ja auch angezeigt, welche Bücher ähnlich zu dem sind, das einem gefällt.
In Buchhandlungen stöbere ich auch gerne, aber dann eher in der nächstgrößeren Stadt, das kommt nicht sooo häufig vor.

In den Mängelexemplarkisten hab ich auch schon tolle Bücher gefunden, manchmal sogar auch relativ neue.

Erst schaue ich auf vorablesen und dann noch in online-Buchhandlungen. Ich wohne am Land, da haben wir keine Buchhandlung. Aber ich bin immer gut versorgt, vorablesen sei Dank.

Wo ich neues Lesematerial, sprich Neue Bücher entdecke. Natürlich hier bei Voarblesen, Lovelybook, bei FB, in Buchläden und auch in Zeitschriften. Aber auch im Fernsehen. Und das finde ich Klasse.

Bei vorablesen und anderen Communities, bei Amazon, dann bekomme ich Newsletter von diversen Verlagen, Communities und Shops,in der Buchhandlung, und manchmal gibt es welche günstig im Supermarkt

Seit ich hier bin stehen einige Bücher mehr auf meiner Wunschliste :wink: Man schaut sich auch Bücher an, die man in der Buchhandlung wahrscheinlich übersehen hätte.
Ansonsten stöber ich gerne durch Buchhandlungen, auf der Suche nach neuem Lesestoff.
Oft kommen aber auch gute Vorschläge von Freunden und Bekannten.

Neue Bücher finden mich, egal ob im Buchladen oder beim Stöbern im Internet. Empfehlungen von Euch und lovelybooks verleiten mich immer öfter Bücher aus anderen Genre zu lesen .
Das Internet ist für mich als Informationsquelle zwar sehr wichtig geworden , dennoch ziehe ich den Buchladen meines Vertrauens zum Kauf oft vor. Das persönliche Gespräch und der Austausch über gelesene und neu entdeckte Bücher sind immer ein Gewinn.

Ich stöber gern hier und in anderen Buchcommunities. Ausserdem schau ich auch gerne Wunschlisten von Freunden an. Bei uns im Globus gibt es auch eine gut sortierte Buchabteilung, mein Verhängnis beim Wochenendkauf :see_no_evil:

Im Buchladen, auf vorablesen, auf Verlagswebsites, durch Mundpropaganda. Aber auch die Literaturbeilagen der großen Zeitungen sind eine tolle Fundgrube. (FAZ, ZEIT). Goodreads …you name it!

Ich schaue mir die Verlagsvorschauen an. Da kann ich in aller Ruhe stöbern und kurz reinlesen. In die Buchhandlung gehe ich meist in der Mittagspause und da habe ich nicht so viel Zeit. Aber ich schaue kurz bei den Neuerscheinungen. Da stolpere ich immer wieder über etwas interessantes. Und nicht zuletzt finde ich hier Bücher, die ich mir dann kaufe und ich habe ein paar Autoren entdeckt, da achte ich darauf, ob es was Neues von denen gibt.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile entdecke ich die meisten neuen Bücher im Internet.
Zwar liebe ich es, in Buchhandlungen zu stöbern und mache natürlich auch dabei interessante Entdeckungen, ich komme aber leider immer seltener dazu.
Deswegen hole ich mir Anregeungen aus Buchcommunitys- und Shops (vor allem amazon) oder aus Newslettern von Verlagen etc und schaue auch immer wieder auf die Homepage meiner Lieblingsautoren.

Interessant finde ich übrigens, dass hier kaum jemand Blogs heranzieht. Ich dachte, die wären allgemein beliebter.

Ich entdecke meistens neue Bücher hier auf vorablesen oder auch auf lovelybooks. Vereinzelt auch durch die Newsletter bei Thalia u. ä., bei denen ich angemeldet bin.
Seltener bin ich in Buchhandlungen, da kann ich mich mit meinem kleinen Sohn an der Hand nicht auf die Bücher konzentrieren. Höchstens ab und an mal in der Buchhandlung am Bahnhof, wenn ich auf den Zug von der Arbeit nach Hause warte.

Da hast Du ein wahres Wort geschrieben, man übersieht oft schöne und auch günstige Bücher, weil das Angebot so riesig ist und man einfach daran vorbei rennt.

Ich entdecke natürlich über Vorablesen viele neue Bücher. Seit kurzem bin ich auch auf Lovelybooks unterwegs und auch dort habe ich schon einige tolle Bücher entdeckt.
Ansonsten entdecke ich auch neue Bücher über Booktube. Ich habe eine Youtuberin entdeckt, die genau den gleichen Lesegeschmack wie ich hat und wenn sie von einem Buch begeistert ist, kann ich davon ausgehen, dass das wohl auch ein Buch für mich wäre (zumindest war es bis jetzt immer so).
Ansonsten haben wir bei uns in der Nähe ein Geschäft, an welches man gebrauchte Bücher spenden kann, welche dann dort günstig verkauft werden und der Betrag von den Büchern wird dann gespendet. Dort habe ich auch schon einige Bücher für mich entdeckt und auch schon welche abgegeben.
In Buchhandlungen komme ich leider selten. Falls ich jedoch mal in der Nähe von einer bin, halte ich mich dort auch gerne etwas länger auf.
Was ich auch sehr gerne mag, ist die Werbung zu anderen Büchern, welche man oft an dem Ende eines Buches findet. Dadurch hatte ich auch schon neue Bücher für mich entdecken können.

Ich sehe mir Verlagsvorschauen durch. In der Regel aber nur bei den Verlagen, die ich bevorzuge (z.B. Hanser, Suhrkamp, etc.)

Generell entdecke ich lieber alte Bücher :wink: … Ich mag am liebsten Bücher mit Geschichte, die in vergangenen Zeiten geschrieben wurden, und wenn auch die Ausgabe schon etwas älter ist, finde ich das spannend. Daher gehe ich sehr gerne auf Bücherflohmärkte.
Dennoch kann mich immer mal wieder auch eine Neuerscheinung in meiner Lieblingsbuchhandlung verführen. Aktiv suche ich jedoch nicht nach Neuerscheinungen, ich komme nur zufällig an der Buchhandlung vorbei, will nur mal kurz gucken und - schwups! - ist es (schon wieder) passiert, ich habe mich in ein Buch verliebt und führe es heim …
Im Internet sind Vorablesen und Lovelybooks die zwei Foren, die meinen Horizont erweitert haben und mir gezeigt haben, dass es durchaus auch lesenswerte zeitgenössische Literatur gibt.

1 „Gefällt mir“

Beim Bummeln durch die Buchhandlungen könnte ich stundenlang stöbern und mich inspirieren lassen. Auch bei Vorablesen habe ich schon Bücher entdeckt, die ich unbedingt haben wollte und mir zugelegt habe, wenn es mit dem Gewinn nicht geklappt hat. Und auch diverse Communities versorgen mich regelmäßig mit Stoff für meine Wunschliste :grin::grinning: