Freitagsfrage Nr. 103: Wo entdeckt ihr neue Bücher?

Heute würden wir bei unserer Freitagsfrage gerne Folgendes von euch wissen:

Wo entdeckt ihr neue Bücher?

Hat man früher neue Bücher wirklich fast ausschließlich in Buchhandlungen entdecken können, gibt es heute ja viel mehr Möglichkeiten, auf neue Bücher aufmerksam zu werden. Ob Verlagsvorschauen, Lese-Communities, Online-Shops oder Bücherblogs - die Möglichkeiten sind groß. Deswegen würde uns interessieren, wo ihr selbst meistens als allererstes auf neue Bücher aufmerksam werdet. :slight_smile:

Habt noch einen entspannten Freitag und kommt gut ins Wochenende!
Euer vorablesen-Team

Da habe ich für mich zwei Orte gefunden. Entweder gehe ich direkt in eine gut sortierte Buchhandlung und kaufe nach dem Lustprinzip. Das kommt allerdings seltener vor, da ich eine Weile fahren muss um in eine zu kommen.
Meist entdecke ich in Communitys Bücher ,die mich interessieren. Hier bei vorablesen aber auch bei lovelybooks.Die wandern dann auf eine Wunschliste und werden stückweise “abgearbeitet”.

Oft entdecke ich auch hier bei Vorablesen, bei lovlebooks oder ich Google den Namen des Autors. Ich habe auch eine Wunschliste und die wird immer länger :slight_smile:
In einer Buchhandlung gehe ich auch hin, um zu schauen was alles neues gibt. Manchmal frage ich auch nach.

Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Die meisten Bücher lerne ich tatsächlich hier kennen. Bei WLD schaue ich auch sehr gerne auf die Neuerscheinungen der Woche und in Presse, TV und Radio höre ich auch immer gerne zu

Von Autoren, von denen ich alles lesen “muss”, habe ich eine Liste, die ich relativ regelmäßig bei Amazon abfrage (also den Autorenname) und dann schaue, ob was Neues in Sicht ist. Wird mir ein Buch von dem jeweiligen Autor angezeigt, das demnächst erscheint, trage ich es in eine Art Kalender ein (Buch erscheint im April, also trage ich das unter April ein). Es gibt halt ein paar Autoren, von denen will ich nichts verpassen.

Ansonsten schreibe ich mir Bücher auf die Haben-wollen-Liste, wenn ich sie hier oder auf anderen Buchseiten sehe und nicht gewinne. Die kaufe ich mir dann irgendwann.

Manchmal lasse ich mich auch von einer Buchvorstellung in einem anderen Buch zum Kauf anregen, wenn mir der Klappentext zu dem Buch gefällt.

Bei mir ist es ähnlich. Ich stöber in den Communitys wie z.B. Lovelybooks, Wasliestdu und hier bei Vorablesen. Oder ich schaue auf diversen Verlagsseiten wie unter Anderem Lübbe oder Knaur.
Am liebsten gehe ich aber, so ca. einmal im Monat, in meine Lieblingsbuchhandlung. Dort gehe ich die Regale meiner Genre durch und unterhalte mich auch mal den Fachkräften über Neuheiten.

Seit es vorablesen gibt, vor allem hier. Dann bekomme ich Newsletter von diversen Verlagen. Ich schaue auch immer mal bei den persönlichen Vorschlägen von Amazon rein oder suche direkt nach Autoren. Oft lasse ich mich auch inspirieren, wenn in den Büchern hinten Vorstellungen der Verlage drin sind. Dann natürlich noch in den Buchhandlungen direkt - und Empfehlungen von Freunden.

Das ist kunterbunt bei mir und immer wieder neu gewichtet. Es sind natürlich die Communities, Newsletter, Buchhandlungen, Tipps von Freundinnen usw. Aber ich liebe auch die Buchvorschläge am Ende von Büchern. Da freu ich mich immer über neue Ideen.

Und ich gestehe: ich liebe das moderne Antiquariat! Da hole ich mir gern und oft Bücher und Hörbücher “auf Vorrat”. Das ist ein ganz eigener SuB im Grunde, denn das sind Käufe von Wunschlistentiteln, die schon länger da stehen, und Titel, die immer mal wieder durch Foren geistern oder von Freunden erwähnt werden, die man vielleicht tatsächlich irgendwann mal liest/hört.

Besonders in letzter Zeit ist das Gewicht bei einigen Büchern aufs Hören gefallen. Titel, die ich nur so ganz vielleicht mal lesen möchte, höre ich lieber und stelle fest, da machen sie viel Spaß. Auch gibt es Bücher, die mich beim Lesen stressen, die gehört aber einfach klasse sind.

Kurz und gut: ich lasse mich gerne von allen möglichen Kanälen beim Buchkauf inspirieren.

kicher … das finde ich jetzt super - ich hab gerade auch davon geschrieben. :penguin:

Die meisten wirklich Neuen entdecke ich hier. Wenn ich in meiner Lieblingsbuchhandlung bin, entdecke ich auch immer etwas, was dann auf meine Wunschliste kommt. Oder gleich gekauft wird. Ansonsten höre ich auch auf die Empfehlungen meines lesenden Freundeskreises.

früher habe ich manchmal stundenlang vorm pc gesessen und mir die ‘könnte ihnen auch gefallen’ vorschläge von amazon angeschaut.
heute geht fast alles über VA oder in meinen foren, wo bücher diskutiert werden. in buchhandlungen gehe ich fast kaum noch.

… ich fands auch lustig. Aber da machen die Verlage ja dann alles richtig mit dieser Art von Werbung :slight_smile:

Ich erfahre sehr viel von Neuheiten über facebook, da bin ich bei diversen Büchergruppen Mitglied oder mit AutorInnen befreundet. Hier über vorablesen, Lovelybooks und anderen Büchercommunities, bei denen ich aber nicht so regelmäßig unterwegs bin, hole ich mir ebenso Anregungen wie auch direkt über amazon, wo ich immer wieder die Bestseller durchstöbere.

Wenn ich die Zeit finde, und mal dran vorbeikomme (sie liegt nicht wirklich auf meinem Arbeitsweg), dann stöbere ich auch sehr gerne in einer Buchhandlung.

Neue Bücher springen mich in den verschiedenen Communities oder in Newslettern an. Oft komme ich durch Wunschlisten von Bekannten drauf :wink:

Ich gehe hier gerne auf Stöbertour, ebenso wie bei Lovelybooks. Allerdings gehe ich auch gerne mal in die Buchhandlung und stöbere dort durch die Regale.

Auch bei mir ist es inwischen so, dass ich fast nur noch über die Buchvorstellungen bei Vorablesen und Besprechungen in einem Bücherforum meine Leseentscheidungen treffe.
Früher (vor meiner Internetzeit ;)) habe ich in sämtlichen Büchertischen, Buchhandlungen und Bibliotheken gestöbert, die mir vor die Füße kamen und relativ spontan entschieden.
Heute kommt das so gut wie gar nicht mehr vor, irgendwie auch ein bisschen schade - aber die Zeiten ändern sich.

Ergänzen möchte ich noch, dass ich versuche, diese Inspirationen überwiegend in meiner Lieblingsbuchhandlung in einen Kauf umzusetzen und möglichst wenig online zu bestellen (was ich aber sebstverständlich auch ab und zu tue).

Sehr interessant, dass hier ja schon die meisten eher online stöbern. Ist bei mir tatsächlich ähnlich - das allermeiste entdecke ich bei Lovelybooks und hier, manchmal auch über WLD. Ich gucke mir Listen von Neuerscheinungen, Rezensionen und die Bücherregale anderer Mitglieder an.
Dann kommt alles auf die Wunschliste und wird entweder gewünscht oder ersteigert/gekauft.
Ach ja, immer wieder werde ich auch bei Tauschticket auf interessante Bücher aufmerksam.

Ansonsten habe ich auf meinem Arbeitsweg direkt an zwei Bahnhöfen Kisten mit ME…da stöbere ich auch ganz analog :wink: Und in der Bahnhofsbuchhandlung.
Bei uns in der Nähe gibt es eine schöne kleine Buchhandlung, die ich gerne mehr unterstützen würde. Leider schaffe ich es selten, dort vorbei zu gehen.

Ich lasse mich meist durch Buchcommunities wie vorablesen, lovelybooks oder wasliestdu inspirieren. Oder ich schaue, was es in den Onlineshops Neues gibt. (Newsletter helfen dabei sehr) Aber ich lasse mich auch “klassisch” inspirieren, durch einen gemütlichen Gang durch eine Buchhandlung. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich stöbere in den Communities, aber ich gehe auch gern in die Buchhandlungen.

“Leider” überall. Früher fast nur in Buchhandlungen - in bestimmte gehe ich turnusmäßig oder als Belohnung oder Trost oder weil gerade die Auslage im Wege stand…:smiling_imp: Oder auch in fast jede, weil ich dran vorbeiging. Die Auslagen von einer Buchhandlung, an der ich irgendwie vorbeigehe, würde ich wohl auch ansehen, wenn ich gerade ausgeraubt würde oder einen Termin habe oder…wenigstens gucken! Zu Amazon zogen mich Bücher früher fast nur für Buchgeschenke außerhalb meines Genres, weil die Recherche dort besser möglich ist - ich mag die Bücher, die ich für mich will, einfach anfassen können. Der Preis ist ja eh’ gleich.
Dazu “Zufälle” kommt vieles dazu - eine Sendung im TV oder Radio, eine Zeitschrift oder Zeitung bewirbt etwas.
Seit ich diverse Communities kenne, läuft das viel planvoller und noch ausufernder. Leseproben sind wichtiger und die Meinungen von Community-Usern, die oft schon ähnlich geurteilt haben wie ich, “man kennt sich” da irgendwann. Ich entdecke auch vieles, was mir sonst nie aufgefallen wäre. Und dann gibt es lange Listen…und die werden bewusst gern in Läden abgearbeitet, wobei dann meist weitere Funde dazukommen. Nur Bücher im englischen Original kaufe ich fast nur im Internet, weil es die planbar sonst für mich etwas aufwendiger gibt in meinem kleinen Ort (die bestellen ungern zur Ansicht). Das klappt meist nur mit großen Buchhandlungen.