Nr. 101: Gibt es Sätze in Rezensionen, die ihr nicht mehr lesen könnt, weil sie immer wieder vorkommen?

Ich habe mich schon gefragt, wer Archer ist. :sweat_smile:
Hey!

1 „Gefällt mir“

@raschke64 Genauso meinte ich das auch, wenn ich ein Buch als “Lektüre für zwischendurch” bezeichnet habe. Es liest sich sehr leicht, es fesselt aber auch nicht, es stört einfach nicht. Also kein Top-Buch, das man gelesen haben muss.

@buchdoktor Der Satz ist für mich sowohl ein kleines Lob (es gab ein paar wenige Bücher, die nie hätten gedruckt werden sollen - die sind auch keine Lektüre für zwischendurch; da sollte man sich unbedingt bei den toten Bäumen und der verlorenen Lebenszeit entschuldigen) als auch eine Kritik, weil es für mich wirklich kein “erwachsenes Buch” mit Tiefgang / gut gezeichneten Charakteren / einer fesselnden Handlung / einen Grund nachzudenken ist.
Ich würde nur ungern eine zu harsche Kritik schreiben, wenn es handwerklich in Ordnung ist (sagen wir: Note 4 / 4+). Auch wenn es der Autor nicht lesen wird, würde ich es zu verletzend finden, direkt etwas richtig unfreundliches zu schreiben. Ich habe da die Schwäche, Kritik gerne zu verstecken.

Ich kann verstehen, dass dich dieser häufig wiederkehrende Satz nervt, aber ob es sich flüssig liest, schreibe ich auch meistens. Das finde ich sehr wichtig, denn leider trifft dies auf viele Bücher nicht zu und das ist für Leser sicher eine wichtige Info. Man geht ja auch mit einer gewissen Erwartungshaltung an ein Buch heran. Wenn die Rezensionen einem schon verraten, dass es sich anspruchsvoll oder manchmal etwas holprig liest, aber sich trotzdem lohnt, ist das eine wichtige Info und motiviert vielleicht mehr.

8 „Gefällt mir“

Du hast sicher recht mit deiner Schilderung. Zum Beispiel, dass die Wunschpunkte damit viel zu tun haben. Das finde ich aber irgendwie sowas von doof…ein Roman braucht ja auch seine Zeit, manchmal kürzer, manchmal länger! Ich kann ja nicht vorher schon einkalkulieren, ach ja, ein Kochbuch, da bin ich schnell fertig, dann kriege ich schnell Punkte! Aber klar, tun viele sicher…
Gerade bei “Simple” ist es mir auch aufgefallen. Die Rezepte sind echt nicht simple…aber die Rezensionen behaupten es verdächtig oft! :wink:

Ich hab das Buch auch, hab ein paar Sachen nachgekocht und das Buch rezensiert. Es sind schon einfache Gerichte, die mit ein paar Sachen aufgepimpt werden. Vielleicht sehe ich das anders, weil ich jeden Tag koche und viel Übung habe. Kompliziert finde ich die Gerichte jedenfalls nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es selbst nicht vorabgelesen, sondern nur die Leseprobe und das Glossar. Allerdings fand ich die Zutaten teilweise ziemlich aufwändig zu besorgen. Ich koche auch fast jeden Abend, komme nach der Arbeit aber nur bei Netto vorbei. Da würde man viele Dinge nicht bekommen…und simple wäre für mich nur mal eben in den Supermarkt und alles ist schnell besorgt :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich mag es nicht, wenn Rezensionen zu lange sind, denn eigentlich will ich mich doch nur kurz informieren und wissen , ob es sich lohnt dieses Buch zu lesen. Eine kleine Inhaltsangabe vielleicht aber bitte keine Abhandlung!

2 „Gefällt mir“

Ja, teilweise sind ausgefallene Zutaten dabei. Aber doch nicht immer. Simple sind sie dennoch zuzubereiten. Und die meisten Rezepte kommen mit normalen Zutaten aus bzw. es gibt entsprechende Alternativen. Mir gefällt das Buch sehr gut und ich finde es nicht schlimm, dass auch extravagante Zutaten verwendet werden (können).

1 „Gefällt mir“

Ich bin ganz deiner Meinung. Die Rezepte an sich sind nicht schwierig nachzukochen. Aber an die Lebensmittel heranzukommen sollte auch “simple” sein, und die Autorin sagt ja noch man könnte ja auch im Internet die Sachen bestellen. Ich bin doch nicht bescheuert und ordere jetzt meine Lebensmittel im Internet. Manche Lebensmittel musste ich sogar googlen weil die so “exotisch” sind dass ich noch nie was von ihnen gehört habe. Mich nerven solche Kochbücher.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir bei der LP schon aufgefallen. Auch wird vorausgesetzt, dass man gute Kenntnisse hat was das Kochen betrifft. Simpel assoziiert man aber mit “auch für Anfänger geeignet”. Da ist eine Angabe “wenn es gar ist” unerwünscht. Mit 30 Euro ist das für mich das typische Kochbuchsammler Buch. Ich kenne zahlreiche Leute die niemals kochen, aber Kochbücher sammeln und/oder Kochshows sehen (die, wo sich die Konkurrenten richtig fertig machen auf speziellen TV Kanälen).

Ich bestelle schon mal Lebensmittel im Internet, aber ich bevorrate keine Lebensmittel, die ich speziell für ein Rezept besorgen müsste.

Ich dachte eigentlich anfangs genauso. Aber eigentlich war die Leseprobe nur dumm gewählt. Es gibt echt viele einfache Rezepte ohne exotische Zutaten und die gehen wirklich einfach. Im Moment ist meine Meinung: Besser als erwartet.

1 „Gefällt mir“

Also die Rezepte find ich nicht schwierig, und auch Anfänger können sie leicht nach kochen. Ich habe ein großes Gewürzarsenal, und die meisten Zutaten bekommt man in jedem guten Supermarkt, in der Spezialitäten Abteilung.

ich persönlich mag Inhaltsangaben in Rezensionen gar nicht bzw finde sie nervig. Weil wenn ich mir Rezensionen durchlese, dann weil ich ja irgendwie auf das Buch aufmerksam geworden bin u da lese ich mir dann standardmäßig den Klappentext durch. Ich schreibe auch nie eine Inhaltsangabe in meine rein, außer dass ich mich währenddessen natürlich auf ein paar Gegebenheiten aus dem Buch beziehe um meine Meinung zu veranschaulichen. Aber vorab zusammenfassen fällt aus.

3 „Gefällt mir“

@archer @arietta

Genau das meine ich ja - manche Rezepte benötigen exotische(re) Zutaten/Gewürze, aber es gibt sehr viele sehr einfache Gerichte im Buch. Die Mischung der Rezepte ist sehr gut und deshalb hat es von mir auch insgesamt vier Sterne bekommen. Lecker sind die Gerichte auf alle Fälle (okay, ich mag nicht alles, aber es gibt vieles, das meinen Geschmack bedient - Fisch und Meeresfrüchte ist halt nicht meins und bei Gerichten mit Schweinefleisch tausche ich es gegen Rind, Kalb oder Geflügel aus).

Ja, ich sammle Kochbücher, aber ich koche auch sehr gern und eben jeden Tag.

Ich backe ja auch nach wie vor mein Brot selbst und kaufe keins mehr, seit ich das geniale Brotbackbuch habe.

Von welchem genialen Brotbackbuch redet ihr eigentlich immer?

1 „Gefällt mir“

Brot backen in Perfektion
https://www.vorablesen.de/buecher/brot-backen-in-perfektion

2 „Gefällt mir“

Danke schön!

Es gab ja vorher auch schon mal eins. Kennt ihr das auch?
https://www.vorablesen.de/buecher/natuerlich-brot-backen

Ja, und ich habe es auch. Aber ich finde es nicht so gut und seit ich das andere habe, schon gar nicht mehr. :penguin:

Dann muss ich mal das geniale mal genauer anschauen :slight_smile:

Ich Liebe Fisch :fish: und Krustentiere, auch exotische Gewürze.
Ich mag keine Erbs, Linsen, Rosen-und Grünkohl.