Ein offener Brief an vorablesen

Nicht jeder, der noch ein paar Punkte auf dem Konto hat, findet die Umstellung gelungen.

Das wäre eine gute Idee.
Wie auch schon einige andere gute Ideen in diesem Forum genannt wurden.

Es zeigt sich, dass - entgegen manch anderslautender Behauptungen - vorablesen sehrwohl die Möglichkeit gehabt hätte, eine nutzerfreundliche (oder zumindest - freundlichere) Regelung zu finden.
Wenn man sich nur die Mühe gemacht hätte, ein bisschen intensiver darüber nachzudenken.
Was man aber offentlichtlich nicht für nötig hielt, weil das vorablesen-Team wohl (vermutlich zu Recht) der Ansicht war, dass die große Mehrheit der Nutzer ohnehin alles akzeptieren würde, was sie vorgesetzt bekommt.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht.
Aber die Auswirkungen sind für manche Nutzer eben deutlich gravierender als für andere.

Ja, aber da denke ich auch, dass das in jedem Fall gelten würde, egal was geändert wird. Aber daran sind auch nicht die mit den Punkten schuld, sondern das Ungleichgewicht, das sich eben mit der Zeit entwickelt hat. Dafür kann niemand etwas.

@karin1910: lass doch bitte deinen Worten Taten folgen und geh einfach…

6 „Gefällt mir“

Pffff … schön langsam wird´s hier anstrengend, mitzulesen, bei den vielen Bällen, die hier fliegen :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau…darum verabschiede ich mich hier aus diesem Tread und wünsche Karin alles Gute !..und tschüss und weg…

1 „Gefällt mir“

Für mich ist die Punkte-Änderung absolut kein Grund um mich zu verabschieden. Ich habe sogar Verständnis dafür. Man kam zu leicht an Wunschbücher und das war sicher nicht im Sinne des Erfinders. Aber wenn ich mich schon aus irgendeinem Grund irgendwo verabschiedet habe, dann bin ich auch danach nicht mehr aufgetaucht. Ich habe meinen Standpunkt kundgetan. Punkt. Aus. Ende. Da möchte ich konsequent sein. Da du immer wieder auftauchst, kommt es mir so vor, als ob dir der Abschied schwerer fällt, als du gedacht hast.

6 „Gefällt mir“

Ich werde hier so lange schreiben, wie es andere Leute gibt, die hier Beiträge verfassen.
Ich sehe es als ein Gebot der Höflichkeit, auf Aussagen, die an mich gerichtet sind, auch zu reagieren. Auch wenn mir natürlich klar ist, dass die meisten meine Antworten nicht wirklich hören wollen.

Edit:
Meine Aussage bezog sich auf @mocbeth, @sabine_aus_Oe, @igela und @leselottchen

Übrigens: Falls ich irgendeinen Beitrag übersehen haben sollte, dessen Ersteller sich eine Antwort gewünscht hätte, tut es mir leid.
Ich bin selbst überrascht, welch großes Interesse mein Thread hervorgerufen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich muss die Rezi auf den diversen Plattformen posten, muss bei manchen immer mal wieder schauen, ob sie freigeschaltet sind. Sicher weißt Du, dass nicht überall gleich freigeschaltet wird! Dann speichere ich den Link zu der Rezi unter derselben. Und wenn ich alle Links habe (ich habe die ganze Zeit so lange gewartet, meistens), dann kann ich erst verlinken. Selbst wenn es nicht so lange dauert, es ist trotzdem Arbeit.
Bei zweiterem muss ich Dir definitiv widersprechen, das kann ich so nicht stehenlassen. Denn das Team schreib schon wochenlang und immer wieder, dass etwas geändert werden wird. Dass die nicht im Voraus verraten, was sie ändern ist ja wohl klar. Aber Du hast meinen Beitrag aus dem Kontext gerissen. Du hast es so dastehen lassen, als ob ich sagen wollte, man hätte genau auf diese Regelung vorbereitet sein müssen. Das habe ich aber defintiv nicht gesagt/geschrieben. Es ging darum, dass man auf eine Änderung vorbereitet sein musste, und das kannst Du nicht abstreiten. Dass Dir diese Änderung nicht gefällt, ist Deine Sache. Mir gefiel sie anfangs auch nicht, aber nach reiflichem Überlegen kann ich Vorablesen sehr gut verstehen, und es auch akzeptieren. Wenn Du das nicht kannst, dann hast Du wirklich hier nichts verloren. Dann ist es wirklich besser, wenn Du gehst…

Edit: Man muss/musste nicht ins Forum schauen, um zu sehen, dass die Bücher das doppelte an Punkten kosten. Das steht doch schon auf dem Button um Wunschpunkte einzulösen…

Das Ungleichgewicht entstand aber auch nur dadurch, dass viele um ihre Daten fürchten, also nicht viel verlinken wollen. Andere nehmen das halt leichter und verlinken auf ihnen sicher erscheinenden Seiten. Die, die wenig verlinken, bekommen wenig Punkte, und die die viel verlinkt haben hatten viele Punkte bekommen, jetzt aber nur noch 1.000. Also müssten ja die, die wenig Punkte haben das begrüßen. Denn den Vielverlinkern gehen ja dann die Punkte mal aus, irgendwann.
Oder sie machen es wie ich, kaufen sich ein Buch das hier vorgestellt wurde, und haben dann auch wieder 1.100 Punkte mehr.

I

Genauso mache ich es auch. Dass ich hier in Zukunft nur 10 Links poste, ändert nichts daran, dass ich die Rezi auf ‘meinen’ Plattformen einstelle!

Weißt du was? Rede nur über Sachen, von denen du was verstehst. Wenn du meinst, dass 20faches Verlinken keine Arbeit ist, dann mach’s doch einfach mal spaßeshalber. Hinterher können wir auf Augenhöhe weiterdiskutieren.

2 „Gefällt mir“

So ganz verstehe ich noch immer nicht, warum sich Karin so aufregt. Auf der Lesejury bekommt sie sagenhafte 25 Punkte pro Rezension und kann nicht mal mit Verlinkungen Punkte sammeln. Ein Buch “kostet” dort auch 2.000 - 3.500 Punkte, Dowloads und eBooks gibt es auch mal “günstiger”. Die Prämien stehen da länger und wechseln nicht. Wenn das dort okay ist, wieso ist es hier dann ein Drama, wenn aus gegebenem Anlass (und nicht aus reiner Lust und Tollerei) die Punkteregelung geändert wird? Unterm Strich ist es noch immer leichter, hier ein Buch zu bekommen - und dann auch noch aktueller.

Du hast ja so recht!!!

Da ja hier auch sonst alles seine Richtigkeit haben muss ( :wink: ), ergänze/korrigiere ich:
Wenn man das Buch durch eine Lesejury-Leserunde erhält, bekommt man für die Rezension 100 Punkte und kann auch verlinken: 25 Punkte pro Link.

Ich habe hier mal etwas quergelesen und muss sagen, das ist doch Jammern auf sehr hohem Niveau.
Seit ich jetzt dabei bin und das ist fast von Anfang an, wurden x-mal die Regel geändert. Ich stand Punktemässig sogar mal unter den ersten zehn, bis auch da mal gekappt würde. Auch bei den Verlosungen gab es Zeiten, da habe ich teilweise sogar 3-4 Bücher im Monat gewonnen. Jetzt gewinne ich ganz selten mal ein Buch…so what?
Es gab auch eine Zeit davor und sind wir dochmal ehrlich, auch jetzt kaufen oder leihen bzw. tauschen wir Bücher. Es gibt doch wirklich ganz andere Probleme auf dieser Welt mit denen man sich beschäftigen kann bzw. sollte…warum also aufregen wegen Punkten, Regeln usw., davon geht die Welt nicht unter.
Solche Diskussionen gab es nach jeder Regeländerung und es gab und gibt immer wieder User die sauer und verärgert sind.
Freut euch doch auf die nächste Verlosung und auf den Spaß am Lesen, denn deshalb sind wir ja hier😉
So, dass musste ich jetzt dochmal loswerden und jetzt würde ich gerne den Deckel draufsetzen und mich erfreulicheren Themen widmen.
Genießt das Frühjahr und freut euch auf viele tolle neue Bücher😊.

7 „Gefällt mir“

Entschuldige, ich wollte Deine Aussage nicht aus dem Kontext reißen, ich wollte nur, dass das Zitat nicht zu lang wird.

Natürlich ist es richtig, dass Änderungen angekündigt wurden, aber eben nicht, wie schwerwiegend diese sein würden.

Dass eine frühere konkrete Ankündigung nicht möglich gewesen wäre, weil dann alle panikartig ihre Punkte eingelöst hätten (wie hierzu immer als Argument angeführt wird), gilt aber nur deshalb, weil man sich eben für die unfairste Variante entschieden hat.

Wenn vor einer Woche angekündigt worden wäre: „Ab nächster Woche gibt es nur noch 50 Punkte pro Link und nur für max 10 Verlinkungen pro Buch“, wäre genau das Gegenteil der Fall gewesen. Wenn man erfährt, dass es in Zukunft schwerer sein wird, Punkte zu ergattern, wird man genauer nachdenken, wofür man sie einlöst.
Diese Regelung hätte den Vorteil gehabt, dass bereits gesammelte Punkte ihren Wert behalten hätten. Wovon selbstverständlich sowohl Viel- als auch Wenigverlinker profitiert hätten.
Auf lange Sicht wären die Auswirkungen exakt diesselben wie bei der jetzigen Regelung, nämlich 40 Verlinkungen = ein Wunschbuch (40 x 100 = 4000 und 40 x 50 = 2000)

Diesen Button sieht man aber nur, wenn man bereits genug Punkte für ein Wunschbuch gesammelt hat.
Wer jetzt zB 1800 Punkte hat und sich darüber freut, dass er in den nächsten Wochen die 2000 voll machen wird, weiß womöglich noch nichts davon.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich mich nochmals wiederholen muss: Es geht mir NICHT darum, wie viele Bücher ich bekomme oder wo ich mit dem geringsten Aufwand die meisten Punkte sammeln kann etc. (Nur nebenbei gesagt, wäre ich mit der Häufigkeit meiner Gewinne bei vorablesen absolut zufrieden gewesen, ich bin also sicher nicht deshalb verärgert, weil ich zu wenig Losglück gehabt hätte)

Es geht darum, wie die Mitglieder behandelt werden!

Bei der Lesejury wurden Änderungen immer lange im vorhinein angekündigt bzw gab es lange Übergangsfristen. Bei der Umstellung auf das neue System (welches tatsächlich dazu geführt hat, dass man jetzt weniger Bücher bekommt) hatten die Nutzer EIN JAHR lang Zeit, ihre bereits gesammelten Punkte noch nach dem alten System einzulösen.
Außerdem wurden dort sogar schon mehrfach Umfragen durchgeführt, um die Meinung der Nutzer zu erfassen.
Das zeigt, dass man dort mit Wertschätzung und Respekt behandelt wird, und darauf kommt es an, nicht darauf, wie viel ein Buch “kostet”.

Natürlich würde ich von vorablesen keine derart lange Übergangsfrist erwarten, aber es wäre sicher möglich gewesen, eine Lösung zu finden, durch welche bereits gesammelte Punkte nicht plötzlich an Wert verlieren. (Einen entsprechneden Vorschlag habe ich in meinem letzten Beitrag gemacht)

Übrigens hatte ich die lesejury nur als ein Beispiel dafür genannt, wie man es richtig machen könnte. Es gibt genügend andere Seiten, die es geschafft haben, ihre Regeln auf nutzerfreundliche Art zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Dann frage ich mich aber, warum so viele Leute Rezensionen erstellen, wenn dies eine so furchtbare Anstrengung bedeutet.
Diese Seiten werden ja nicht nur von vorablesen-Mitgliedern genutzt, es gibt auch Leute, die “gratis” Rezensionen verfassen. So unzumutbar können die dortigen Bedingungen nicht sein.

Ich veröffentliche meine Rezensionen auf amazon und lesejury.de. Das dauert zusammen vielleicht fünf Minuten. Zugegeben, wenn es 20 Seiten wären, wäre es fast eine Stunde. Aber dazu zwingt Dich ja keiner. Außerdem ist das Reinkopieren ja keine Tätigkeit, die Deine volle Konzentration erfordert. Ich schaue mir da oft nebenbei einen Film an, höre Musik etc.