Ein offener Brief an vorablesen

Ich kann verstehen, dass Du nicht gleich austreten willst.

Aber denk doch mal über Folgendes nach: Nehmen wir an, Du sammelst jetzt wieder ein paar Monate lang fleißig Deine Punkte, kommst dann endlich in die Nähe der 4000…
Was gibt Dir die Gewissheit, dass vorablesen dann nicht wieder daherkommt und beispielsweise sagt, ab jetzt sind 8000 Punkte nötig?
Wenn sie jetzt erleben, dass der Großteil der Nutzer bereit ist, diese Niedertracht zu schlucken, warum sollten sie nicht bei nächster Gelegenheit die nächste (womöglich noch ungerechtere) Änderung vornehmen?

Ich würde die Lübbe-Seite übrigens nicht als „ausweichen“ sehen, dort ist der Fokus ein ganz anderer als bei vorablesen.
Ich weiß ja nicht, warum Du in der lesejury nicht mehr aktiv bist, aber vorablesen und lesejury sind doch nicht die einzigen buchrelevanten Seiten, die es gibt. Du hättest mindestens ein Dutzend Alternativen.

1 „Gefällt mir“

Darfst Du:

booklikes.de

amazon.de
iBooks
Google Playstore
Google Books
thalia.de

weltbild.de

heyn.at
pustet.de (libri GmbH)
jpc.de
buch7.de
globus-buchshop.de
mayersche.de
lehmanns.de
rebuy.de
bloggerportal.de (bzw. beim Verlag selber, wenn Möglich)

Wie gesagt, es werden nicht immer alle Bücher auf jeder Plattform angeboten. Also variiert die Zahl dann auch.

Und ich mache das NICHT um hier ein Buch „abzustauben“, sondern weil es einfach meine Philosophie ist. Manchmal habe ich auch keine Lust, und mache dann nur ein paar.

Es tut mir leid, da muss ich Dir ein bisschen widersprechen. Ganz klar, die größte Arbeit ist das Verfassen der Rezension. Da gebe ich Dir absolut Recht.
Aber das Einstellen auf den verschiedenen Portalen erfordert doch eine Menge Zeit. Oft muss ich meinen Text auch kürzen, damit sie in die maximale Zeichenzahl passt, manchmal muss ich die adäquate Note vergeben weil nicht jede Plattform das 5-Sternen-Prinzip hat. Jeden Link muss ich mir irgendwo speichern und dann in den Tagen danach kontrollieren, ob die Rezension veröffentlicht wurde. Dann diese Links auch noch hier bei Vorablesen.de zum jeweiligen Buch hinzufügen. Klar, es ist viel Klick-Arbeit, aber dennoch nicht zu unterschätzen. Es ist halt NICHT eben nur „Copy & Paste“.

5 „Gefällt mir“

Ich möchte auch nicht Dir persönlich etwas unterstellen.

Aber im anderen Thread haben schon einige Leute ausdrücklich geschrieben, dass sie in Zukunft nur mehr genau 10 Verlinkungen einstellen wollen. Und das sind nur diejenigen, die das offen zugeben.
Also das zeigt doch eindeutig, dass es vielen „Verlinkungskünstlern“ tatsächlich nur um die Punkte ging.

Ich persönlich stelle so oder so alle meine Rezensionen auf ganz vielen Seiten ein. Auch wenn ich hier dann die Links vielleicht (!!!) nicht mehr alle eintrage, sind die Rezensionen dennoch so weit wie eh und je gestreut. Ging es mir dann nur um die Punkte? Die Punkte, die ich dann gar nicht alle hätte aufbrauchen können? Ich kapiere diesen “Vorwurf” echt nicht. Wer viel verlinkt (hat) und öfter Wunschbücher bekommen hat, hat doch nicht “abgegriffen”! Abgreifen ist doch, wenn man das Buch schnappt und nix dafür tut. Aber ich hab nur Bücher genommen, die mich brennend interessiert haben und die gelesen, rezensiert und verlinkt. Was, bitteschön, ist daran falsch und “abgreifen”?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Vorablesen-Team hier willkürliche Regeländerungen vornimmt. Die Seite wurde komplett neu strukturiert und klar fallen da vielleicht erst im Laufe der Zeit Probleme oder Fehler auf. Und wenn dann etwas geändert wird ist das doch völlig in Ordnung! Das Team kann doch nicht alles vorhersehen und es schon gar nicht jedem User Recht machen. Ich finde solche haltlosen Vorwürfe einfach unmöglich…

2 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch

Es sollte doch spaß machen und keine punkte Jagd werden​:smiling_face::blush:

Nun, für einige hier zähle ich ja zu den “Punktejägern”.
Aber wie gesagt - ich verlinke sowieso auf die vielen Seiten - und zwar nicht nur die Bücher für vorablesen, sondern alle.

Ich verstehe deine Antwort an herbstrose nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, kam der Wunschbutton immer erst in der Bewerbungswoche, man hatte also 3 Wochen zum Wählen, aber nur 1 zum Anmelden, wie es im Text heißt.

Außerdem - wer giftet denn hier? Ich dachte, wir diskutieren.
Aber etwas weiter unten werden ja sogar Bezeichnungen wie „Schwachsinn“ gewählt.
Das ist nicht mein Diskussionsniveau.

@lesezeichenfee:
Ich schrieb nirgends, dass ich diese Plattform zu verlassen gedenke.
Ich schrieb lediglich, dass ich karin verstehen kann. wie sie selbst richtig schrieb, hätte uns das Team spätestens in der Ankündigung der neuen Leseproben - natürlich deutlich vom üblichen Text abgesetzt - benachrichtigen können.
Wer das dann überliest - kann sich nur selbst einen Vorwurf machen.

War aber nicht auf dich bezogen…

Mein längerer Text eben sollte unter deiner obigen Antwort an herbstrose stehen. Sorry, ich durchblicke hier so manches Technische noch nicht. Bin aber eh jetzt wieder weg:-)

Ich weiß überhaupt nicht, wohin diese Diskussion führen soll?!
Aber für erhitzte und verärgerte Gemüter, die hier demnächst ausscheiden und dann wieder mehr Zeit zum Lesen haben, habe ich eine prima Empfehlung!

Ikigai-gesund und glücklich hundert werden!

Das Buch ist hier kürzlich vorgestellt worden. Einen hohen literarischen Wert hat es wahrscheinlich nicht, aber nach dem Lesen kommt man wieder zum Wesentlichen, legt das Tablet, Smartphone etc. zur Seite und es geht einem gut! Echt!

Gruß,
Frieda
(Verlinkungskünstlerin, mit demnächst nur noch 10 Verlinkungen und noch einem fetten Polster an Punkten :grinning: )

4 „Gefällt mir“

Ich habe das Wort „Schwachsinn“ benutzt? Wo denn?

Ich empfinde es schon als giften, wie Herbstrose auf meine Postings antwortet.

Ja, eben, man kann immer nur in der Bewerbungswoche das Wunschbuch einlösen. Genau das hab ich doch gesagt.

Herbstroses letzter zitierter Satz hat mir impliziert, dass Vorablesen die Absicht gehabt habe, sie so lange zu „vertrösten“, bis die Punkte „halbiert“ waren, weil die Leseprobe ihres Wunschbuches erst jetzt freigeschaltet worden ist.

Dem ist ganz sicher nicht so.

Ihre Reaktionen sind sehr unleidlich und in meinen Augen eben giftig.

Ich will ihr ja gar nix Böses, ich wollte helfen. Wenn sie das alles wusste, hätte sie das netter sagen können. Ich hatte ja auch einen normalen, freundlichen Satz geschrieben und sie nicht angeblafft.

Hier stehen die Postings chronologisch untereinander, so ist das leichter zu überblicken. Das Icon zeigt ja, worauf es sich bezieht (wenn man beim Antworten auf das entsprechende Posting geklickt hat).

Nein schaetzchen - diesmal (hihi ;-)) nicht Du, sondern ich!

Guckst Du hier: Ein offener Brief an vorablesen - #35 von theujulala

@florinda Tut mir leid, wenn Dich das Wort „Schwachsinn“ schon so aus der Bahn wirft und für Dich niveauloses diskutieren ist. Ich finde nur, dass Du mit Deinem Post (auf den ich da geantwortet habe) schon arg spitzzüngig uns „Verlinkungskünstler“ angreifst und ich Deine Behauptungen überhaupt nicht sachlich finde. Aber nun gut. Lassen wir das.

@wortschaetzchen Süße, ich glaube wie sind wieder beim Popcorn :rice: und Gläschen Rotwein :wine_glass: angekommen! Ich geb’ mal wieder eine Runde aus :joy:

Ich bin das so leid, dass man mir Dinge vorwirft, die ich nie geschrieben habe!

Und wie Du feststellst: andere dürfen tatsächlich giftig und spitzzüngig sein, ich bin es gar nicht, werde aber so hingestellt.

Lustig finde ich das nicht. Aber ich bin ja “Verlinkungskünstler” und “Abgreifer” und das personifizierte Böse …

Ich hab eben kurz im Parallelthread gelesen und daher dies hier gerade noch gelesen. Danke, inzwischen hab ich das auch verstanden:-)
@theujulala: Ich erinnere mich nicht, irgendjemand hier als Verlinkungskünstler bezeichnet zu haben. Auch glaube ich nicht, spitzzüngig argumentiert zu haben. Aber das mag Ansichtssache sein…
Aber wir drehen uns fast im Kreis. Gute Nacht!

Ich hatte auch ausdrücklich geschrieben, dass sich meine Aussage nicht auf Dich bezieht. (Was andere Dir vorwerfen oder nicht, weiß ich nicht, aber darum geht es hier auch gar nicht)

Du wirst doch aber zugeben müssen, dass es hier auch Leute gibt, die mit einer weniger positiven Einstellung an die Sache herangehen.

Und genau das ist eines der Probleme:
Dass jemand, der schon zig Wunschbücher eingelöst hat und jetzt noch auf einem fetten Polster sitzt, sich über die Neuregelung nicht beschweren kann, ist doch klar!

Aber Leute wie ich, die erst eines oder noch überhaupt kein Wunschbuch bekommen, und dennoch monatelang Punkte gesammelt haben, sind die Dummen.

1 „Gefällt mir“

So? Wenn man also viele Punkte hat, dann ist es nicht ärgerlich, wenn diese “nichts mehr wert” sind? Was ist das denn für eine Logik?

1 „Gefällt mir“

Irgendwie stimmt hier was nicht.

Vielleicht hast Du auf die “falschen” Postings geantwortet oder ich schiele oder was auch immer.

Dass hier genug Leute nicht positiv sind/reagieren, das seh ich sehr gut. Aber ich sehe auch, dass hier wild mit Beschuldigungen umeinander geworfen wird und die Logik bei einigen komplett ausgeschaltet worden ist.

1 „Gefällt mir“