Eigenen Blog erstellen - wie fange ich an?

Hallöchen,

nein, als Anfänger brauchst du definitiv keine App :slight_smile: Responsives Design wäre schon gut, aber wenn du z.B. eine Designvorlage für deinen Blog nutzt, ist diese heutzutage meist schon responsiv.

Mal kurz zu den Begrifflichkeiten:
Um eine Website auf Mobilgeräten wie deinem Handy bestmöglich darzustellen, bleiben grob gesagt 2 Möglichkeiten:

    1. man verwendet ein responsives Design. Das bedeutet, dass die Website sich automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße anpasst, sodass die Inhalte immer gut lesbar dargestellt werden.
    1. man baut eine App, d.h. ein eigenes kleines Programm, welches für die Nutzung auf Mobilgeräten optimiert ist. Eine App lohnt sich nur, wenn die Website sehr umfangreiche Funktionen hat, wie z.B. Facebook oder Amazon. Hier surfen die Nutzer dann auf ihrem Handy nicht mehr auf der normalen Website, sondern sehen die Inhalte in der App.

Eine App für einen Blog zu betreiben lohnt von daher wirklich nicht, denn niemand lädt sich ein extra Programm auf sein Handy, nur um einen einzelnen Blog lesen zu können (es sei denn, dein Blog ist meeegaerfolgreich und bietet noch weitere Funktionen :stuck_out_tongue:)

Ich hoffe, das hilft dir weiter?

Welche Plattform nutzt du denn für deinen Blog? Wordpress? Blogspot.com?
Je nachdem sind unterschiedliche Dinge zu tun, um deinen Blog DSGVO-konform zu gestalten.
Ich kann Blogmojo auch sehr empfehlen, die Punkte kann man gut abarbeiten und Finn hat die Inhalte je für Wordpress und Blogspot angepasst.

Das ist durch die DSGVO aber nicht mehr so. Selbst wenn man einen privaten Blog über seine Strickwaren oder eigene Berichte aus seinem Leben zum Besten geben will, muss man seine Adresse im Impressum angeben. Bei Buchrezensionen biete ich ja nichts für Geld an, wie du es bezeichnest. Trotzdem muss man sich offen legen.

Das war auch vor der DSGVO schon so :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn es dann um solch rechtliche Dinge wie die DSGVO, oder Finanzen etc. geht, hilft Dir das hier vielleicht weiter: https://www.billomat.com/mit-dem-blog-geld-verdienen/ :slight_smile:

Weiß jemand, ob es auch ein Lese-Widget für den Blog gibt?

Hey,

wenn du Hilfe bei dem Thema benötigst, kannst du mir gerne eine Email schreiben. Schreib mir einfach hier bei Interesse und dann gebe ich sie dir gerne :slight_smile:
LG.

Ich glaube, das hat sich erledigt. Du hast fünf Jahre nach Threaderstellung und eineinhalb Jahre nach dem letzten Posting geschrieben. :wink:

1 „Gefällt mir“