EBook-Format für Tablet geeignet?

Tatsächlich wird demnächst hier ein EBook vorgestellt, das mich brennend interessieren würde - und scheinbar gibt es das auch nur als EBook. :expressionless:
Nun besitze ich aber gar keinen Reader, sondern nur ein Tablet. Meine Frage ist nun, ob sich die hier vorgestellten EBooks überhaupt an einem Tablet lesen lassen oder ob man da irgendeine Software installieren muss/kann, damit das funktioniert.
Hoffe, hier sind einige EBook-Erfahrene, die mir auf die Sprünge helfen können!

Ja die Ebooks kannst du auf dem Tablet lesen. Es ist ja immer das Format angegeben, welches verlost wird. Epub liest normalerweise jedes Tablet. Außer vielleicht von Apple nicht, das weiß ich nicht. Mobi-Format ist für den Kindle. Ich persönlich habe mir den Moon Reader runtergeladen und lese am liebsten damit. Aber jeder hat einen anderen Geschmack!

Ich habe auch nur ein Tablet , worauf ich mir die Kindl App geladen hab.Ist total problemlos.Wenn du deinen Gewinn als Mail Anhang bekommst , musst du ihn nur in die jeweilige App verschieben. :relaxed:Das bekommst du hin.

Aha… das bringt mich ja schon mal weiter.
Dann gucke ich erst einmal, ob ich es überhaupt gewinne und dann gucke ich, dass ich den passenden Reader dafür downloade.
Danke für eure Hilfe! :bouquet:

Mobi Format kanst Du mit der Kindle App lesen, epub mit ibooks oder thalia app oder dem bluefire. Dass Apple Produkte keine ebooks lesen können ist Unfug.

Hat doch niemand behauptet, dass Apple Produkte keine ebooks lesen können. Ich habe geschrieben, dass ich nicht weiß, ob Apple das Epub Format lesen kann. Das ist ja wohl ein Unterschied :smirk:

3 „Gefällt mir“

ich nutze mometan auch noch mein Tablet. Habe mir dafür Adobe Digital Edition runtergeladen. Funktioniert alles problemlos.

Super!
Dann werde ich mal versuchen, ob ich das Buch denn gewinnen kann. Dass ich mal freiwillig ein EBook lesen würde… :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich benutze zum Lesen auch mein Tablet.
Habe letzte Woche true crush darauf gelesen.
Fordere die epub Datei an, wenn du gewinnst.
Ich lese mit dem Aldiko Reader - klappt Spitze.
Viel Spaß

Mit einem gewonnenen ebook hab ich es zwar noch nicht versucht, aber ich nutze auch den Aldiko auf dem Tablett - für Bücher aus der Onleihe.
Bücher mit Fotos (Reiseführer z. B.) sind auf dem Reader nicht so arg schön anzusehen, aber auf dem Tablet toll :thumbsup:
Und den Aldiko würde ich auch empfehlen, der funktioniert sehr gut und ist intuitiv zu bedienen ;).

1 „Gefällt mir“

Adobe Digital Editions kann ich auch nur empfehlen. Damit kannst du deine Ebooks sehr schön sortieren und auch Ebooks öffnen, die du verschlüsselt gekauft hast.

Mit dem Programm lassen sich die Ebooks später auch supereinfach auf einen Reader laden.

Ich habe zum Geburtstag ein Apple Air 2 Tablet bekommen,
man sagte mir im Apple Schop, ich könnte jedes Buch runterziehen.

Hat einer Erfahrung damit wie das geht, habe das Tablet erst 4 Tage.

Normalerweise kaufst Du ein eBook in einem online-Buchhandel. Dann wird es Dir per Mail geschickt, Du speicherst es ab und öffnest es mit dem Leseprogramm. Fertig!

Danke, für die prompte und schnelle Antwort.

Kann mir Jemand erklären, wie ich ein gewonnenes E-book auf den Kobo bekomme. Den hab ih mir extra dafür zugelegt, mich aber bis jetzt noch nicht getraut, mich für ein e- book zu bewerben. Mit dem Kindle und Amazon ist das immer so schön einfach. Aber mit dem Kobo komme ichnoch nicht so gut klar.Und von Vorablesen hatte ich noch kein e- book.

Ich habe zwar nur einen Kindle und einen Tolino, aber ich denke, mit dem Kobo ist das auch nicht anders.

Du speicherst die e-Book-Datei, die Du per mail bekommst, ab.

Du schließt den Reader an den Rechner an, öffnest ihn am Rechner (Du weißt schon, über "Start - Computer …), öffnest den Speicher vom Reader (beim Tolino ist es “Books”), öffnest ein zweites Fenster, in dem Du den Speicherplatz aufrufst, an dem Du die eBook-Datei gespeichert hast, dann ziehst Du mit der Maus die Datei in den Speicher Deines Readers.

Das sollte aber im Handbuch Deines Readers auch beschrieben sein. Das findest Du normalerweise auch auf Deinem Reader.

Es gibt diverse gute Reader-Apps. Z.B.I Books von Apple, die Kindle App, der Bluefire Reader. Wenn du das E Book gewinnst, öffne einfach den E-Book Anhang der Mail und schau ob es “einfach so” geht (i.d.R. schon) mit einer App die du eh schon hast, ansonsten einfach eine entsprechende App downloaden (sind fast alle kostenlos).

Ich hatte bis vor 3 Wochen ein I Pad und jetzt habe ich ein Samsung Galaxy Tab, sowohl mit iOs als auch mit Android geht das eigentlich problemlos.

Vielen Dank für die Tipps. Jetzt kann ich mich beruhigt um das E - Book bewerben.

also ich lese meine ebooks mit dem coolreader auf dem tablett das klappt wunderbar

Ich habe mir die LP angeschaut und das Format sieht für mich entsetzlich aus. Glaube, ich lass es doch… :unamused: