Diskussion: Rezensionen (Qualität, Länge, etc.)

Jetzt habe ich K gefunden.Das ist wirklich wortwörtlich abgeschrieben. Ich denke,daß das Team sich darum kümmern wird,jetzt wo es Bescheid weiß.Die können ja nicht immer alles im Blick haben,bei den vielen Rezis.

Wenn er/sie beim nächsten Buch die Sätze einfach ein wenig umstellt, dann heißt es nur - wenn es dem eigentlichen Autor der Rezi trotzdem aufgefallen ist - „na ja… ist ja doch nicht genau die gleiche Rezi. Die Sätze sind ganz anders gebaut. Irgendwie sind die Inhalte bei Rezis ja doch alle ähnlich…“ und derjenige kann sich ins Fäustchen lachen und weiter fröhlich seinem Handwerk nachgehen. Für mich ist das nicht besonders befriedigend, ehrlich gesagt. Ein geschickter Ladendieb bleibt immer noch ein Ladendieb - auch wenn man es ihm nicht mehr so leicht nachweisen kann.

Außer dem persönlichen Ärger der Betroffenen geht es doch auch darum, ob Kundenrezensionen generell zu trauen ist. Wer aus Rezensionen anderer klaut, sorgt damit dafür, dass alle Rezensenten in schlechten Ruf geraten. Was soll ein Kunde einer Buchhändlerseite z. B. von dem Quatsch halten, den ich oben zum Thema Selbstmord zitiert habe? Man muss nur mal „gekaufte Rezensionen“ oder „amazon-Rezensionen“ googeln, um auf den geballten Ärger getäuschter Kunden zu treffen.

Mit dieser bisher hier gezeigten Laissez-Faire-Haltung „dann ändere in deinem Plagiat eben mal ein paar Verben und mach aus einem langen Satz zwei kurze Sätze“ könnte Vorablesen zum reinem Verkäufer von Bewertungssternen an Verlage absteigen. Wir senden dir ein Buch, du gibst ihm ein paar Sterne, der Rest ist sowieso egal.

Liebe VorableserInnen,

wir melden uns mal zur Wort, da ja doch einige Fragen aufgekommen sind.

Das Kopieren von Rezensionen ist auf Vorablesen selbstverständlich nicht gestattet. Das gilt sowohl für das Übernehmen von ganzen Sätzen als auch von Grundideen aus den Rezensionen anderer. Wenn uns beim Prüfen der Rezensionen ein solcher Fall auffällt oder sich ein/e VorableserIn an uns wendet, kontaktieren wir die Betroffenen sofort und weisen darauf hin, dass in Rezensionen das Leseerlebnis in eigenen Worten verfasst werde muss. Ein Verstoß gegen diese Regel führt zum Ausschluss aus den Verlosungen.

Falls ihr zufällig über einen solchen Fall stolpert, könnt ihr euch gerne jederzeit per Mail an uns wenden.

Herzliche Grüße
euer Vorablesen-Team

6 „Gefällt mir“

Da hast du vollkommen Recht! Sieht nicht besonders seriös aus, vor allem, wenn jemand sowas wiederholt gemacht hat.
Bei Am habe ich letztens einen der sog. Top-Rezensenten gefunden, der genau genommen immer nur den Verlagstext kopierte mit höchstens 1 oder 2 Kurz-Statements alá “Sehr empfehlenswert” dahinter. Und logischerweise immer satte 5 Sterne vergeben. Derer immer gleich mehrere (3-7) pro Tag und das quasi täglich!
M. E. sind das Leute, die entweder dafür die Bücher umsonst bekommen von Am oder sogar Geld.

So finde ich das auch okay und es entspricht dem, was ich geschrieben habe.

Hier im Forum eine Hexenjagd oder einen Pranger … das finde ich nicht richtig und es bringt auch nichts.

Sagt mal (sorry, bin wohl immer noch zu doof dazu), wie kann ich mir beim “neuen” Vorablesen eigentlich die Rezis der Anderen anschauen? Ich sehe immer nur die Sterne mit Anzahl dahinter, bei denen uch mal vermute das es die LE- Bewertung ist.

Du klickst einfach auf den Benutzernamen desjenigen, der die Rezension verfasst hat, dann siehst du alle von ihm verfassten Rezensionen und Leseeindrücke.
War das das, was du gemeint hast?

Wenn du alle Rezensionen zu einem bestimmten Buch sehen willst, dann klickst du den Buchtitel an, scrollst hinunter, dann gibt es den Punkt “alle Rezensionen anzeigen”.

Was ich persönlich gut fände: wenn man auf der Startseite ist, werden ja weiter unten die aktuellsten Rezensionen angezeigt - da wäre es toll, wenn da auch der Buchtitel dabei stünde - so sieht man nur den Titel der Rezension, und den Buchtitel entdeckt man erst dann, wenn man diese angeklickt hat - wäre vielleicht was für den Hinterkopf des Teams für eventuelle allfällige kommende Verbesserungen der vorablesen-Seite :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bist du sicher, dass das so stimmt?
Aus dem Forum heraus kannst du das so jedenfalls nicht machen.

Und wenn du auf der Hauptseite bist, hast du ja erstmal keinen Zugang zu dem gesuchten Nutzer.
Unten gibt es zwar die Rubrik Nutzer. Dort erscheinen alle Nutzer in unbestimmter Reihenfolge auf genau 1864 Seiten. Eine Suchfunktion gibt es leider nicht.

Ich habe mal einen Trick gefunden:
Nutzer | Vorablesen Nutzername

eingeben (natürlich Namen einsetzen) und dann klappts.

1 „Gefällt mir“

Wie Sabine es im 2. Absatz geschrieben hat. Man sieht es leider nicht sofort sondern muss schon weit hinunter scrollen.

Nachdem Jazebel vom “neuen Vorablesen” geschrieben hat, ging ich davon aus, dass sie von der vorablesen-Seite spricht und nicht vom Forum :wink:

Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht…wenn ich auf den Namen eines Users klicke,sehe ich seine Aktivitäten…doch wo kann ich die Rezensionen oder Leseeindrücke sehen?

1 „Gefällt mir“

Hier im Forum überhaupt nicht! Du kannst nur auf der normalen Vorablesenseite Rezensionen und Leseeindrücke sehen!

Ich kann aber auf der Startseite keinen User “suchen” …oder? Ansonsten muss ich alle User durchklicken bis ich einen bestimmten gefunden habe?

Doch kannst Du - der Trick ist weiter oben angegeben worden.

Ja, nur dass ich beim oben angegebenen Trick auf einer Fehlerseite lande…

1 „Gefällt mir“

doch, der link klappt - am besten den link kopieren, im browser einfügen und anstatt “Nutzername” den Nutzernamen derjenigen Person eingeben. Hab es gerade ausprobiert.
Interessant nur, dass es bei meinem eigenen nicht geklappt hat :slight_smile:

Genau - ist ja auch getrennt. Man muss sich ja auch auf der vorablesen-Seite und im Forum getrennt einloggen …

Ich habe mich heute morgen auch darüber gewundert, dass das nicht bei allen geht. Eine Lösung ist z.b. einen Umlaut statt ae nur a zu schreiben. Es gibt aber leider noch ein paar andere Namen, die scheitern

Deine heißt

bine174

Also nach dem Strich

Interessant, das war eigentlich mein Username, bevor ich ihn in den aktuellen geändert habe :slight_smile: Danke für die Info :slight_smile: