Diskussion: Rezensionen (Qualität, Länge, etc.)

Ich habe inzwischen tauschen können und habe dann nach Ankuft der Bücher vier der fünf Genusswoche-Bücher. Klar, ich verkaufe sie nicht, aber ich wollte damit sagen, dass man die schon auf faire Weise zusammenbekommen kann.

Bei ebay verschwinden Auktionen ja nicht, man kann auch abgelaufene Auktionen aufrufen (von Artikeln, aber auch von den Verkäufern). Insofern hätte man das melden können, kann es noch immer.

Du bist ja hier sehr rege und da klappt es sicher auch gut mit dem Tauschen. Aber auf die Schnelle alle zusammenzutauschen, um sie dann en bloc in ebay einzustellen, finde ich nicht glaubwürdig. Da denke ich eher an mehrere Accounts.

Und mit ebay hast du Recht: die abgelaufenen Auktionen hab ich noch finden können und jetzt habe ich mir den User mal unter die Favoriten genommen um in Zukunft ein bißchen ein Auge drauf zu haben.

An mehrere Accounts in diesem Fall habe ich noch gar nicht gedacht. Aber wäre auch möglich, stimmt. Na, wie dem auch sei. Mir ist es nur extrem aufgefallen und ich konnte meinen Mund dieses Mal einfach nicht halten. :wink:

Mir sind die Bücher bei ebay auch aufgefallen, weil ich nach dem Brotbuch gesucht hatte. Die Bücher wurden alle von einer Person ersteigert, die dadurch ein richtiges Schnäppchen gemacht hat. Der oder die Verkäuferin hat an den Büchern nicht so arg viel verdient, denn einige Bücher sind für 1 EUR weg gegangen.

Mehrere Accounts kann ich mir auch nicht so gut vorstellen, denn das wäre ja alles eine Adresse und pro Haushalt gibt es ja nur ein Buch (siehe FAQ).

Auch wenn solche Aktionen doof sind: diese Person hat nun mal die Bücher bekommen. Wie auch immer. Und wenn keine Rezensionen kommen, folgt eine Sperre. Insofern kann es uns ja egal sein, finde ich. Nein, ich finde das auch nicht schön, aber wenn jemand fünf Bücher bekommen hat, muss das ja irgendeinen Grund haben und das Team hat ja die Adressen und weiß das somit.

Ich vertausche gelesene Bücher sehr oft. Kochbücher geb ich allerdings nie weg (außer ich hab es doppelt und sogar das gibt es - bei mir ist es “Pur genießen”, das wurde damals versehentlich doppelt verschickt und man durfte es behalten). Was man mit den Büchern macht, ist ja jedem selbst überlassen. Und wenn die Person für solche Bücher gerade mal 2 Euro bekommen hat, finde ich das Strafe genug.

Dass meine Meinung bei einigen nicht gut ankommen wird, ahne ich jetzt schon.

Die Rezensionen sind ja aber alle gekommen, von daher wird es keine Konsequenzen oder eine Sperre nach sich ziehen!

War das nicht schon letztens in einem Thread zur Sprache gekommen? Ich meine, da wurde dann festgestellt, dass es sich um das gleiche Buch handeln soll - also 2 unterschiedliche Bücher pro Haushalt geht so weit ich mich erinnere durchaus. Weil man durchaus mit mehreren Personen im gleichen Haushalt lesen kann, und zwar vollkommen unterschiedliche Literatur. Mein Mann liest z. B. auch zu 90 % ganz andere Bücher als ich.

Außerdem heißt Doppelaccount ja nicht, dass die die gleiche Anschrift haben müssen. Da kann auch der Sohn oder die Tochter im Nachbarort herhalten oder Bekannte, die selbst nicht lesen und das netter Weise unterstützen. Der Möglichkeiten gibt es da viele - nur die Möglichkeit, dass jemand ausgerechnet diese 5 Bücher gekauft hat und zeitgleich anbietet in der Bucht, die halte ich persönlich für die unwahrscheinlichste. :smirk:

Diesen Punkt hatten wir doch schon oben behandelt. Niemand sagt, dass diese Bücher nicht rezensiert würden. Wie das funktioniert sollte doch inzwischen jedem klar sein.

Auch eine Einstellung. Wenn sie sich nur aus der vermeintlich fehlenden Rezension begründet, dann sieht es für mich mehr nach bewusstem Wegsehen aus. Frei nach dem Motto „Das Team wird schon alles alleine merken und meine Sache ist das nicht“. Wie gesagt: kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen, wenn man dem Team gerne mal unter die Arme greift und Hilfestelllung anbietet.

Das meine ich ja. Nur darauf kommt es doch an: Die Verpflichtungen sind erfüllt. Da ist dann keine Handhabe für Konsequenzen, denn bekommen hat die Person die Bücher ja ganz legal (illegal geht ja auch gar nicht).

Anders ausgedrückt: Das Team kennt die Adressen und weiß, dass alle fünf an eine Person gegangen sind. Diese Person hat offenbar die Rezensionen geliefert und damit ihre Pflicht erfüllt. Was sie danach mit den Büchern macht, ist doch ihre Sache.

Ja, ich weiß, wenn jemand gleich fünf Bücher bekommt, ist das ein wenig ungerecht, aber das ist dann Sache des Teams, nicht vom User.

Ich kann mich gerade nicht so ausdrücken, wie ich es eigentlich meine. Ich sehe im Grunde nicht, was diese Person falsch gemacht hat (auch wenn ich verstehe, dass es schöner wäre, wenn fünf Leute je eins der Bücher bekommen hätten).

Das ist halt genau eine der Rezensionen, über die ich mich bei dem Brotbuch geärgert habe. Am 23.09. gepostet, wo das Buch am 22.09. erst ankam und die Brotteige 24 Stunden reifen müssen. Also wurde ohne auszuprobieren einfach was aus den Fingern gesogen und das als Rezension eingestellt. Und das ist bei den anderen Kochbüchern nicht anders gewesen.

Ich finde es von der Userin ein unfaires Verhalten und hoffe, da sie hier im Forum ja auch angemeldet ist, dass sie diese Diskussion hier mitliest und in Zukunft hier fair mitmacht!

Das kann ich ja alles verstehen und bin da keineswegs anderer Meinung.

Mir geht es nur darum, dass wir in all solchen Fällen das Team höchstens darauf aufmerksam machen können, aber das war es dann auch.

Wenn das Team und die Verlage damit zufrieden sind, können wir das nicht ändern. Ob ich das nun toll finde oder nicht. Ich finde es nur verschwendete Kraft und Zeit, solche Dinge zu verfolgen.

Mein Motto ist, mich selbst an die Regeln zu halten und immer fair zu handeln. Ich habe einfach weder das Recht noch die Möglichkeit, anderen Vorschriften zu machen.

Das ist kein “bewusstes Wegsehen”, wie mir unterstellt wurde.

1 „Gefällt mir“

Es geht doch nicht darum, ob besser 5 Leute die Bücher gewonnen hätten und es evtl. ungerecht war. Es geht auch nicht darum, ob sie legal gewonnene Bücher nach dem Lesen und Rezensieren verkauft oder vertauscht - das machen wohl die meisten User hier.
Es geht doch darum, ob die Bücher überhaupt gelesen wurden und die Rezensionen echt sind oder evtl. nur zusammenkopiert von anderen Usern bzw. nichtssagender Kram (Klappentext mit einigen Floskeln, die auf jedes Buch passen können) drin steht, den man auch ohne das Buch zu lesen schreiben kann.
Es geht um Leute, die sich z. B. Büchergewinne erschleichen, weil sie gar nicht erst vorhaben, diese überhaupt zu lesen, sondern ausschließlich Bücher verkaufen möchten.
Und natürlich ist es Sache des Teams - das heißt aber doch nicht, dass man, wenn man über solche Sachen schon stolpert, einfach die Augen schließt nach dem Motto “Geht mich nichts an!”.

Ich habe eben auch den Rest ihrer Rezi gefunden. Ebenfalls wortwörtlich kopiert. Und natürlich nicht nur hier bei VA. :wink:

Ja, und Kochrunden ohne kochen (auf einer anderen Plattform). [In meinen Beiträgen geht es übrigens nicht nur um eine Person, damit sich keiner den falschen Schuh anzieht!] Hauptsache das Buch gewonnen. Kein schlechtes Gewissen. Dass andere vielleicht gerne mitgekocht hätten ist solchen Menschen dann egal. Ja, sie wird das lesen, aber ändern wird das nichts.

Ich habe auch nichts dagegen Bücher zu verkaufen. Aber sie sollten dann zumindest nicht mehr verschweißt sein, und mit einer LÜGE beworben werden (doppelt geschenkt bekommen), sodass man merkt, dass sich mit dem Inhalt nicht auseinandergesetzt wurde (oder man denken könnte, es wurden 2 pro Haushalt geliefert).
Wenn es dem Team wichtig wäre, könnte es sich bei jedem von uns privat melden. Wenn das nicht passiert, gehe ich davon aus, dass alles im Rahmen liegt. Dann ist doch alles in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Genau damit hast du es beschrieben, wie ich es auch vermute.

Den Eindruck kann man wirklich bekommen.
Eigentlich schade, aber vermutlich ist ein gewisser Schwund einkalkuliert und wird hingenommen, weil es zu viel Aufwand ist, so etwas zu kontrollieren. :rolling_eyes:

Ich finde es gerade merkwürdig, dass jemand über vorab an alle 5 Bücher aus einer Woche ohne Tausch gekommen sein soll?
Hieß es nicht immer, mehr als 1 Buch pro Woche geht nicht? Und 5 Accounts mit der selben Adresse würden auch auffallen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 4 Bekannte deswegen ansprcht und das alles “aufzieht”. Lohnt doch gar nicht?

Und wenn dann Rezis oder “Rezis” gepostet werden - unter dem selben Account? Dann müsste doch auffallen, dass da was nicht stimmt, weil wir wieder bei “nicht mehr als 1 Buch pro Woche” wären?

1 „Gefällt mir“

Das gleiche hatte ich mir auch gedacht.
Selbst wenn diese Person tatsächlich 4 Bekannte hätte die das ganze für sie machen würden wäre es doch schon ein sehr großer Zufall, dass diese Person dadurch wirklich alle 5 Bücher gewinnen würde.
In de Genusswoche wurden ja wirklich sehr viele Leseeindrücke geschrieben weshalb das schon ein sehr großer Zufall wäre.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch merkwürdig bis seltsam. Aber noch merkwürdiger finde ich, dass jemand genau diese 5 Bücher kauft/geschenkt bekommt, nur um sie dann höchstens 2 Wochen später alle miteinander zu verkaufen. Die sind ja schließlich erst Ende September erschienen.

Jetzt wurden schon drei Rezensionen zu “Liebeslieben” geschrieben! Dabei wurde dieses Buch erst verlost. Die Niederschriften haben mit einer Rezension so wenig zu tun wie eine Ameise mit einem Elefanten! Ich nehme an, dass sind Mitglieder, die das System von Vorablesen nicht verstanden oder noch nicht verstanden haben!

2 „Gefällt mir“