Diskussion: Rezensionen (Qualität, Länge, etc.)

Ich hab das eBook auch (nicht hier gewonnen) und werde es nach dem Lesen “ganz normal” verlinken. Die Verlage finden dann (meiner Meinung nach) meine Rezension zu den andren Teilen ja automatisch.

Auf die Extra-Punkte verzichte ich da freiwillig.

Liebes Team,
vielen Dank für diese Auskunft! Beruhigend, dass die Überlegungen und Zweifel dann ja doch nicht ganz unangebracht waren. :relieved:
Jetzt habt ihr den Punkt ein für alle Male geklärt!

Ich hätte ja auch noch eine klitzekleine Frage zu Rezensionen …
Habt ihr schon mal gesehen, dass jemand ganz offensichtlich eure Rezension fast 1 : 1 übernommen hat und sie als seine eigene “verkauft”? Mir ist gestern zufällig bei einer meiner Rezensionen zu einem Buch hier aufgefallen, dass ein anderes Mitglied ganze Absätze aus meiner Rezi in seine eigene kopiert hat. :astonished:
Würdet ihr in dem Fall was machen oder es einfach hinnehmen? Ich bin nämlich ganz schön wütend darüber. Wenn man schon bei anderen klaut, sollte man doch wenigstens ein paar kleine Änderungen vornehmen, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch nur Teil eins rezensiert, eben weil man zuviel verrät, wenn man für alle vier Teile eine Rezi schreibt. Dazu habe ich dann aber noch zwei oder drei nichts verratende Sätze über die Fortsetzungen geschrieben und außerdem die Amazon-Links zu den drei anderen Teilen dazu gepostet. Mit Einverständnis des Vorablesen-Teams. So erschien es mir am besten. Wer die anderen Rezis lesen will, kann die Links anklicken.

1 „Gefällt mir“

Mir ist es noch nicht aufgefallen, außerdem bin ich nicht so super, dass jemand bei mir klaut. Aber ich finde das ganz schön unverschämt. Frag doch mal beim Team nach, vielleicht können die was machen.

Ich würde das auch dem Vorablesen Team melden!Nicht nur ein No go sondern auch Betrug!

Das Thema hatten wir hier schon öfter.

Die einzige Möglichkeit wird wohl sein, Du wendest Dich ans Team.

Du kannst den User natürlich auch anschreiben (PN), aber ob da eine entsprechende Reaktion kommt, ist eine andere Frage.

Rein rechtlich gesehen ist das eine echte Straftat, weil Du ja das Urheberrecht an Deinen Texten hast. Da ist dann aber immer schwer nachzuweisen, wie wertvoll der Text ist (danach richtet sich ein Strafmaß) und zudem ist es zeit- und kostenaufwendig, das gerichtlich durchzusetzen.

Im alten Forum hatten wir mal den Fall, da hat eine Userin die Rezension genannt, um die es ging (von sich und der angeblich kopierten). Die Mehrheit der Forenteilnehmer konnte kein Plagiat erkennen. Da war es einfach nur vom Buch her fast schon logisch, das so zu schreiben. Will sagen: es gibt Sätze, die findet man in zig Rezensionen fast identisch, auch ohne dass jemand geklaut hätte.

Schon von daher wäre es schwierig, das bei einem Rechtsstreit aufzulösen.

1 „Gefällt mir“

In meinem Fall ist das nicht so. Schau, das ist der geklaute Teil, der in ihrer Rezi steht:

„Ein wunderschön geschriebener Roman, die Sprache fast schon poetisch. Die Beziehung von Catherine und James ist so intensiv beschrieben, dass man sich ganz und gar hineinversetzen kann. Auch Catherines Verwandlung von dem Mädchen vom Land, das immer Angst davor hat, was die Eltern denken könnten, zu einer selbstbewussten Studentin ist nachvollziehbar. James Outing, das seine liebevolle Beziehung zu seinen Eltern zerstört, lässt einen mitleiden.“

Und so steht es in meiner Rezi:

„Ein wunderschön geschriebener Roman, die Sprache fast schon poetisch. Die Beziehung von Catherine und James ist so intensiv beschrieben, dass man sich ganz und gar hineinversetzen kann. Auch Catherines Verwandlung von dem Mädchen vom Land, das immer Angst davor hat, was die Eltern denken könnten, zu einer selbstbewussten Studentin ist nachvollziehbar. James Outing, das seine liebevolle Beziehung zu seinen Eltern zerstört, lässt einen mitleiden.“

Geklaut!Eindeutig!Das ist ja Wort für Wort übernommen!

Ja … :slight_smile:
Ich hab mal die Leute von vorablesen kontaktiert. Mal sehen, was sie sagen1

Und wieder einmal bedauere ich, dass man vom Forum nicht auf die Rezensionen der User gelangen kann. :worried:

2 „Gefällt mir“

Da sprechen aber auch die LE schon Bände. Genau solche LE meinte ich im anderen Thread: Nichtssagend, überhaupt nichts zum Inhalt der LP steht drin, sondern mehr über das schöne Cover und wie sehr die LP doch zum Weiterlesen anregt.
Und ich möchte fast wetten, dass man bei den anderen Rezis auch fündig wird.

Und bitte schön: Zum Buch Liebe, Zimt und Zucker:
Inhalt
Wenn das Leben dir nur schwarzen Kaffee gibt, frag nach Zimt und Zucker! Marit zieht für ihre große Liebe extra von Hamburg in die Kleinstadt. Doch dann verlässt Tobias sie von einen Tag auf den anderen und Marit steht vor dem nichts. Spontan nimmt sie einen Job im Coffeeshop an, was eigentlich so gar nicht ihr Ding ist. Und während sie sich mit ihrem dauerentspannten Kollegen Moritz und den anderen skurrilen Kleinstadtbewohnern herumschlägt, tritt plötzlich ein ganz neuer Mann in ihr Leben. Als sie im Coffeeshop einen USB-Stick findet, macht sie sich auf die Suche nach dessen Besitzer. Mit Julian hat sie zunächst nur per E-Mail Kontakt, doch Marit merkt, dass sie mehr möchte. Von Julian, vom Leben.

So steht es in der Rezi einer Userin der ersten Rezensionen:
Inhalt:

Wenn das Leben dir nur schwarzen Kaffee gibt, frag nach Zimt und Zucker!

Marit zieht für ihre große Liebe extra von Hamburg in die Kleinstadt. Doch dann verlässt Tobias sie von einen Tag auf den anderen und Marit steht vor dem nichts. Spontan nimmt sie einen Job im Coffeeshop an, was eigentlich so gar nicht ihr Ding ist. Und während sie sich mit ihrem dauerentspannten Kollegen Moritz und den anderen skurrilen Kleinstadtbewohnern herumschlägt, tritt plötzlich ein ganz neuer Mann in ihr Leben. Als sie im Coffeeshop einen USB-Stick findet, macht sie sich auf die Suche nach dessen Besitzer. Mit Julian hat sie zunächst nur per E-Mail Kontakt, doch Marit merkt, dass sie mehr möchte. Von Julian, vom Leben.

Sogar der Titel wurde nur von “Tolles Buch” in “Ein sehr tolles Buch” geändert. Immerhin ein wenig Kreativität :smile:

Das ist genau das, was ich in dem anderen Thread meinte. Es gibt kleinere Auffälligkeiten, die mich aufmerksam werden lassen. Dann kann ich etwas tiefer graben und finde womöglich den nächsten auffälligen Punkt. Und gräbt man dann entschlossen weiter, dann findet man die Regel, die dahinter steckt.
Für mich sieht das genau so aus: Schon die LP war zu anstrengend. Einfach ein paar belanglose, auf jedes Buch passende Sätze hingeschrieben, bis die Mindestlänge erreicht ist. Und die Rezi wird dann von verschiedenen Lesern zusammenkopiert, damit es nicht so schnell auffällt. Da liegt doch der Verdacht verdammt nahe, dass das Buch gar nicht erst ausgepackt und gelesen wurde, sondern gleich verschenkt oder verscherbelt wurde.

So sehe ich das auch … Schade!

Falls das Team sich deswegen meldet, dann kannst du ja den Tipp mit der nächsten kopierten Rezi geben. Das Buch hab ich ja dazu geschrieben :wink:

Ich bin da ausnahmslos der Meinung, dass man bei solchen Vorkommnissen nicht davon ausgehen kann, dass es sich um einen Einzelfall handelt. Wer sowas macht, der macht das idR auch öfter. Und sich damit zufrieden zu geben, dass derjenige - wenn er denn mal erwischt wird - einfach seine kopierten Sätze ein wenig umstellt…
Na ich weiß nicht. Das öffnet doch Tür und Tor für Betrügereien! Da hat doch eigentlich niemand was von. Nicht VA, nicht die Verlage und auch nicht die anderen User, die dann als Kopiervorlagen dienen mit ihren mühsam erarbeiteten Rezensionen.

Ja, originalverschweißt und als “doppelt geschenkt bekommen” angepriesen. Aaaah, jetzt habe ich es doch mal gesagt.
Und eine andere Userin hatte alle 5 Kochbücher aus der Genusswoche zum Verkauf angeboten. War aber wohl zu heiß und wurde gleich wieder gelöscht…
Mist, ich wollte doch nicht petzen! (Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass die Bücher auch alle gekauft sein könnten). :wink:

die sind mir bei ebay auch aufgefallen. Soweit ich gesehen habe, wurden sie aber verkauft.
Da hatte ich auch erst den Impuls, dieses mal bei Vorab zu melden. Aber da die Auktionen nur 3 Tage liefen und am WE fertig waren, hab ich gedacht, es wird in der Folgewoche gar nicht mehr so offensichtlich zu sehen sein.

Nachtrag: was mich am meisten gewundert hat, wie eine Person es schafft, gleich 5 Bücher einer Woche (das Sportbuch war auch dabei) zu bekommen? An Selbst-gekauft glaube ich nicht, wer stellt denn neue Bücher mit Neupreis über 20 € für 1 € in ebay ein.

Wunschpunkte? Aber dann gleich 5 mal? Das würde selbst ICH mich nicht trauen. Und ich habe auch schon 2 mal in der Woche zugeschlagen, weil es hieß JEDERZEIT einlösbar. (Ich habe auch schon einmal ein Wunschbuch eingelöst und ein zweites Buch von Vorablesen ausgelost bekommen). Daher habe ich da auch nur ein halbes schlechtes Gewissen gehabt. Aber mittlerweile vermute ich, dass das ein Versehen von Vorablesen war mir ein zweites Buch in einer Woche zuzuschustern.

Ist ja interessant. Auf ebay auch noch…