Diskussion: Rezensionen (Qualität, Länge, etc.)

Habe ich auch grade festgestellt und musste schmunzeln :smiley:

1 „Gefällt mir“

So oder so - es ist auffällig und musste gemeldet werden. Alles gut also. Wenn sich zwei Schwestern die Arbeit teilen, haben sie zusammen einen Account, nicht zwei mit identischen LE und Rezensionen.

Deine jetzige Reaktion finde ich bedenklich. Würdest Du auch wegsehen, wenn jemand auf einen anderen einprügelt? Könnte ja einen Grund haben?

Nein natürlich nicht. Ist aber auch nicht angenehm ungerecht beschuldigt zu werden.Na, mal schauen, was vorablesen antwortet.

Das ist doch keine Beschuldigung. Die Meldung ans Team heißt doch erst mal nichts anderes, als dass das Team bitte eine Überprüfung vornehmen möchte. Ist alles korrekt, passiert nichts. Ist es nicht korrekt, wird das Team die entsprechenden Schritte vornehmen.

Das macht mich gerade echt ein wenig sauer und ich kann nur den Kopf schütteln …

Warum? Bei Gewalt gegen Menschen oder Tiere würde ich niemals wegschauen.Das ist für mich aber auch etwas ganz anderes.Ich bin vor etlichen Jahren in der Schule zu Unrecht des Betrugs verdächtigt worden, was sich zum Glück später aufgeklärt hat. Trotzdem wollte ich hier nicht einfach wegsehen. Aber Gedanken wird man sich doch wohl machen dürffen.

2 „Gefällt mir“

Wenn es nicht auffällt (…ist es aber… ) ,dass 2 LE identisch sind, könnte man theoretisch doch auch 2 völlig identische Rezensionen reinstellen?
Eine Person kann ja 2 Accounts haben (das vermute ich noch bei jemanden anderem hier) und eine Adresse von der Oma, dem Freund, der besten Freundin etc angeben.

Weil ich mich frage, wo für Dich die Grenze anfängt, warum Du jetzt so rumjammerst und wieso Du auf einmal diese Accounts regelrecht in Schutz nimmst. Dir wurde jetzt oft genug gesagt, dass das richtig war, das Team darauf hinzuweisen. Alles weitere ist für mich nur noch Show.

Haben die ja offenbar auch so gemacht. Identische LE, identische Rezensionen. Deshalb regt es mich doch auch so auf, dass jetzt das Gejammer kommt, ach hätte ich doch nicht …

Da Du das nachträglich eingefügt hast, antworte ich noch mal darauf.

Eben - wenn es zu Unrecht ist, stellt sich das ja raus. Kannst Du mir aber irgendeine logische Erklärung geben, wie sich identische Texte als Versehen oder möglich herausstellen könnten?

Da hst du ja Recht. Ich beende das Thema jetzt, und falls vorablesen sich meldet, kann ich ja schreiben, was dabei herausgekommen ist.

Auch wenn die beiden identischen Leseeindrücke (unter 2 verschiedenen Namen…räusper)sich als “sauber” raus stellen sollten,ist das doch nicht mehr dein Problem. Für dich ist die Sache abgeschlossen, du hast es gemeldet und Punkt. Übriegens finde ich das gut,dass du reagiert hast. In der heutigen Zeit schliessen genug Leute die Augen bei Mauscheleien…und das denke ich nicht nur in Bezug auf vorablesen,sondern allgemein !

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, meldet das Team nicht rück, was rausgekommen ist.

Ein wenig versteh ich deine Bedenken … wenn die Person, die beim Team gemeldet wurde, hier auch mitliest, es sich dann herausstellt, dass sie unschuldig war, dann weiß sie, wer es gemeldet hat und könnte auf den Melder losgehen, so von wegen “wieso mischst du dich ein” oder in der Art … auch wenn die Meldung alleine aufgrund der identischen LE gerechtfertigt war … Aber du hast nix falsch gemacht!

2 „Gefällt mir“

Also ich versteh ihre Bedenken total…

4 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Frage zum Thema Rezension von Kochbüchern. Heute kam halb zehn bei mir an und ich habe das Buch durchgeschaut und mir Rezepte rausgesucht. Da gehe ich später Zutaten einkaufen und koche sie in den nächsten Tagen nach. Jetzt habe ich gesehen, dass schon eine Rezension da ist und da wurde scheinbar nichts gekocht. Wie handhabt ihr das? Kocht ihr etwas nach? Ich bin der Meinung, dass man das Kochbuch sonst eher schlecht beurteilen kann.

Also ich koche schon erst mal einiges nach, bevor ich ein Kochbuch rezensiere. Aber ich habe sehr viel Kocherfahrung und könnte theoretisch auch ohne Nachkochen ein Kochbuch beurteilen. Aber ich hab es nicht “eilig” mit der Rezension und fühle mich einfach sicherer, wenn ich einiges ausprobiert habe.

Man kann eben immer nur sehen, dass man sich selbst richtig (was auch immer das heißt) verhält. Ich richte mich nach oben, nicht nach unten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn man nichts nachkocht, kann man doch nicht sagen, ob die Mengen stimmen und es dann schmeckt. Aber kann jeder so machen wie er will…
Aber es gibt auch Leute, die Kochbücher als Bilderbücher nutzen :slight_smile:

ich habe mir die genannte Rezension angesehen. Es wird auf die Optik eingegangen und auf den ersten Eindruck von Rezepte-Vielfalt und -Ideen. Eine wirkliche Beurteilung ist das für mich auch nicht.

Ich habe das Buch auch seit heute hier und werde erst was schreiben, wenn ich verschiedene Rezepte ausprobiert habe. Auf lovelybooks hatte ich mal an einer Kochbuch-Runde teilgenommen und es gab die Vorgabe, mindestens 3 Rezepte ausprobiert zu haben, bevor man die Rezension schreibt. Macht schon Sinn in Bezug auf die Aussagekraft einer Rezension.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat sich da mal wieder ein Leseeindruck verirrt. Das passiert in letzter Zeit sehr häufig, ob absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt. Wenn ihr denkt, dass es sich um einen Leseeindruck handelt, dann einfach dem Team kurz eine Mail schreiben, die schauen sich das an und löschen es gegebenenfalls!

Nein, ein verirrter Leseeindruck ist das nicht. Sie hat nämlich schon einen LE geschrieben.
Eben doch eine Rezension, nach meinem Geschmack halt ein bisschen eilig und ohne echten Inhalt.