Diskussion: Rezensionen (Qualität, Länge, etc.)

[quote=“cracklinrosie, post:264, topic:1081”]
Aber auf Rezensionsplattformen passiert idR nichts, außer dass der Rezi-Dieb angesprochen wird mit der Ermahnung sich zu bessern (sprich: sich geschickter anzustellen beim nächsten Klau). [/quote]

Mir sind bei drei aktuellen Vorablesen-Büchern (die teils noch nicht versendet waren) Unregelmäßigkeiten aufgefallen, über die hier auch diskutiert bzw. Vorablesen informiert wurde. Geschehen ist so gut wie nichts. Eine offensichtliche Luftrezension zu einem ungelesenen noch nicht versendeten Buch wurde gelöscht. Die anderen Unregelmäßigkeiten - Leseeindruck als Rezension einstellen, Klappentext als Rezension einstellen, über einen ganzen Schwung ungelesener Bücher schreiben - sind unverändert. Wir machen uns definitiv zu viele Gedanken über Rezensionen, wenn es genügt, einfach irgendeinen Text als “Rezension” hochzuladen.

1 „Gefällt mir“

Wir machen uns nicht zu viele Gedanken!
Man muss doch schließlich auch morgens noch in den Spiegel schauen können, ohne sich zu schämen :wink:

8 „Gefällt mir“

Habe gerade die LP von einem Buch (In jedem Augenblick) gelesen und danach einige LE, die dazu geschrieben wurden. Jetzt schon sehr, sehr viele, obwohl erst Mittwoch ist. Aber auch einige darunter, bei denen sich mir die Haare sträubten und ich fast sicher bin, dass sie die LP nicht mal gelesen haben. Der Eindruck intensiviert sich, wenn man auf das Profil der entsprechenden User geht und bemerkt: auch hier wieder gerne LE für jedes Buch jeder Sparte und bei nahezu jedem LE die gleiche Quali mit einem Hinweis aufs Cover und ganz pauschal zur Thematik (die ja aus der Buchbeschreibung hervor geht) und 1 Sätzchen alá “liest sich flüssig/spannend/berührend”. Dann 5 oder 6 LE im 5-6 Minutentakt - da sind wieder mal Schnellleser am Werk.
Ich kann nicht verstehen, dass so etwas nicht auffällt! Da muss es doch Routinen geben, die solche Kandidaten zur Prüfung auswerfen, dass das Team da mal genauer drüber gucken könnte. Wenn unsereinem so etwas auffällt, dann sollte doch so etwas erst recht geschulten Leuten auffallen.

:wink: Nur manche müssen das offenbar …

2 „Gefällt mir“

Stimmt! Nur irgendwann guckt man in den Spiegel und denkt sich “Bist du eigentlich blöde, dass du dich über solche Leute ärgerst, dir damit Arbeit machst und sie meldest?” Passieren tut gefühlt nämlich nichts. Man geht nach 1-2 Wochen mal auf das bewusste Profil gucken und dann nochmal 1 Monat später - und da ist nicht wirklich was zu merken. Geschweige denn mal eine Anzeige wie “Mitglied nicht mehr aktiv” oder so. Was doch bei Kopisten zumindest durchaus angebracht wäre.
Aber das ist natürlich eine Entscheidung des Teams, was sie als angebracht betrachten oder nicht. Die Entscheidung der User ist, ob man sich weiter drüber Gedanken machen sollte oder sich die Mühe lieber spart, wenn es eh keine sichtbaren Konsequenzen zeigt. Denn die User machen sich die Arbeit, ohne was davon zu haben, außer dem guten Gefühl, Übeltätern den Boden zu entziehen zum Wohle der Plattform. Wenn das Gefühl aber auch noch flöten geht, was bleibt dann übrig?

3 „Gefällt mir“

[quote=“cracklinrosie, post:267, topic:1081”]
Wenn unsereinem so etwas auffällt, dann sollte doch so etwas erst recht geschulten Leuten auffallen. [/quote]

Die geschulten Leute sind die Leser, die die Leseprobe und das Buch kennen und merken, dass da etwas nicht stimmen kann. Vorablesen besteht u. a. vermutlich aus einem Zufallsgenerator

Habe mir mal diesen Faden ein bisserl durchgelesen, und mal aus reiner Neugier bei “Das geträumte Land” nachgeschaut, das ich gewonnen und gestern (!) bekommen habe. Und was sehe ich: bereits eine Rezension eingestellt. Klickt man sich auf die anderen Rezensionen des Users weiß man genau, wie der Hase läuft… Einfach nur ärgerlich und mies! :frowning:

Bin grad echt geplättet :frowning: Diese Rezension bei dem Buch würde ich höchstens als Leseeindruck sehen, niemals als eine fundierte Rezension! Schon dreist, wie leicht es sich manche machen… und das Schlimmste ist eben, dass sie damit auch durchkommen. :frowning:

3 Tage angemeldet und 11 Rezis an einem Tag… ist doch gar nicht schlecht! Ob mit Verlinkungen jetzt 2000 Pünktchen vorhanden sind? :wink:
Sofern die Bücher alle gelesen wurden, könnte ich noch damit leben - dann wurden sie vll. von einer anderen Plattform hierher kopiert (wie es hier ja jeder macht für die Verlinkungen). Über die Art und Ausführlichkeit der Rezi lässt sich sicher streiten. Aber es gibt ja genügend Verfechter der minimalistischen Rezensionen hier. Insofern: einfach mal beobachten, was sich da so tut die nächsten Wochen.

Btw: Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Gebrauchsanleitung im net, wie man am schnellsten hier an kostenlose Bücher kommt. Wer gut in google ist, könnte ja vll. mal danach forschen.

1 „Gefällt mir“

Leider sind die 11 nicht nur kurz, sondern auch von der Rechtschreibung und der Grammatik her … naja. Fehler macht jeder, aber die sehen alle aus, wie “zusammengeschmiert” und nie mehr drüber gelesen.

Ich habe vor einiger Zeit mal jemanden an das Team gemeldet, weil mir beim Lesen einer Rezension aufgefallen war, dass sich der Inhalt der Rezi gar nicht um das genannte Buch drehte - und das war nicht nur bei diesem, sondern auch bei einigen anderen Büchern so. Ein paar Tage nach der Meldung waren viele von den Rezensionen gelöscht, aber wenn ich mir die aktuellen Rezis ansehe, dann ist da maximal der Inhalt des Leseeindrucks enthalten.

Natürlich könnte ich den user wieder melden, aber ich denke mir dann immer, das schaut vielleicht so aus, als ob ich die “Rezensionspolizei” wäre und mich aufspielen will :wink:

Toll wäre ein button bei den Rezensionen, den man klicken kann, z.b. hilfreich/nicht hilfreich, oder “ans Team melden” - dann könnten die sich bei vielen “nicht hilfreich” bei einer Rezi oder bei dem Klick des Meldung-ans-Team-button diese anschauen, ob sie den Richtlinien entspricht, und den user entsprechend darauf hinweisen (und - btw - bei vielen hilfreich-Klicken sind dann auch gleich Vorschläge für die Edelfeder vorhanden ;)) .

Grundsätzlich wäre ich aber auch dafür, User, die Rezis offensichtlich klauen oder nichtssagend verfassen, nach ein oder zwei Verwarnungen zu sperren.

Der von mir angeführte User übrigens schien kurz nach meiner Meldung an das Team übrigens z.B. bei lovelybooks als gelöscht auf - entweder wurde er gelöscht oder hat es selbst veranlasst. Viele user behalten in verschiedenen Leseforen ja ihre Usernamen, da kann man das auch leicht nachprüfen :slight_smile: bzw. den vorablesen-Usernamen einfach mal googeln.

2 „Gefällt mir“

Oh! Kaum hier angeschnitten, schon sind die Rezensionen, die mir aufgefallen sind, weg…

Melden bringt, entgegen aller Unkenrufe, schon was. Man muss den Team aber schon ein wenig Zeit lassen.

Hä? Bin ich zu doof? Wo könnt Ihr denn die Rezensionen zu einem Buch sehen? Jetzt speziell bei Deinem erähnten Buch. Ich kann nur die Leseeindrücke sehen. Oder kann man die Rezensionen nur sehen, wenn man das Buch ebenfalls gewonnen hat?

Bin neu hier, man möge mir verzeihen…

Die Rezensionen wurden gerade gelöscht… daher nicht mehr einsehbar.

Ansonsten kannst Du alle eingestellten Rezensionen (wie auch die Leseeindrücke) bei jedem Buch sehen, unabhängig ob Du es gewonnen hast oder nicht.

Oh nein, bitte keine hilfreich/nicht hilfreich-Buttons!
Das funktioniert bei amazon schon nicht vernünftig.

Meldung-ans-Team-button ist da schon sinnvoller, am besten mit der Möglichkeit, darzulegen, warum gemeldet wird, damit das Team nicht Rätsel raten muss.

5 „Gefällt mir“

Wenn du das Buch anklickst, kommen zuerst die Leseeindrücke, wenn du weiter runterscrollst, siehst du die Rezensionen - sofern schon welche vorhanden sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich wäre auch eher für den Meldung-ans-Team-Button, war nur überhaupt ein Vorschlag :wink:
Und wenn, dann natürlich mit einer Möglichkeit anzuführen, warum man den user meldet.

Bei amazon ist der button sowieso unnötig, da klicken viele auf nicht hilfreich, nur weil sie nicht mit der Meinung zum Buch übereinstimmen, oder um damit den Verfasser im Rezensionsprofil um Plätze zurückzuwerfen … :wink:

Meldung-ans-Team-Button finde ich auch gut mit einer kurzen Möglichkeit der Erklärung, warum man etwas meldet… würde ja auch für positive Rezensionen gut sein als “Edelfeder”.

Mein geträumtes Land kam schon vorgestern, und wenn ich es sofort gelesen hätte, könnte ich jetzt auch schon meine Rezension einstellen Dass schon eine Rezension vorhanden ist, heißt also noch gar nichts. Aber klar, wenn die Rezi keine ist, ist das natürlich nicht schön.