Diskussion: Rezensionen (Qualität, Länge, etc.)

Nee, bringt auch nix.

Dann löscht derjenige eben die Rezension und stellt sie neu ein.

Na dann läuft es ja darauf hinaus, dass jeder lustig kopieren und klauen kann, weil sowieso nichts dagegen unternommen wird.
Und wenn es mal auffällt, dann stellt man die Sätze ein wenig um, dass es nicht mehr 1:1 kopiert ist, und alles ist wieder gut.
Diebstahl lohnt sich scheinbar doch. Und wenn es nur dazu gut ist, Punkte zu erwirtschaften. :unamused:

2 „Gefällt mir“

Genau.
Sogar Google bestraft Kopierer mit schlechten Rankings ihrer Seiten, nur bei den Rezis tut sich nix.

Für die Buchhändlerseiten und für amazon sind Kundenrezensionen einfach Gratis-Inhalte, die ihnen selbst Personalkosten für eine Redaktion sparen. Anders wäre die Reaktion sicher, wenn exklusive Texte abgekupfert werden, die nur an einer Stelle im Netz zu finden sind, weil dann der Seitenbetreiber für Urheberrechtsverstöße haftbar wäre. Amazon passte in dem Fall sehr “flexibel” und kostenneutral seine Richtlinien an. Sie haben das Veröffentlichen fremder Texte einfach aus den Regelverstößen herausgenommen und in das Ermessen des Kundenservice gestellt. Und jetzt fragt euch, ob ein Großkonzern tatsächlich für solche Probleme Mitarbeiter finanzieren würde. Also kommt ein Textbaustein: es tut uns leid usw. usf.

Handlungsbedarf besteht hier einfach bei Vorablesen selbst, indem Mindestanforderungen an Rezensionen gestellt werden und eher Klasse vor Masse rangiert.

Boah, ich hab auch grad jemanden entdeckt, die Inhalte meiner Rezi einfach übernommen und minimal umgetextet hat! Mir fehlen grad echt die Worte! :frowning:

Willkommen im Club :wink:

Danke :wink: Ich hab’ das bei der Lesejury entdeckt und das gleich mal gemeldet. Bin gespannt, ob da eine Reaktion kommt… heftig!

Ist die Rezi auch hier vertreten oder nur bei Lesejury? Hast du auch mal bei Amazon geschaut?

Nee, die Rezi ist anscheinend nur bei Lesejury vorhanden. Im Rahmen einer Leserunde, damit sie dann auch das Buch als Hardcover zugeschickt bekommt. Dreist ohne Ende! Bei Amazon hab’ ich sie noch nicht gefunden, hatte aber noch keine Zeit, alle Rezis dort zu lesen… sind einige und ich glaub, sie ist da mit einem anderen Nick unterwegs. Wie war’s bei dir? War das hier auf vorab oder/und auch woanders?

Das war hier. Das ist mir nur aufgefallen weil hier so viele Leute andere User beim abschreiben erwischt haben, dass ich mir dachte, schau mal nach. Und beim ersten Buch was ich nachgeschaut hatte, stand da meine Rezi unter einem fremden Namen. Wenn ich mal Pause habe, schau ich jetzt regelmäßig andere Rezis an, man weiß ja nie. Aber es ist schwer alle nachzugucken.
Nachdem man mir den Tipp gegeben hatte auch mal bei Amazon nachzuschauen, hatte ich gesehen das die das auch da eingestellt hatte. Auch noch unter einem anderen Namen.

Echt krass :frowning: Ich werd am Wochenende mir mal Zeit nehmen und auch bei Amazon alles durchforsten. Du hast recht, es ist leider schwer, alle nachzugucken :frowning: Hast du das dann gemeldet?

Ihr macht mir Angst…muss ich die Bücher für die ich Rezensionen geschrieben habe auch mal nachprüfen…?Werde das mal am Wochenende machen.

Ich bin da grad echt geschockt über soviel Dreistigkeit :frowning: Und sie hat mir sogar eine Freundschaftsanfrage bei der Lesejury geschickt. Die wenn ich mal live treffen würde!

Wenn man glaubt, es geht nicht mehr dreister… :joy:
Hattest du die Freundschaftsanfrage angenommen? Dann wäre eine nette pn fällig nach dem Motto “Seine Freunde beklaut man aber nicht!” :punch:

Argh! DAS wär natürlich eine Möglichkeit gewesen, wobei das noch viel zu nett gewesen wär :wink: Ich war nur leider sowas von sauer, dass ich die Anfrage gleich gelöscht hab :frowning:

…oder :Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde !

2 „Gefällt mir“

Ja, aber passiert ist noch nichts. Ich glaube Amazon ist das auch ziemlich egal.

Leider hatte auch ich gestern abend das zweifelhafte Vergnügen, einen User an das Vorablesen-Team melden zu müssen, der einfach irgendwas in seine Rezensionen geschrieben hatte, was nichtmal zum Buch gepasst hat. Und ich habe nicht mal bewusst gesucht, sondern es ist mir durch reinen Zufall aufgefallen.

Ganz ehrlich - ich bin wirklich dafür, solche User, die so frech darauf vertrauen, dass das niemandem auffällt, zu sperren, denn hier wurde sich nichtmal die Mühe gemacht, eine andere Rezi zu klauen (was weniger aufgefallen wäre), sondern einfach nur irgendein Blabla geschrieben … und das finde ich fast noch schlimmer.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja auch heftig :frowning: Mir fiel jetzt bei der Lesejury auch noch eine auf, die sowas von unpassende und nichtssagende Rezis schreibt mit fünf bis zehn Sätzen. Bin ganz deiner Meinung, im Grunde sollten solche Nutzer gesperrt werden. Das Problem ist dann nur, dass sie sich mit einem anderen Namen einfach wieder anmelden :frowning:

Naja, aber die Person muss ja auch eine Adresse angeben, und dann fällt das ja auf, auch wenn ein anderer Name angegeben wird. Abgesehen davon denke ich, dass man schon echt kaltblütig sein muss, dass man sich einfach mit anderem Namen anmeldet, wenn man eh schon mal aufgeflogen ist.