Diskussion Elena Ferrante: "Meine geniale Freundin"

Mir sind solche Bücher, die dermaßen gehypt werden, erstmal suspekt: Weder Bd. 1 noch die Folgebände haben durch die große Werbekampagne bei mir an Interesse gewinnen können: Das ist allerdings immer so bei mir - ich mag viel lieber die etwas versteckten oder sogar sehr verborgenen literarischen ‘Perlen’. Trotzdem schaue ich mal, was andere Leserstimmen so dazu sagen :wink: Anlesen würde ich es evtl. (man sollte auch Bestsellern oder solchen, die es werden könnten/sollten, eine Chance geben :wink:

Inzwischen habe ich das Buch ja längst ausgelesen und auch rezensiert. Extrem unschön fand ich, wie das Buch endet. Irgendwelche Ähnlichkeiten mit mehrteiligen TV-Thrillern sind rein zufällig. Allerdings natürlich nicht, was die Spannung anbetrifft sondern nur, was den Cliffhanger angeht.
Das Buch endet tatsächlich mitten in einer Szene. Auch hier steht eindeutig nur der Umsatz im Vordergrund, denn wen die Geschichte interessierte, der muss jetzt einfach wissen, wie Lila an dieser Stelle reagiert hat.
Ich finde das ganz grauenhaft, dass hier nur auf den Verkauf der weiteren Bände spekuliert wird! Man kann auch eine mehrbändige “Saga” in vernünftig abgeschlossenen Einzelbänden herausgeben. Womöglich war die Angst, dass die Folgebände nicht mehr interessieren, zu groß.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Buch noch nicht gelesen und überlege noch … Wollte nur noch vervollständigen: im öffentlich-rechtlichen Frühstücksfernsehen wurde es auch vorgestellt und beworben.