Bücherauswahl

Ich bin jetzt seit einigen Wochen wieder aktiv und sehe auch das pro Montag viel mehr Bücher “zur Verfügung” stehen als früher, auch gibt es e books, was ich sehr schätze.
Was ich aber schade finde, das, so mein Eindruck, sehr viele Thriller und auch Kochbücher dabei sind und, gefühlt, viel weniger historische Romane oder einfach nur Romane.
Ich weiss, das es natürlich auch damit zu tun hat was die Verlage anbieten aber ich wünschte mir etwas weniger Thriller, mehr klassische Krimis, mehr Romane und historische Bücher dazu dann auch mehr Durchmischung pro Woche. Aktuell sind von 5 Büchern 3 Thriller und für nächste Woche sind es 1 Krimi und 2 Thriller von 5.
Für übernächste Woche sind es dann 5 Romane auf einmal

3 „Gefällt mir“

Also einer der Thriller würde von mir eher die Bezeichnung historischer Roman bekommen. Habe mir die LP durchgelesen und finde den sowas von weg von einem Thriller. Roman ist es allerdings auch keiner, da Tatsachenbericht. Einfach mal reinlesen - ich mag auch keine Thriller und Krimis nur auserwählte, etwas besondere Stücke.

Ich glaube einfach, dass sowohl Krimis als auch Kochbücher schwer im Trend liegen. Da reißen sich ja jedes Mal förmlich alle drum. Momentan bin ich eigentlich ganz zufrieden mit der Mischung - das war schon mal deutlich schlechter! Aber ich bin ohnehin gewohnt, dass höchstens 1 Buch pro Monat mein Interesse weckt. Dieses Mal halt dieser “Thriller”, der eigentlich gar kein richtiger ist. Das reicht mir absolut. So kommt bei mir auch kein Lesestress auf :wink:

3 „Gefällt mir“

Mir geht es auch so. Ich wünsche mir auch mehr historische Romane und dafür weniger Thriller und Krimis, auf die stehe ich auch nicht so. Es gibt schon gewisse Thirller oder Krimi, die ich gelesen hab, aber nicht so viel wie Romane, Literatur und historische Romane.

In letzter Zeit gab es für mich auch keine Bücher, die mir gefallen haben.
Na ja, dass Jahr hat erst begonnen, mal schauen was es auf uns zu kommt :slight_smile:

Ich bin zwar auch kein Fan von Thrillern, würde mich aber stattdessen über ein wenig mehr Fantasy bei der Auswahl der Bücher freuen :wink:

…obwohl ich mich natürlich nicht beklagen möchte, da ich trotz allem in den letzten Monaten genug interessanten Lesestoff dank Vorablesen bekommen habe und auch Anregungen gefunden habe zu Büchern, die ich im Laden wahrscheinlich nie in die Hand genommen hätte…

2 „Gefällt mir“

Da ich momentan praktisch nur Thriller lese, beklage ich mich nicht :slight_smile: Ich denke, da kann vorablesen wohl nicht auswählen,was da von den Verlagen kommt. Und momentan gibt es echt viele Thriller in den Neuerscheinungen und weniger historische Romane…

1 „Gefällt mir“

Das geht mir ähnlich! Ich habe hier schon so tolle Bücher gewonnen, die ich im Leben nicht im Handel in die Hand genommen hätte, geschweige denn gekauft.
Daher lese ich gerne auch mal eine LP, die mich von der Kategorie her so nicht reizen würde und wo ich das Buch schon aus diesem Grund in der Buchhandlung nie für mich entdecken würde. Aber die Beschreibung macht mich hier doch manchmal neugierig.

4 „Gefällt mir“

So geht es mir auch … und man entdeckt oft echte Schätze, mit denen man nicht gerechnet hat!

4 „Gefällt mir“

Also ich kann mich nicht beklagen, da ich sowohl Kochbücher wie auch Krimis und Thriller ganz gut finde. Mehr Fantasy wäre schön, aber es kommt wohl auch darauf an was die Verlage so anbieten. Bisher habe ich jede Woche mindestens ein Buch gefunden das mich interessiert.

Ja das habe ich auch schon oft erlebt, ich habe hier auch Autoren “gefunden” von denen ich mir dann auch anderes besorgt habe, aber dennoch kommt mir die Auswahl zur Zeit etwas euinseitig daher. Aber mal schauen was sich übers Jahr ergibt.

Ich finde die Mischung gut, es ist für jeden Geschmack meistens etwas dabei.
Gut ich mag keine Krimis, Triller und Fantasie, dafür liebe ich gute Bellistrik und Historische Romane, gut es könnten mehr davon dabei sein. Aber es gibt ja auch andere Geschmäcker und ich bin zufrieden ab und zu ein Kostenloses Leseexemplar zu lesen…

Nach langen Wochen ohne einen einzigen interessanten Titel für mich gab es jetzt jede Woche mindestens ein Buch, das genau meinen Geschmack traf. Das gleicht dann aus. Irgendwann kommt auch mal wieder ein Jugendbuch (“Mein Leben, mal eben” war einfach klasse!) oder ein Roman, der mich anspricht. Die Thriller sind momentan echt gut. “Dear Amy” ist tatsächlich so gut, wie sein Ruf - das ist nicht immer so.

Insgesamt finde ich aber die Mischung immer recht gut (obwohl ich echt viele Wochen nix für mich gefunden hatte).

ich denke da hat halt jede/r seine individuellen Vorlieben (bin ja auch mehr die Fantasyleserin).

Aber das Gute ist ja, dass man hier so viel entdeckt. “Sein blutiges Projekt” hätte ich in der Buchhandlung wahrscheinlch gar nicht in die Hand genommen und bei “Man- Booker- Prize-Shortlist” hätte ich gleich noch einen Grund gehabt, es nicht zu kaufen (bin sehr skeptisch was solche Auszeichnungen angeht). Aber nach der Lektüre der Leseprobe muss ich es haben! Es ist gut, es ist anders, es ist hochinteressant.

Für mich ist i.d.R. mindestens jede 2. Woche mindestens ein interessantes Buch dabei.

Ich finde auch eine bunte Mischung am besten. Aber das mischt sich ja auch in der nächsten Woche wieder völlig neu!

Eigentlich finde ich immer ein Buch pro Woche, das mich wirklich interessiert. Von einigen Wochen mal abgesehen, wenn nur 2-3 Bücher zur Auswahl stehen. Schwieriger finde ich es, wenn die Angebote alle toll sind, denn man kann ja nur ein Buch pro Woche gewinnen.

Die Kochbücher erleben regelmäßig um die Weihnachtszeit und zu Beginn des Sommers immer einen Hype und daher sind sie auch hier zu finden. Ich begrüße das ganz ausdrücklich, denn ich koche und backe gerne und auch als reines Ansichtsmaterial liebe ich Kochbücher.

1 „Gefällt mir“

Das ging mir genauso. Das Buch hätte ich im Handel nie entdeckt, aber hier nach der LP muss ich dieses Buch einfach haben! Da sind meine Punkte hervorragend eingesetzt :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Buchauswahl auch richtig gut.
Kein Problem, wenn mal eine Woche oder auch länger nichts für mich dabei ist. Dann werde ich nicht in Versuchung geführt und lese aus dem Bestand :slight_smile:.
Diese Woche gibt es z.B. wieder zwei Bücher, die mir großartig gefallen nach den Leseproben.
Da könnte ich mich nicht entscheiden, welches mir lieber wäre.
Mal sehen, für welches sich die Losfee entscheidet, falls sie mir gewogen ist ;). Falls nicht, habe ich zwei weitere Bücher für meine “must-read-Liste”, auf die ich mich freuen kann.

Die Buchauswahl finde ich hier auch richtig gut. Zeitweise war dies nicht der Fall. Aber bei jetzt 4-5 Büchern ist meistens wirklich was für jeden dabei.
Einziger Nachteil ist, dass viel mehr Bücher auf meiner Wunschliste landen, da ich die LP so gut fand. :wink:
Aber das macht auch nichts, so nach und nach werde ich mir diese dann kaufen oder ertauschen oder bei viel Glück auf einer anderen Seite gewinnen können.

Ich kann dich gut verstehen, denn ich lese auch keine Krimis und Thriller und es fällt auf, dass es sehr viele gibt. Allerdings ist die Konkurrenz dabei natürlich auch immer sehr groß und viele Leser freuen sich sehr über das Angebot. Ich persönlich finde immer wieder Bücher, die mich interessieren, für mich ist es so eigentlich ideal!
Manchmal sind diese Themenwochen aber tückisch, denn wenn es da Belletristik gibt, kann ich mich fast nie entscheiden :smiley:

Ich denke übrigens auch nicht, dass Vorablesen das beeinflussen kann. Aber den Trend zu Krimis und Kochbüchern kann keiner bestreiten :wink:

Micro greens Micro leaves wurde ja leider rausgenommen.

Die hier vorgestellten Kochbücher sind immer ganz besonders und ich mag sie sehr. Ich freue mich riesig, dass es die jetzt öfter gibt als vorher. Mein Kochbuch-Billy-Regal ächzt zwar schon langsam, aber es hält noch einige Exemplare aus. :penguin:

Ich finde hier meistens etwas was mich anspricht. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, zu lesen habe ich trotzdem genug. Zumal ich meine 'Bücher in der Regel mehrmals lese. Außerdem bin ich auch noch ein - fast - Allesleser. Natürlich gibt es noch genug, was ich nicht so mag, aber ich lese fast alle Genres. Mal historisches, mal Fantasy, mal reine Romane und auch Krimis/Thriller. Gut für Kochbücher bin ich - im Gegensatz zu Wortschaetzchen - nicht so sehr zu haben. Das hängt wohl damit zusammen, dass meine Familie für Experimente noch nie zu haben war, und ich daher aus meinen Kochbüchern noch wenig nachgekocht habe. Das einzige, was viel benutzt wurde, ist mein Backbuch Backvergnügen wie noch nie. Es ist auch schon relativ alt und sieht auch entsprechend aus. Diese Woche habe ich einen LE für Spreewaldtod geschrieben. Mal sehen ob es klappt. Denn eigentlich klappen bei mir in letzter Zeit meistens nur die E-Books - und die Wunschbücher. Aber so sehr wünsche ich mir das nicht, dass ich dafür Punkte einsetze. Das kommt in der Woche drauf bei dem Buch von Corina Bomann ‘Sturmherz’. Das will ich haben und hoffe, dass es als Wunschbuch klappt.

ich bewerbe mich auch nie für Kochbücher, da die bei mir im Regal verstauben :slight_smile: Auch Fantasy ist nicht meines…zum Glück haben wir alle andere Vorlieben. Doch ich denke ,vorablesen Bücher sind breit gefächert.