Änderungen der Punkteregeln für Wunschbücher & Rezensionsverlinkungen

Wenn du eh Kunde bist, ist das ja O.K. Aber jemanden zu zwingen etwas bestellen zu müssen, damit er eine Rezension einstellen darf… Grenzwertig.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich Dir recht geben. Bei anderen Firmen geht das. Ich hatte - bei meiner ersten Rezi dort - bei Hugendubel noch nie etwas bestellt gehabt, und konnte trotzdem meine Rezi einstellen.
Wenns bei Amazon nur 100 Punkte gäbe, fände ich das auch in Ordnung.

Das habe ich bei keiner anderen Firma erlebt… Naja, erledigt. Haken dran und vergessen.

Ich liebe auch das “Absahnargument”.

Checkt ihr eigentlich nicht, dass diese vielen Verlinkungen gewollt sind? Je mehr ein Buch Verbreitung findet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es massenhaft gekauft wird und somit wieder ein satter Gewinn für die Verlage entsteht. Aber glaubt ihr ruhig mal weiter an “Absahner”, “Undankbarkeit” und “Großzügigkeit der Verlage”.

5 „Gefällt mir“

Genau aus diesem Grund verlinke ich nicht bei Amazon…und kaufe dort auch nicht.Jemand, der meine Rezension erst dann will wenn ich schon mal was gekauft habe bei ihnen, bekommt keine Werbung sprich Rezensionen von mir.Ich habe mich schon lange gefragt warum es für Rezension bei Amazon am Erscheinungstag des Buches extra Punkte gibt…Amazon=Hauptsponsor?

Ich habe dann eine Mail hingeschrieben, daß sie bitte meine Zugangsdaten wieder löschen mögen, da ich nicht gewillt bin, für eine Rezension dort etwas zu kaufen. Und es auch in Zukunft nicht werde. Hat etwas gedauert, bis ich mit meiner Mailadresse und dem Passwort dort unbekannt war…

Interessanter Gedanke mit dem Hauptsponsor…

Gute Entscheidung!Ich habe vorher Reisaus genommen…noch vor dem Anmelden :slight_smile:

Hätte ich auch, wenn das durchschaubarer gewesen wäre. Buch aufgerufen, Rezension verfassen angeklickt und es kam die Aufforderung, die Mailadresse und ein Passwort einzugeben bzw. zu registrieren. Das war ja nicht schlimm, die Mailadresse ist extra für solche Spielereien. Ich kopierte danach die Rezension, klickte auf speichern und dann kam die Ansage: Sie müssen erst eine Bestellung tätigen, damit sie eine Rezension verfassen dürfen.
Das fand ich schon ziemlich hinterhältig.

Das ist hinterhältig!Und treibt mich nicht unbedingt dazu an dort Kundin zu werden.

Vorher war Amazon für mich ein rotes Tuch - jetzt ist es ein dunkelrotes Tuch :triumph:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch gerade ziemlich erschrocken, dass die Punktezahl für ein Wunschbuch von heute auf morgen verdoppelt wurde. Ich kann einerseits diese Reaktion verstehen, jedoch dann zusätzlich noch die Verlinkungszahl zu begrenzen, ist schon heftig. Es gibt einfach auch Wochen, da kommt man weniger zum Verlinken, da andere Dinge wichtiger sind.
Ich hatte immer gedacht, dass Autoren und auch Vorablesen das Vewrlinken wichtig erscheint, aber dass die User dafür nun doppelt ins Punktekonto greifen müssen…
Auch muss ich sagen, sind 4000 Punkte für ein Ebook dann schon auch sehr sehr viel…
Außerdem reduzieren sich auch dadurch schon die Verlinkungen, da man ja viel seltener ein Buch bekommt, einmal im Monat, wenn man vielleicht Glück hat noch eines bei der Verlosung, so kann man dann im nächsten Monat nur noch für 2000 Punkte verlinken, also dauert es immer länger, bis man ein Wunsch buch bekommen kann. Schade.

1 „Gefällt mir“

E-Books ordere ich nie, denn da ist die Chance es zu bekommen ungleich größer als bei Printausgaben. Da schreibe ich immer LEs. Ich ordere nur, wenn mir der Autor bekannt ist, ich also sicher sein kann, dass mir das Buch gefällt, oder auch wenn mir die LP ausnehmend gut gefällt.
Manchmal kann man auch andernorts ein Buch gewinnen, das es hier bei Vorablesen auch gab. Drei Monate hat man ja Zeit für die Verlinkungen. Oder man liest es aus einer Bücherei. Es gibt einige Möglichkeiten, ein Buch, das man nicht gewonnen hat, doch noch zu lesen, zu rezensieren und zu verlinken.

Kann es sein, das sich hier einige gerade in was rein steigern? Für mich ist Vorablesen immer noch eine Verlosung mit ziemlich hohen Gewinnchancen. Ich freue mich über jedes gewonnene Buch so als wenn ich gerade ein Auto gewonnen hätte. Meine Rezensionen mit Verlinkungen sind dann halt meine Art “Danke” zu sagen. Also fahrt mal wieder runter, denn euch hat keiner euer Eigentum weggenommen

28 „Gefällt mir“

You make my day! :sunny:

Bin vollkommen deiner Meinung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke - und im Gegensatz zu anderen Communities werden hier wirklich reichlich Bücher rausghauen.

Auch ich habe gerade vorhin beim Anmelden mal geschaut, als da plötzlich 4.000 Punkte standen :wink: und ich kann die Argumente vieler hier zu der Gesamtregelung in beide Richtungen verstehen.

Aber: man kann es niemals allen recht machen - wenn das Team sich für eine andere Regelung entschieden hätte, dann hätten sich halt andere beschwert als jetzt - ich sehe das locker, und ich persönlich finde es schön, dass hiermit die Wunschbücher auch wieder Bücher werden, die man eben nicht ganz so einfach erreichen kann. Wie sich die Regelung bewährt, zeigt sich sicherlich im Laufe der Zeit, und ich denke, das Team wird sich Gedanken machen, wenn es auch so Probleme geben sollte.

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und konzentrieren uns auf das, wofür wir hier sind - auf unsere gemeinsame Liebe zum Lesen :smiley:

5 „Gefällt mir“

Du hast absolut recht. Bin ganz deiner Meinung.

Oje, mir schwirrt der Kopf.
Habt Ihr eigentlich alle vergessen, dass wir hier alles gratis bekommen?
Die Nachfrage bestimmt den Preis.
Da schwirren nun Keulen, Vielverlinker, Absahnargument, Schlamm und vieles mehr durch die Community, warum eigentlich?
Es gibt eine neue Regelung, wer damit einverstanden ist, bleibt, wer nicht, kann ja gehen.
Und das meine ich nicht böse, das ist so in sehr vielen, wenn nicht allen Belangen des Lebens.
Fakt ist, wer gerne liest, kann sich hier immer ein gutes Buch erarbeiten und bekommt, wenn er fleissig ist, noch ein Sahnehäubchen dazu.
Ich jedenfalls bleibe Vorablesen erhalten und mir ist egal, ob ich nun 2000 oder 4000 Punkte brauche, um ein Wunschbuch zu bekommen, es bleibt immer ein Wunschbuch.
Ich wünsche Euch eine schöne Lesewoche, das Leben geht weiter…:four_leaf_clover:

8 „Gefällt mir“

Na, da bin ich aber froh, dass ich heute morgen noch nicht mein Wunschbuch eingelöst habe. Ich habe weder von der Diskussion, noch von der plötzlichen Punkteverdopplung irgendetwas mitbekommen. Ich habe nur zufällig ins Forum geschaut.

Aber was soll ich sagen? Es ist das eingetroffen, was ich zur Einführung des Wunschbuches (noch auf der alten HP) ins Feld geführt habe. Es werden einfach zu viele User, die genug Punkte haben und dann wollen auf einmal alle das Gleiche.
Nun, das konnte vielleicht durch das Begrenzen und anschließende Auslosen etwas eingedämmt werden, aber es war nur eine logische Folge der Umstände, dass es deswegen Probleme gibt. Das konnte man an 5 Fingern abzählen aber es wurde irgendwie ignoriert.

Die Änderung über Nacht finde ich zwar auch echt bescheuert, weil es ja lange Zeit schon in die falsche Richtung ging und man das zarter hätte regeln können, aber so ist es nunmal. Daher äußere ich mich auch nicht zart. :yum:

Grundsätzlich finde ich es aber toll, dass dem Ganzen jetzt ein Riegel vorgeschoben wird und man nicht unendlich viele Punkte sammeln kann.
Ich habe die Wunschbücher anfangs auch gut genutzt, verlinke jetzt aber nicht mehr regelmäßig, weil es mir einfach zu blöd ist.
Außerdem ist es auch spannend, wenn man wieder mitfiebern muss bei der normalen Verlosung.

Vielen Dank, Vorablesen, dass ihr mit der Regelung den alten Spirit wieder vorkramt. :tulip:

2 „Gefällt mir“