Änderungen der Punkteregeln für Wunschbücher & Rezensionsverlinkungen

Die Leute haben früher schon getauscht oder auf Flohmärkte gekauft oder sind in Bibliotheken gegangen. Und das Buch kostet dem Verlag ja nicht soviel wie uns wenn wir es kaufen würden.
Die verschenken ein paar Bücher und verkaufen durch unsere Meinung und Streuung Tausende. Ist doch logisch und auch richtig so.

2 „Gefällt mir“

Was den Verlag das Buch kostet, ist doch relativ egal. Was es Dich kostet, ist relevant. Es kostet Dich kein Geld, sondern nur eine Rezension. Bei 100 Büchern bekommt ein Verlag im Allgemeinen nicht mehr als 30 Rezensionen, die tatsächlich Werbung sind. Dann müssen diese Rezensionen auch noch da eingestellt werden, wo sie überhaupt gelesen werden …

Betriebswirtschaftliches Grundwissen. :wink:

100 Bücher würde ich nun nicht unbedingt “ein paar” nennen. Ich gebe dir jedoch recht, dass dies für die Verlage Werbung ist, wenn viele 5 Sternenbewerbungen und begeisterte Rezensionen im Netz rein gestellt werden. Doch es gibt ja auch Bücher (auch hier bei vorablesen ) da werden negative Rezensionen und 2-3 Sterne gegeben,das ist dann halt auch Risiko für die Verlage.
Was mich etwas ärgert ist, das ein Verkaufsportal hartnäckig seit 2 Wochen meine 2 Sternerezension von “Schlaflied” nicht einstellt…doch das ein anderes Thema.

1 „Gefällt mir“

[quote=“wortschaetzchen, post:282, topic:2527”]
Nein, das ist falsch. Es wurde insgesamt ausgelost, auch die User mit Wunschpunkten kamen in den Lostopf.

[quote
Ah, danke…man lernt nie aus!smile Dann ist das alles ja eigentlich noch gerechter…

Ich hatte auch Betriebswirtschaft.
Wenn sich das nicht für die Verlage lohnen würde, gäbe es vorablesen schon lange nicht mehr.
Selbst eine schlechte Rezis ist Werbung.
Unsere Rezis landen auf alle möglichen Seiten. Überall im deutschsprachigen Raum.
Wenn ich Werbung für ein neues Gericht machen will, verschenke ich auch erst ein paar Häppchen. Das kostet mich fast nix, und die Leute machen bewusst oder unbewusst Werbung dafür.
Und ich sagte doch schon. Wir bezahlen zwar nicht mit Geld, aber mit Worten und freier Zeit.

5 „Gefällt mir“

Danke für diese Stellungnahme!
" denken wir, dass wir mit dieser Entscheidung die ursprüngliche Idee und den Charakter von vorablesen wieder mehr in den Vordergrund rücken."
Das habt ihr definitiv!
Meine Kritik bezieht sich deshalb ja auch weniger auf das “was”, sondern das “wie”.
Stimmt, eine “Vorwarnung” wäre möglicherweise nicht besonders zielführend gewesen, aber vielleicht hätte man die “alten Punkte” beispielsweise durch eine Verdoppelung auf das neue Niveau anhaben können. Das hätte zwar wiederum die “Vielverlinker” begünstigt, aber wenigstens die sich gerade über ihre Nachricht (“Gratulation, Du hast die 2000 Punkte für ein Wunschbuch zusammen”) gefreut habenden User nicht völlig außen vor gelassen.
Aber ich denke, alle werden es überleben.

Ich hatte das anders verstanden: Es gab die eigentliche Auslosung für die Leseeindruckbewerber UND es gab ein bestimmtes Kontingent an Büchern, die ebenfalls verlost wurden, aber eben nur unter denjenigen, denen bereits Punkte abgezogen worden waren.

Ganz abgesehen davon dürften unsere Äußerungen nicht allein unter dem Gesichtspunkt der Werbung für die Verlage interessant sein, sondern auch ganz allgemein als Feedback, was ankommt und was nicht oder was ggf vermisst wird.
Was jetzt nicht gleichzeitig bedeuten soll, dass ich unsere “Arbeit” überproportional bewerten will!!

1 „Gefällt mir“

Noch mal: ich behaupte doch gar nicht, dass es sich für Verlage nicht lohnt. Ich sage nur, für uns Leser lohnt sich das mindestens genauso. Und ich möchte einfach nur richtigstellen, dass es die Verlage nicht nichts kostet.

“Auf allen möglichen Seiten” landen die Rezensionen nun auch nicht von allein. Hier gibt es ja - wie zu lesen - genug User, die sehr wenig bis gar nicht verlinken. Wer nur hier die Rezension einstellt, macht keine Werbung. Ist auch bei LB so - diejenigen, die nur auf LB einstellen, machen keine Werbung.

Stimmt leider nicht ganz. Nele Neuhaus war vorher schon bekannt, bevor Schneewittchen muß sterben hier bei vorablesen vorgestellt wurde.
Und es gibt noch weitere Autoren, die bereits erfolgreich sind und deren Bücher trotzdem hier verlost werden.
Und ich persönlich habe durch vorablesen einige neue Autoren entdeckt, wo es echt schade gewesen wäre, wenn ich die verpasst hätte.

1 „Gefällt mir“

hallo liebes team,
ich verstehe ja eure punkteänderung.
ich schreibe sehr regelmäßig die leseeindrücke bei euch, nur habe ich in den letzten 4 monaten kein einziges buch mehr gewonnen, als wird es noch viele, viele monate dauern bis ich zu einem wunschbuch komme.
ich versteh euch, aber für die die sehr aktiv sind, aber keine bücher gewinnen ist es sehr schade.

2 „Gefällt mir“

Das meine ich ja. Durch vorablesen nimmt man Autoren wahr die man vorher nicht bemerkt hätte.

Ich sag ja nicht dass es den Verlagen nichts kostet. Aber es ist immer noch billiger als anders Werbung zu machen. Mehr behaupten ich gar nicht.

Das stimmt, obwohl das Risiko durch das System von „Vorablesen“ schon minimiert wird, da man ja eine Leseprobe hat. Natürlich kann sich ein Buch, für das man sich interessiert und den Anfang gerne gelesen hat, als völliger Reinfall entpuppen. Mir ist das allerdings erst 2 Mal passiert, dass ich ein Buch von der Leseprobe her toll fand und im Verlauf gar nicht mehr sooo gut gefallen hat. Bücher, die mir aber schon von der Leseprobe her nicht zusagen, lasse ich gleich links liegen, insofern eine mögliche schlechte Rezension weniger für die Verlage. :wink:

2 „Gefällt mir“

Da hast Du einen Denkfehler. Die Änderungen werden sich deutlich auf die Gewinnchancen auswirken.

Zitat von Igela: Was mich etwas ärgert ist, das ein Verkaufsportal hartnäckig seit 2 Wochen meine 2 Sternerezension von “Schlaflied” nicht einstellt…doch das ein anderes Thema.

Meine Kommentar:
ja, ja das kenne ich. da sieht man nur die 5 Sterne und die niedrigen Sterne stehen unten und ab der 20 rezi sieht man keine mehr. (aber es wirkt sich auf die gemeinsamen Sterne aus)

vielen dank für die schnelle antwort.

Am 5. April 2017 um 12:35 schrieb wortschaetzchen <
vorablesen@discoursemail.com>:

Wenigstens das…das es sich auf die “Gesamtsternensumme” auswirkt.

danke “Gesamtsternesumme” ist mir nicht eingefallen.

Gemeinsame Sterne ist doch auch ganz schön !
:wink:

Hallo ich war doch etwas Überrascht, mit der neuen Punkte-Reglung
habe sie grade erst gesehen, weil wenn ich im Urlaub bin überhaupt nicht ins Internet schaue ich habe dann Urlaub.
Und wir sollten alle Dankbar sein das es Vorablesen gibt.
Ich bin es nämlich, durch Euch habe ich ganze viele tolle Bücher lesen dürfen.